1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rucken beim Rollen lassen 30d

Rucken beim Rollen lassen 30d

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2013 um 9:08

Guten Morgen zusammen,

bin zwar ein E91 Fahrer aber hier sind wohl doch mehr Leute mit einem 3 Liter Diesel und Automatik unterwegs als drüben bei den Kollegen.

Ich habe viel im Netz gesucht und gelesen, bin aber zu meinem speziellen Problem nicht fündig geworden. 330 XD hat seit längerer Zeit die Angewohnheit wenn bei Geschwindigkeiten ab 80 Km/h vom Gas geht, immer wieder kurz zu rucken. Im Anstand von ca. 1 bis 2 Sekunden. Die geschieht nur im warmen Zustand. Es fühlt sich an als ob ein Benziner keinen Sprit bekommt. Besonders schlimm wkrd es, wenn man vorher mit etwas mehr Feuer ungerwegs war. Vor kurzem habe ich die AGR Rate erhöhen lassen, da er auch dieses bekannte Problem hatte zu Rucken im Tempomatbetrieb. Also im Bereich zwischen 100 und 120 Km/h.

Was könnte die Ursache sein? Das AGR, Injektoren oder evtl. gar das Getriebe?

 

Gelaufen hat er knappe 190 000.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Km stand?

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:34

Habe ich oben noch dauu geschrieben. :)

Das hast du dann später korrigiert Schlawiner ;-)

Hast du schon Getriebeöl bei deiner Km gewechselt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:05

Ja is bei 152000 gemacht worden..... Meinst das es vom Getriebe kommt?

am 13. März 2013 um 19:16

Servus Golf 1 Cabrio!

Das könnte vieles sein!

Aber, du kannst Sachen ausschließen!

-> AGR: Ziehe doch bitte mal den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose ab und mache eine Probefahrt. Es wird die Motorkontrollleuchte angehen, da ein Positionssensor die AGR-Regelung überwacht. Bei Ansteuerung, aber keiner Regelung wird die MIL angehen, sollte dich aber nicht stören. Wenn es nun nicht ruckelt, dann weißt du, dass das AGR daran schuld ist.

-> Injektoren: Bei dir sind Piezo-Injektoren verbaut. Diese wird es schwer mittels einer Rücklaufmengenmessung zu prüfen. Diese haben prinzipbedingt nicht so viel Rücklauf-Beförderung, demzufolge kann man dies nicht mittels der Rücklaufmengenmessung betrachten/prüfen. Man könnte aber sich anschauen beim Fahren z.b., wenn du INPA hast, die Laufruhemessung der Zylinder bzw. der Injektoren. So kannst du sehen, ob z.b. ein Injektor aussetzt.

-> Pedalwertgeber: Bei deinem BMW oder generell bei vielen BMWs gibt es zwei Pedalwertgeber (Positionssensoren) am Fahrpedalmodul. Es kann nun sein, dass z.b. die Sensoren aufgrund eines Defektes nicht mehr korrekt regeln. Denn bekanntlich ist das Fahrpedalmodul das Lastsignal, welches immer herangezogen wird, egal bei welchem BMW. Daher würde ich auch hier die SOLL/IST-Werte des Fahrpedalmoduls anschauen. Der Sensor 1 müsste immer den halben oder doppelten Volt-Wert, als der Sensor 2 aufweisen. Diese müssen proportional zueinander sein, die Werte! Prüfe dies.

-> Einspritzung: Meines Erachtens liegt es an der Einspritzung bzw. beim Einsetzen des Schubbetriebs kommt es zu einem Problem. Das kann an vielen Teilen liegen. Auch die HD-Pumpe oder die Kraftstoffpumpe kann ein Problem haben beim Schubbetrieb. Beim Schubbetrieb wird kein oder nur sehr, sehr wenig Kraftstoff eingespritzt (je nachdem ob die HD-Pumpe Nullmengenförderfähig ist oder nicht) - kann sein, dass hier ein Problem vorliegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:48

@Verrückter

Aber hast du eine Erklärung dafür warum das Problem verstärkt bei forscher Fahrweise auftritt?

In zwei Wochen muss er eh zum Service. Sollen die sich damit rumärgern. ;)

am 13. März 2013 um 20:01

Hätte ich schon. Das wären aber nun wieder Sachen, die man nicht einfach so prüfen kann.

