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Rucken trotz konstanter Beschleunigung - wer weiss Rat ?
Hallo Forum,
ich habe einen Omega 2.2 BJ 99 mit jetzt 138 TKM. Der Motor wude bei knapp 90 TKM getauscht. Nun habe ich beim Beschleunigen das Gefühl, dass da "Leistungslöcher" im mittleren Drehzahlbereich sind. Wenn ich das Gaspedal konstant halte und so aus dem unteren Bereich beschleunige, dann knickt der Schub immer mal wieder kurz ein, und es fühlt sich ruckelig an. Das war bisher nie so, sondern der Omega hat einen sehr angenehmen Eindruck gemacht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Inspektion ist schon 25 TKM her, werde ihn dort demnächst hinbringen müssen, aber vielleicht hat ja schonmal einer einen Tip, woran das liegen könnte.
Sorry, falls das eine dumme Frage ist, ich bin absoluter Laie...
Danke schon mal !
Gruß
Sascha
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12 Antworten
hallo ,
evtl. zündkerzen oder aber auch zündkabel ? schau mal nach den kabeln , möglicher weise nen marder oder so , wenn nicht dann schau mal mit ner prüfkerze nach ob auch bei jedem kabel nen funke kommt.
kann auch sein das es das zündmodul ist .
etwas anderes als zündung könnte ich mir nicht erklären . lass zur sicherheit auch mal den fehlerspeicher auslesen .
kann aber auch was mit der kraftsoffversorgung zu tun haben , ist aber nur reine spekulation mit dem sprit , nur mal so´n gedanke .
aber probier mal das erste aus ader LASS es prüfen .
kannst ja dann mal bescheid sagen.
MFG
MR_NOS
ps.: dumme fragen gibt es NICHT ;-)
Hi,
wow, das ging ja schnell mit der Antwort !!!
Hoffe, dass es wirklich nur die Zündkerzen sind, das ist ja nicht so super teuer...Ich werde da aber nichts untersuchen, da ich wirklich nur Fahrer bin, und ansonsten ziemlich planlos...Weiss gerade noch, wo man Ölstand prüft und nachfüllt.
Kann man da was kaputt machen, wenn man noch 1 Woche ca. 15 KM / Tag mit diesem Geruckel fährt - vorrausgesetzt es sind die Zündkerzen ?
Früher komm ich nicht zur Inspektion...
Danke schon mal!
Sascha
Hallo,
hatte exakt das selbe Problem mit meinem Vectra B mit 74 Kw/Automatik. Dank des Forum´s hier habe ich meinen Opel-Händler diesen Tip mit den Zünkabeln gegeben. Seither läuft der Wagen wie neu. Kein Ruckeln mehr und alles ist wieder Top.
Wenn es das Zündkabel ist, seih gewarnt! Bei Opel ist das Teil richtig teuer (123.- EUR). Bei Ebay sah ich die Kabel für um die 60 EUR.
Sparen und Schnäppchen machen.
Gruß aus Hamburg
HamburgDino
hallo nochmal ,
wenn es mehr nicht ist brauchst du dir keine sorgen zu machen , nur herauszögern würde ich es nicht , denn was ich gesagt habe ist nur ne vermutung und man sollte sein glück nicht herausfordern .
ne, aber mach es lieber so schnell wie möglich denn es kann auch etwas anderes sein und bevor noch etwas pessiert ..... ! das wollen wir ja nicht!
also, kein problem wegen der schnellen antwort , so bin ich nun mal ;-) .
aber nun denn , schönen abend noch und melde dich dann mal wenn du genaueres weißt.
MFG
MR_NOS
hallo, sowas muss nicht immer mit zündkerzen oder zündkabel zusammen hängen...je nach dem wie stark das rucken ist
bei meinem ersten omega b hatte ich so ein rucken auch, bei eingeschlateter klima oder beladenem auto war es deutlich zu spüren.....an anfang war es drei mal...bei 1600-1800-2500 umdrehungen, war damit auch in der werksatt, keiner wusste was es war...zündkabel waren ok, kerzen neu, kraftstoffilter auch usw.........
je mehr ich allerdings mit dem auto gefahren bin, um so weniger wurde es und um so besser lief das auto, woran es lag...keine ahnung, mein opa hat genau das gleiche bei seinem aktuellen 2,2 jetzt auch
Hallo, bin grad zufällig auf diese site gestoßen und da mußte ich mich sofort registrieren. Mein Omega hatte vorige Woche ein ähnliches Problem. Er fing beim Anfahren plötzlich an zu bocken und machte Fehlzündungen und nach Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung ruckelte er auch,d.h. man hatte das Gefühl, er säuft ab oder so. Es war die Ventildeckeldichtung undicht und hatte die vordere Kerze völlig verölt. Ich hoffe ich konnte helfen. Aber ruckeln im zweiten Gang tut er immer noch, selbst dann, wenn ich rasant anfahre, hoch drehe und schnell schalte, es kommt nur ruckeln, keiner weiß Rat.
also ich versteh grad nicht, wie die ventildeckeldichtung dran schuld sein soll, das er zündaussetzer bekommen soll, normalerweise laüft das öl in den schacht der zündkerze (wenn man die abdeckung vom ventildeckel genommen hat) und da sind dichtungen an den zündkablen, da DÜRFTE EIGENTLICH nichts durch kommen, bei mir wars jedenfalls so und meine zündkabel haben schon böse im öl geschwonnen als ich die dichtung gemacht habe und er hatte trotzdem keine aussetzer...
wenn er jetzt immernoch ruckelt, dann würde ich mal nach der zylinderkopfdichtung gucken, da kann es soweit ich weiß dazu kommen....wäre ein möglicher grund
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
also ich versteh grad nicht, wie die ventildeckeldichtung dran schuld sein soll, das er zündaussetzer bekommen soll, normalerweise laüft das öl in den schacht der zündkerze (wenn man die abdeckung vom ventildeckel genommen hat) und da sind dichtungen an den zündkablen, da DÜRFTE EIGENTLICH nichts durch kommen, bei mir wars jedenfalls so und meine zündkabel haben schon böse im öl geschwonnen als ich die dichtung gemacht habe und er hatte trotzdem keine aussetzer...
wenn er jetzt immernoch ruckelt, dann würde ich mal nach der zylinderkopfdichtung gucken, da kann es soweit ich weiß dazu kommen....wäre ein möglicher grund
Hallo!
Also ich kann das mit dem Öl bestätigen...bei mir waren alle 4 Kerzen unter Öl.Eine Zeit lang ging es gut und dann auf einmal sprang er nicht mehr so richtig an und wollte auch net so richtig auf Touren kommen. Dann einfach mal Zündkerzenkanal aufgemacht und siehe da...eine Bohrinsel *g*. Also nichts ist wirklich dicht :-)
Aso und gestern hatte ich ein extremeres Ruckeln...Motor gestartet, Leerlauf ok aber dann beim Gasgeben hat er nur geruckelt....grad so zur Werkstatt geschleppt. Mal sehen was das ist...
MfG
Schnubbi
Danke an alle für die Tips,
ich habe am Dienstag einen Termin zur Inspektion und werde danach hoffentlich mehr wissen.
Melde mich dann nochmal !
Gruß
Sascha
hast du ein aautomatik getriebe? wenn ja kontollier mal den getriebeölstand mfg dennis
Hallo,
nein ist kein Automatikgetriebe.
Gruß
Sascha
Hallo!
Hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Seni.Nachdem ich die Kerzen getauscht hatte war das Problem behoben.Vieleicht hilft das ja auch bei deinem Omi?
Gruß Jürgen