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Rucken im Antriebsstrang - was kommt als Ursache in Frage CL55 AMG

Mercedes CL C215

Hallo alle miteinander!

Ich habe mir kürzlich ein CL55 AMG Kompressor gekauft.

Mir ist bei der Probefahrt schon ein Recht starkes Rucken im antrieb aufgefallen. Derzeit ist das Fahrzeug abgemeldet und ich kann jetzt nicht weiter Testen oder nachschauen in meiner gArage womit es Zusammenhängt. Will mich da jetzt aber trotzdem reinfuchsen und dachte ich frag mal hier ob ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt. Damit könnte ich dann die Ursache unter Umständen gezielter finden.

Also mal etwas detaillierter die Fehlerbeschreibung.

Jeder kennt es bei der Automatik, wenn man die bremse los lässt an der Ampel dann kriecht das Fahrzeug langsam Voran. Alles gut soweit. Macht meiner nämlich auch. Wenn man jetzt langsam beschleunigt ist alles ok. Die Gänge werden mehr oder weniger sauber durchgeschaltet. Alles relativ normal.

Steht man an der Ampel und gibt direkt selber Gas, etwas stärker vielleicht noch ( wie es sich verhält wenn ich wirklich auf die Tube drücke , weiss ich gar nicht), dann gibt es einen recht starken Ruck durch das ganze fahrzeug, als ob erstmal alles angespannt werden muss und dann geht's erat vorwärts.

Ich habe einfach mal blind auf HardYscheibe oder gar das diff gesetzt.

Kann mich aber auch täuschen.

Eine Getriebespülung oder ähnliches, hat dieses Fahrzeug bestimmt nie gesehen.

Beste Antwort im Thema

Hardyscheibe: eher meist ein geschwindigkeits- und lastabhängiges Vibrieren durch den fehlenden radialen Rundlauf (ähnlich einer verbogenen oder nicht ausgewuchteten Kardanwelle, oder def. Mittellager).

Schaltschläge werden natürlich durch ausgeschlagene Komponenten im gesamten Antriebsstrang verstärkt.

Beispiel auch durch müde Motor- und Getriebelagerung.

Allerdings muss das Getriebe grundsätlich weich schalten, sonst liegt dort bereits ein Problem vor vie Wandler, Kupplungen, Ventile, Elektronische Steuerung, Drehzahlsensoren (immer gerne genommen).

Differential: Meist beginnt es mit einem mahlenden Geräusch welches höher im Ton singt je schneller die Fahrt ist.

Manchmal auch wenn hohes Flankenspiel an der Hypoidverzahnung ist: Klacken bei Lastwechsel oder bei Schaltvorgängen und in Kurven neigen zu Poltergeräuschen hinten.

Edit: "Verbrauchter" Antriebsstrang und "verbrauchtes" Getriebe sind natürlich bei einem 55er Kompressor eher mal möglich, wenn oft die Leistung abverlangt wurde.

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Hallo.

Kleine Frage zwischendurch.

Ist das immer so?

Oder nur im kalten Zustand?

Ist das auch so, wenn du die Gänge manuell schaltest?

Denn.

Bei meinem W220 S500 4matic kann ich diesen "Fehler" fast reproduzieren.

Kaltes Auto, starten, vom Parkplatz fahren und in 200m kommt eine re vor li Kreuzung.

Wenn ich (auf C) dort anhalte und dann wieder loswill, gibt es auch diesen ruck.

Wenn aber das Auto warm ist, ist an der selben Kreuzung nichts zu bemerken.

Sonst ist auch nichts vom schalten zu spüren.

 

Mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 23. Januar 2016 um 14:10:42 Uhr:

Hallo.

Kleine Frage zwischendurch.

Ist das immer so?

Oder nur im kalten Zustand?

Ist das auch so, wenn du die Gänge manuell schaltest?

Denn.

Bei meinem W220 S500 4matic kann ich diesen "Fehler" fast reproduzieren.

Kaltes Auto, starten, vom Parkplatz fahren und in 200m kommt eine re vor li Kreuzung.

Wenn ich (auf C) dort anhalte und dann wieder loswill, gibt es auch diesen ruck.

Wenn aber das Auto warm ist, ist an der selben Kreuzung nichts zu bemerken.

Sonst ist auch nichts vom schalten zu spüren.

 

Mfg

Denke bei dir wird es am kalten Getriebe liegen,ist bei meinem C63 genauso,die ersten paar Kilometer kalt,mag er gar nicht.

Gruss

Du hast gute Chancen, dass zu diesem Ruck ein Fehler abgelegt ist.

Desweiteren wäre mal zu kontrollieren, ob das Getriebe den richtigen Ölstand hat (falls die Brühe unbekannt lange drin ist gleich mit wechseln oder spülen).

Allerdings ist das so blind aus der Ferne natürlich keine Gewissheit, dass es danach fehlerfrei läuft.

Wandler testen lassen.

mfg jl

Kalter oder warmer Zustand interessiert das Auto nicht. Kommt also sowohl kalt als auch Warm.