Beispielsweise kann auch das Mengenregelventil ein Problem haben, da es einfach zu macht, anstatt geöffnet zu bleiben etc. etc. - das sind aber Fehler, die wie gesagt nicht einfach so zu prüfen sind.

Wenn der Speicher komplett leer ist, handelt es sich dabei um Fehler, die zwar da sind, aber eben keine Probleme auslösen mit Abgasrelevanz etc.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hätte ich schon. Das wären aber nun wieder Sachen, die man nicht einfach so prüfen kann.

Beispielsweise kann auch das Mengenregelventil ein Problem haben, da es einfach zu macht, anstatt geöffnet zu bleiben etc. etc. - das sind aber Fehler, die wie gesagt nicht einfach so zu prüfen sind.

Wenn der Speicher komplett leer ist, handelt es sich dabei um Fehler, die zwar da sind, aber eben keine Probleme auslösen mit Abgasrelevanz etc.

Grüße,

BMW_verrückter

Ich lese den am WE mal aus. Wenn was drinnen sein sollte, lasse ich es Dich wissen.

Ich glaub der verreckt jetzt langsam.

Kann man eigentlich den Zustand bzw. den Verschmutzungsgrad des DPF mit INPA auslesen?

am 13. März 2013 um 20:14

Hallo!

Du kannst die IST-Abgasgegendruck-Werte ansehen, diese dann mit den SOLL-Druckwerten vergleichen :)

Daraus lässt sich der Beladungszustand ermitteln.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:44

So hab mich grad mal mit dem Laptop an den BMW gemacht (INPA). Die Soll/Ist Werte von Injektoren sowie sämtliche anderen Werte sind normal. Gut der Ladedruck ist minimal niedriger als der Sollwert. Bin auch gefahren mit dem Laptop dran. Es sind keine Aussreisser festzustellen. Die Motortemperatur ging nicht über 75º. Das schiebe ich jetzt mal auf das Kalte Wetter.

Allerdings habe ich nichts gefunden wo man den Abgasgegendruck anschauen kann... Wo soll das sein?

Der Fehlerspeicher hat eigentlich das übliche ausgespuckt.

Glühkerze am 5. Zylinder.

Dann alle paar Tausend Kilometer kommt mal ein Fehler vom Automatikgetriebe. Da hat ihm wohl was nicht beim manuellen Schalten gepasst.

Der CAS Fehler. Laut BMW nichts dramatisches und wohlbekannt.

Der Rest der Fehler bezieht sich wohl darauf, dass meine Freundin eine Woche mein Auto benutzt hatte und sich es danach schön sauber gemacht hat von Innen. War auch sehr nett von Ihr. Nur das Sie versehentlich das Licht eingeschaltet hatte und die Musik ewig lief. Sind eben die Fehler von allen ausgefallenen Systemen gewesen... Allrad, PDC.... etc.

Hat wer nen Tipp wo genau ich den Abgasgegendruck in INPA sehen kann?

am 16. März 2013 um 12:05

Servus!

Das mit der Kühlmitteltemperatur von 75 Grad ist auf das Hauptthermostat oder das AGR-Thermostat zurückzuführen, nicht auf das kalte Wetter. Wenn dein Motor nicht mehr als 75 Grad erreicht, dann wird sich der DPF nicht regenrieren können - das ist immer dann der Fall, wenn es so kalt ist und auch dann, wenn du beschleunigst, dann wälzt die Pumpe das Kühlmittel um und es sinkt die Temperatur. Darf nicht sein! :)

Dafür gibt es hier auch einen Thread. Ich bin, wie du weißt, nicht mehr im E90-Bereich unterwegs, habe aber hier, da ich auch einen E60 fahre, einen Thread erstelle - Klick mich

Spiele dich mit dem INPA ein wenig, es muss wo der Abgasgegendruck abzulesen sein (M57TÜ2)-Motor auswählen bei INPA! DDE 6.x!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:28

ich habe noch die 5er version. möglich das es deswegen nicht angezeigt wird. evtl. is mein dpf recht zu und deswegen das rucken.... ?

am 16. März 2013 um 12:35

Wäre (!) eine Möglichkeit :) Daher würde ich nochmals eine Ausfahrt machen und dann beobachten, wie sich die Kühlmitteltemperaturanzeige verhält - berichte dann!

BMW-Verückter

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:40

Muss noch fix das Aquarium fertig machen und dann dreh ich nochmal ne Runde.... Sollte die Temperatur im Stand um 85º liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen