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Ruckiges Fahren bei allen Geschwindigkeiten S80
Hallo Zusammen,
Aus den älteren Beiträgen bin ich leider nicht schlau geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem habe ich seit unserem Urlaub...
Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn konstant die gleiche Geschwindigkeit fahre, geht auf einmal das Gas wegg, nur für ein kleiner Bruchteil einer Sekunde. Dies ca. alle 10 Sekunden. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet. Das gleiche gilt auch wenn ich mit dem Tempomat fahre, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ich fahre einen S80 T6 BJ 2001 110000 km. Service wurde vor kurzem gemacht.
Das einzige was ich bemerkte waren die ABS Meldungen die sich in letzter Zeit wieder häuften..... (Führe ich aber auf das warme Wetter zurück :-) )
Gruss
Umbro
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12 Antworten
Hallo Umbro
ein ähnliches Phänomen habe ich seit kurzem auch. Heute ist mein Elch im Service.. mal schauen ob mein was findet. Werde wieder berichten.
Gruss
Lars
O,Oh, das klingt gar nicht gut. Verstehe ich das richtig, die ABS-Leuchte geht an? Aber nur manchmal, dann auch wieder aus?
Das gleiche hatte ich auch. Nach kurzer Zeit bin ich aber zum Glück auf das richtige Bauteil gestossen, welches für diesen Fehler kausal war. Es war der Lenkwinkelsensor im Lenkrad. Ausgetauscht und weg war die Meldung für immer (besser gesagt bis heute). Von einem Volvotechniker habe ich aber auch schon von der Variante gehört, dass ab und zu einmal "kalt gelötete" Lötpunkte brechen und so zu einem Wackelkontakt führen. In dem Fall kann man aber auslesen, ob das Steuergerät die Meldung verursacht hat. Falls dem so ist hilft entweder aufschneiden und nachlöten, oder ein aufbereitetes Gerät für knapp unter 300 Euro von jemandem, der weiß wie man sowas nachlötet.
Herzliche Grüße
Kai
So, ich war heute beim .
Da ich keine Meldung/Fehler vom Bordcomputer habe, können sie mir nicht sofort sagen an was es genau liegen könnte. Auch die Probefahrt brachte kein Licht ins Dunkel. Das Problem war da aber keine Erklärung. (Der Fehlerspeicher folglich auch leer...)
Ich solle das Auto für 2 Tage da lassen, damit sie den Fehler suchen können.
Ich freue mich jetzt schon auf eine fette Rechnung
Bezüglich des ABS Fehlers müsse man das ABS-Steuergerät tauschen, solange mich die Warnlampen/Warnmeldungen aber nicht stören sei es nicht weiter tragisch.....
Das ABS würde auch so arbeiten (ich hoffe es).
Gruss
Umbro
Das Phänomen mit der (leichten) Gaswegnahme hört sich für mich wieder ein bischen nach dem Drosselklappenproblem an. Ist den im S80 T6 auch eine Magneti Marelli drin?
Meiner fühlte sich bei konstanter Geschwindigkeit, auch mit Tempomat, an wie in einen Boot gegen das kleine Wellen schwappen. Z.B. bei konstant 100 immer wie ein klein wenig schneller und langsamer, bei mir im ca. 3 Sekunden Takt. Am schimmsten war es in einer Tempo 30 Zone bergauf. Dort konstant eine Geschwindigkeit zu halten, womöglich noch im 3. Gang, hatte etwas von einem jungen Känguru.
Bei mir waren auch keine Fehlermeldungen gespeichert. Erster Verdacht war der LMM, der auch getauscht wurde mit der Diagnose "ist am Ende des Toleranzbereichs". Leider Ohne Erfolg. Schließlich die Drosselklappe auf Gebrauchtwagengarantie bei ca. 98.0000km getauscht und Ruhe ist für die nächsten 100.000 km. Hoffentlich.
So, ich habe News
Nach dem Check beim soll es mit den Einspritzdüsen zusammenhängen.
Nächste Woche steht nochmals ein Termin an, danach können sie mir definitiv sagen woran es liegt...
Das ganze wird aber immer schlimmer. Momentan fährt sich mein Elch wie ein Kamel....
gruss
Umbro
Da bin ich aber mal gespannt. Daran, dass das die Düsen sein sollen glaube ich nie im Leben. Offen gesagt kommt es mir im Moment so vor, als wollten sie einen Satz Düsen einbauen um dann ganz Nebenbei die Ursache für die Falschluft, die er irgendwo zu ziehen scheint zu beseitigen.