Ich lese mal morgen den Fehlerspeicher aus. Habe eine Star diagnose. gibt es noch was was ich tun kann?

Kann man denn diff oder gar hardYscheibe schon ausschkiessen ?!

Eigentlich machen Diff und Hardyscheibe sich normalerweise anders bemerkbar.

Natürlich mit der Einschränkung, dass das hier nur aus der Ferne ohne eigene Sinne schwer zu sagen ist.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:27:34 Uhr:

Eigentlich machen Diff und Hardyscheibe sich normalerweise anders bemerkbar.

Natürlich mit der Einschränkung, dass das hier nur aus der Ferne ohne eigene Sinne schwer zu sagen ist.

Wie denn ? Vielleicht kann ich es ausschließen und meine Wortwahl der Symptome war nicht ganz zutreffend .ich hab es sogut es geht versucht^^

Hardyscheibe: eher meist ein geschwindigkeits- und lastabhängiges Vibrieren durch den fehlenden radialen Rundlauf (ähnlich einer verbogenen oder nicht ausgewuchteten Kardanwelle, oder def. Mittellager).

Schaltschläge werden natürlich durch ausgeschlagene Komponenten im gesamten Antriebsstrang verstärkt.

Beispiel auch durch müde Motor- und Getriebelagerung.

Allerdings muss das Getriebe grundsätlich weich schalten, sonst liegt dort bereits ein Problem vor vie Wandler, Kupplungen, Ventile, Elektronische Steuerung, Drehzahlsensoren (immer gerne genommen).

Differential: Meist beginnt es mit einem mahlenden Geräusch welches höher im Ton singt je schneller die Fahrt ist.

Manchmal auch wenn hohes Flankenspiel an der Hypoidverzahnung ist: Klacken bei Lastwechsel oder bei Schaltvorgängen und in Kurven neigen zu Poltergeräuschen hinten.

Edit: "Verbrauchter" Antriebsstrang und "verbrauchtes" Getriebe sind natürlich bei einem 55er Kompressor eher mal möglich, wenn oft die Leistung abverlangt wurde.

Ich habe vor kurzem die Platine und das Wandlerventil gewechselt und das Getriebe gespült, jetzt schaltet es wieder ohne zu rucken. Vorher hatte ich immer etwas ruckartige Schaltvorgänge, ebenso einen Ruck beim Anfahren.

Asche auf mein Haupt. Ich bin manchmal echt schläfrig. Natürlich kann man das diff ausschliessen. Das macht nämlich gAr keine Geräusche. Das ist mir aufgefallen und ich hatte es eigebtkch schon ausgeschlossen. Völlig vergessen.

Das mit der Platine kam schon einmal von einem Kollegen. Damit ist doch diese Einheit gemeint die sichtbar wird, wenn man unten den Deckel entfernt. Das wäre natürlich richtig geil:-) das Teil kostet nicht die Welt mit einer Spülung zusammen bin ich mit Glück und 500€ relativ billig aus der Nummer raus :-)

 

Aber: und das macht den

Unterschied jetzt, das Getriebe schaltet so eigentlich recht unauffällig. Kiste hat natürlich bisschen was runter, von daher schaltet es mit Sicherheit jetzt nicht perfekt, aber für knapp 200.000 auf der Uhr schalten die restlichen Fahrstufen ganz gut. Nur die erste Fahrstufe aus dem Stand herraus. Ich lese mal die Tage den fehkerspeicher aus und melde mich damit zu Wort. Hoffe dann auf weiterhin auf eure Spitzenmässige Hilfe:-)

Ich würde wenn du das ATF tauschst auch die Brühe ausm Differential wechseln. Kann bei knapp 200.000km nicht schaden ??

Hallo, ruckt es nur aus Stufe C oder auch aus Stufe S?

Wenn nur aus C könnte das doch die Rückschaltung vom 2. in den 1. Gang sein, oder?

Und das muss doch rocken beim 55AMG!

Gruß jorg

bin ich mir gar nicht so im Klaren ob er das nur in C macht. Das klingt gar nicht so doof was da über mir steht. Das beschreibt es eigentlich relativ deutig was in dem Moment passiert. Aber dennoch fühlt es sich Defekt an. Also ich denke, es könnte eine Art Rückschaltung sein, aber sie funktioniert dann definitiv nicht richtig. Theoretisch dürfte es ja dann in S ( startet doch dann in der ersten Stufe) nicht passieren oder ?

Und rocken muss das natürlich. Nur rucken sollte es tatsächlich nicht :-)

Geiles Wortspiel auf jeden Fall.

Das Wandlerventil macht oft Probleme. Meiner hat 215 tkm runter und durch den Tausch des Ventils und der Platine hat es sich stark verbessert.

Wenn man die Ölwanne aufmacht, sieht man erstmal nur den Filter und den Hydraulikblock, die Platine und die Ventile sitzen oben drauf. Ich würde beim wechseln auch empfehlen das Ventil für den 1. und 2. Gang mit einem anderen zu vertauschen, da dieses auch den 4. und 5. Gang steuert und am meisten belastet wird.

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