ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ruckfahrkamera geht nicht mehr

ruckfahrkamera geht nicht mehr

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:48

Hallo

habe heute mein RNS 510 eingebaut und vom vw Händler codieren lassen

aber jetzt geht meine rückfahkamera nicht mehre

Hate vorher das rcd 510 drin und da ging alles super und auch nach dem tausch von rcd auf rns hat alles geklappt aber nach dem codieren ging halt die Kamera nicht mehr

Sonnst geht alles wunderbar wer kann helfen

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cahit1

Hallo

habe heute mein RNS 510 eingebaut und vom vw Händler codieren lassen

aber jetzt geht meine rückfahkamera nicht mehre

Hate vorher das rcd 510 drin und da ging alles super und auch nach dem tausch von rcd auf rns hat alles geklappt aber nach dem codieren ging halt die Kamera nicht mehr

Sonnst geht alles wunderbar wer kann helfen

mfg

warum gehst Du dann nicht wieder zum :) ???

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:06

weil er nicht weis wie das geht

Hallo Cahit1,

da gibt es ein Bit das gesetzt werden muss, um dem RNS mitzuteilen, dass eine Rückfahrkamera verbaut ist. Genauer kenne ich mich damit leider nicht aus (wird sich aber bestimmt noch jemand melden).

Aber ansonsten hat jeder :) eine Hotline zu VW, wo sie sich entsprechende Auskünfte besorgen können.

MfG

Christian

Hallo Cahit1 ,

ist das ein Orginal RNS510 von VW :confused:, oder eins von den billigen aus dem Internet, da soll es vorkommen das nicht alle Funktionen mit dem Steuergerät im Auto kompatiebel sind.

Klaus

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:14

es isst ein originale rns 510

so ich war grade wieder bei händler er kann es einfach nicht richtig codieren aber es liegt 190% an der codierung

echt traurig und 51.71 euro wollte er auch noch

Zitat:

so ich war grade wieder bei händler er kann es einfach nicht richtig codieren aber es liegt 190% an der codierung

Hallo Cahit1

Der Händler (Werkstatt) kann das RNS510 nicht kodieren, dies macht der Zentralrechner in Wolfsburg.

Die notwendige Prozedur sollte der Werkstatt ja wohl bekannt sein.

Da es vom RNS510 aber mehrere Versionen für den Deutschen Markt gibt ist, sollte zuvor nochmals

überprüft werden, ob auch das richtige Gerät(Bestellnummer) geliefert wurde. Hat das Gerät keinen

Videoeingang geht auch die Kamera nicht.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Hallo Cahit1

Der Händler (Werkstatt) kann das RNS510 nicht kodieren, dies macht der Zentralrechner in Wolfsburg.

Die notwendige Prozedur sollte der Werkstatt ja wohl bekannt sein.

Da es vom RNS510 aber mehrere Versionen für den Deutschen Markt gibt ist, sollte zuvor nochmals

überprüft werden, ob auch das richtige Gerät(Bestellnummer) geliefert wurde. Hat das Gerät keinen

Videoeingang geht auch die Kamera nicht.

Gruß

suedwest

es muss ja wohl ein Videoeingang habe hat ja vorher bei mir auch geklappt wie gesagt es liegt an der Codierung

Zitat:

es muss ja wohl ein Videoeingang habe hat ja vorher bei mir auch geklappt wie gesagt es liegt an der Codierung

Da aber vorher ein RCD eingebaut war; der auch einen Videoeingang(Modul) hatte ist es nicht

automatisch beim neuen RNS so.

Die Rückfahrkamera sendet ein Bild(Videosignal) das im Radio-Navi von einem Videomodul auf

dem Monitor dargestellt wird.

suedwest

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:32

es hat auf jeden fall ein viedeo eingang

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:34

HW H11

SW 1100

am 2. März 2010 um 19:50

51,71 Euro für mangelhafte Arbeit.... :mad:

Ich würde mich schämen einem Kunden einen Betrag in Rechnung zu stellen, wenn ich zu doof wäre meine Arbeit fachlich korrekt zu erledigen! Aber in der Branche ist halt alles möglich...

Gruß, Henry

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

51,71 Euro für mangelhafte Arbeit.... :mad:

Ich würde mich schämen einem Kunden einen Betrag in Rechnung zu stellen, wenn ich zu doof wäre meine Arbeit fachlich korrekt zu erledigen! Aber in der Branche ist halt alles möglich...

Gruß, Henry

ganz deiner meinung:):p

am 2. März 2010 um 23:18

Also mal ganz laaangsam zum Verstehen:

Was ist das für ein RNS510? Wo kommt das her? Was hat es für eine Teilenummer?

Wenn der Kunde irgendein Teil anschleppt, und sagt: Bau es ein, und codiere es, dann kann die Werkstatt sich das vor dem Einbau ansehen, und sagen: Geht oder geht nicht.

Kommt der Kunde aber auf den Hof gefahren, hat alles bereits eingebaut, und will es nur noch programmiert haben, muss die Werkstatt davon ausgehen, daß es sich um ein Gerät handelt, das diese Features in Verbindung mit den im Auto verbauten Steuergeräten und deren Software auch unterstützt.

Abgesehen davon hast Du die Werkstatt gebeten, ein Problem für Dich zu lösen, das Du selbst nicht lösen kannst. Um dann zu erkennen, daß dieses Problem nicht lösbar ist, muss die Werkstatt Zeit aufwenden, die Du selbstverständlich bezahlen musst. Alles andere wäre ein Witz!

Wenn die das RNS beschafft hätten, und es würde nicht zum Fahrzeug passen, oder eben das Fahrzeug nicht zum RNS, dann wäre ich auf Deiner Seite.

Doch wenn Du das RNS selbst besorgt hast, dann musst Du Dich auch darum kümmern, daß das zu Deinem Fahrzeug passt, und was die Werkstatt da tun soll, um irgendwelche Funktionen zu aktivieren. Die Verantwortung, daß das dann alles funktioniert, kannst Du never ever auf die Werkstatt abwälzen!

Denn die haben nur die Reparaturleitfäden, in denen nur die Komponenten beschrieben sind, die auch sicher zusammen funktionieren.

Wenn die etwas für Dich erforschen sollen, das nirgendwo beschrieben ist, musst Du das auch bezahlen.

Den einzigen Vorwurf, den man meiner Meinung nach der Werkstatt machen könnte, wäre der, daß sie den Auftrag überhaupt angenommen haben.

Aber ich weiss ja auch nicht, was Du denen erzählt hast, und von welchen Voraussetzungen die da ausgegangen sind...

Sorry, aber die Kirche sollte doch im Dorf bleiben!

Poste doch mal die Teilenummer des Radios. Dann können wir auch erforschen, zu welchem Auto das überhaupt gehört. Denn da sind teilweise fahrzeugspezifische Steuergeräte drin.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:51

bevor ich das rns eingebaut habe hate ich die teilenummer und HW,und SW telefonisch duchgegeben und die meinten zu mir kein problem machen wir hir die nummer 1T0 035 680 B

Deine Antwort