Der S80T6 hat bis 2003 die Magneti-Marelli-Schei*klappe drin. Ab dann nur noch die Bosch.
So habe mir mal den Motorraum angeschaut, was genau für eine Drosselklappe verbaut ist. Gefunden hab ich sie sofort. Es ist nun definitiv Magneti Marelli.
Mann kann ja hier im Forum so einiges lesen, hat jemand eine Idee wie teuer mich das zu stehen kommt? Vorausgesetzt es liegt an dieser Drosselklappe....
Schau lieber, dass die bei deinem Termin auch die DK testen. Es gibt im VIDA eigens eine Testroutine die feststellt, bei welchen Steuerimpulsen welche Klappenstellung zurück gemeldet wird. Danach kann man ziemlich gut beurteilen, ob die Klappe i.O. ist oder nicht. Allerdings ist das bei den frühen Modellen scheinbar nicht möglich. Genaueres konnte ich leider nicht herausfinden. Die Klappe ist recht teuer. Sie hat einen reinen Teilepreis von ca. 630 Euro inkl. MWSt. In den USA kostet sie nur ca. 450 US$.
Inkl. Einbau haben die meisten hier, lt. hörensagen ca. 700 EUR bezahlt. Weniger äußerst selten, meistens etwas mehr. Du musst deinen :-) dazu befragem um genaueres zu erfahren.
Kai
Hallo Zusammen,
Nach meinem letzten Beitrag hat mein :-) noch immer keine Lösung...
Nun aber der Supergau, obwohl man mir hoch und heilig versprochen hat, nein es könne nichts passieren, sie bleiben garantiert nicht liegen mit dem Fahrzeug..... 17:20 dichter Berufsverkehr.... Es beginnt wieder zu ruckeln.... Es ruckelt stärker... Auf den Anzeigen leuchtet es plötzlich wie wild... Meldung im BC ich soll anhalten... Motor nimmt kein Gas mehr an.... Gerade noch so schaffe ich es auf den Pannenstreifen.... Nach 2 Stunden warten werden ich von einem Abschlepper zu meiner Volvogarage gefahren. Am nächsten Tag teilte man mir mit, ja es könne ein schaden am Drosselklappengehäuse sein... Am Nachmittag nein sie haben einen defekten Turboschlauch gefunden....
Ich bin echt sauer, jetzt wollen sie zuerst den defekten Turboschlauch ersetzten (Lieferzeit: eine Woche ) und was kommt danach ???
Ich zweifle jetzt wirklich am können des :-) habe mir schon überlegt den :-) zu wechseln.
Mein vertrauen in den :-) und in Volvo ist auf dem Tiefstpunkt.
Ach nein. Ich hatte ja bereits gemutmaßt, dass es sich da um eine undichte Stelle handelt könnte. So wie du es beschreibst, dürfte es es der Turboschlauch zwar nicht sein, aber vielleicht wollen sie den tauschen um die Lekage dann gleich mit zu machen. Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn dann der Schaden behoben ist. Der T6 Motor muss absolut dicht sein, sonst kränkelt der Motorlauf. Das ist halt so. Und weil er bei dir ja wohl nur manchmal nicht richtig läuft, kann es der Turboschlauch auch nicht sein, sonst würde er immer mucken und nicht nur manchmal. Ich sag auch nochmal, dass die diese Testroutine für die DK auf jeden fall laufen lassen sollen, sofern das bei deinem Auto geht. Mit einer nicht 100%igen DK läuft der T6 nicht optimal. Kannst du sagen, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst? Das könnte dann schon ein Hinweis sein. Bitte mit der Kraftstoffart angeben, da Super zu Super+ einen deutlichen Verbrauchsunterschied ausmacht.
Ausserdem verstehe ich nicht, was da so lange dauert. Am Tag bis 15 Uhr bestellt, ist morgens um 8 beim freundlichen. Kann es sein, dass sie etwas Zeit schinden wollen, um bei Gelegenheit mal zu schauen, an was es wirklich liegt? Ist nur so eine Vermutung.
Herzliche Grüße und "Fiel Erfolk" :-)
Kai
Es hat ein ENDE !!!
Nach langem warten ist er wieder bei mir in der Garage und er fährt wieder tadelos... (hoffe es bleibt so)
Was wars ?
Wie ich schon dem von Anfang an gesagt habe, die DK.
Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, der klärt noch mit er Garantieversicherung ab...
Die neue DK ist auch wieder von Magneti-Marelli, stelle mich also schon auf den nächsten Ausfall psychisch ein
Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben !
Ist denn dein Vertrauen in Volvo bzw. deinen T6 nun wieder hergestellt?