ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckler im Stand - Motor hört sich rau an ...

Ruckler im Stand - Motor hört sich rau an ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. März 2017 um 16:21

Hallo zusammen,

seit paar Tagen läuft mein Motor nicht mehr ganz so geschmeidig, wie man es von ihm gewohnt ist. Drehzahlschwankungen habe ich nicht, allerdings vibriert es und wenn man Gas gibt hört es sich rau an. Ich habe es zuerst auf die Injektoren geschoben, da ich mir mit inpa paar Daten angeguckt habe und es sind immer andere Zylinder, die nicht ganz rund laufen. Bilder im Anhang. Es ist ein 325d 197PS mit 160.000km

Img-3809
Img-3811
Img-3823
Ähnliche Themen
34 Antworten

Trotz guter Werte in der Mengenkorrektur habe ich im September meine Injektoren alle rausgeholt und gereinigt. Ich hatte auch leichte ruckler. Seit dem seidenweich und ruckelfrei. Möglich wäre aber auch ein defektes AGR (hängt offen) ASB verdreckt usw. LMM kann man auch mal versuchsweise abstöpseln.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:05

Kann es dann sein dass meine i.o. sind? Weil die sich abwechseln mit "unrund laufen". AGR ist bei mir deaktiviert und ein LMM ist in Dezember bei mir neu reingekommen. Beim letzten ASB Ausbau war sie eigentlich immer recht sauber deswegen denke ich mal sollte sie es immernoch sein. Soll ich meine erstmal reinigen? Wie/womit macht man es am besten? Hast du alle Schrauben und Halterungen neu gemacht?

Meinst du die Injektoren, oder die ASB?

Ich habe die Injektorenspitze mit LM Dichtungsentferner eingesprüht, einwirken lassen und mit Bremsenreiniger abgespült. Manchmal mehrfach, je nach Verschmutzung. Auf keinen Fall mechanisch reinigen, also mit scotchbrite oder sowas. Bloß nicht. Anschließend schächte mit Staubsauger und getränktem sauberen Lappen gereinigt und neue kupferdichtungen draufgesteckt. Das wars eigentlich schon.

Die ASB habe ich in Benzin Diesel Gemisch gelegt. 24h wirken lassen und am waschplatz per Hochdruckreiniger sauber gemacht. Neue Dichtungen fertig. Die Brücke muss eh runter wenn die Injektoren gezogen werden.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:26

Achja manchmal ist das ruckeln mehr und manchmal weniger ... hängt von nichts ab ob kalt oder warm

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:40

Achja und ich meine die Injektoren ob du da die Halterungen und Schrauben neu gemacht hast

am 11. März 2017 um 17:50

Ruckeln kann auch von der Schwingungsdämpfer kommen Keilriemen überprüfen.schau dir die Keilriemen mal während der Motor läuft an ob der Schwingungsdämpfer Geräusche macht oder Motor aus und hin und her bewegen man hört es wenn ein defekt da ist 100% Schwingungsdämpfer kann mir nix anderes denken

am 11. März 2017 um 17:52

Tausch die glühkerzen mit aus und du wirst sehen das dieses ruckeln verschwindet

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:59

Ich schaue mir mal nächste Woche den Schwingungsdämpfer an, Keilriemen ist recht neu und glühkerzen mit dem dazugehörigen Steuergerät auch. Ich habe halt gleichzeitig die Beobachtung gemacht mit den nicht so tollen werten beim auslesen deswegen denke ich eher es wird was Injektormässiges sein :<

am 11. März 2017 um 18:10

Ich tippe auf Schwingungsdämpfer weil ich das bei mein e90 auch hatte nach der Autobahn stand ich im Leerlauf an der Ampel da hat mein e90 vibriert habe es im Sitz gespürt mein wunderbaum jetzt ist es beseitigt worden glaub mir Injektoren haben damit wenig zu tun wenn es die Injektoren wären dann hätte dein Auto bei einem steilen Berg kein Zug

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:27

Auffällig war nur dass die Zylinder nicht so rund laufen und diese sich abgewechselt haben also nicht nur 1 oder 2 sondern wie im Bild sich ganz andere abgewechselt haben. Und der im Stand lauter gewordene Motor. Insofern scheint mir eine Verschmutzung plausibel.

Ruckeln und rauher Lauf deutet schon auf die Injektoren hin. Wenn das Sprühbild durch starke Verkokungen nicht optimal ist wäre das schon eine mögliche Ursache.

Dieser Injektor war laut Mengenkorrektur im grünen Bereich. Das heißt also nichts. Nach dem reinigen war das kpl weg.

Img-0091
Img-0092
Themenstarteram 11. März 2017 um 19:52

Alles klar Dankeschön René bist wie immer mein Held :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckler im Stand - Motor hört sich rau an ...