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ruckln beim beschleunigen - weniger leistung

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:01

hi,

seit einiger zeit ruckelt mein 9-5 2,37 bj 10/2003 km 144.000 beim beschleunigen auch ist die leistung nicht voll da, löcher beim raufschalten und erhöhter benzinverbrauch - aber im oberen bereich erscheint er ganz normal. wechsle alle 10.000 das öl, die kerzen sind auch recht neu, hab mal einspritzreiniger dazugegeben da erschien es mir ein bischen besser aber hält nicht lange - sid zeigt nichts an -ideen???

danke

lg skata

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 12:48

Für einige die es evl. noch nicht verinnerlicht haben -> Schwedische Diven bekommen nur japanische Kerzen -> sprich NGK! Nix anderes (Mal vom V6 abgesehen)! Ansonsten werden die echt zickig... Ansonsten auf poröse oder defekte Unterdruckschläuche im Bereich des Ansaugtraktes schauen, was für den Ansaugtrakt im Allgemeinen ebenfalls gilt. Wenn da nichts ist - würde mein Tipp auch auf die Zündkassette fallen. Beim Freundlichen (und nicht irgendeinen Saab/Opel Schrauber) mal testweise eine andere ZK einbauen lassen und mal Probefahren. Jede gute Saabwerkstatt macht das.

PS: zum Thema Opel und Saab kann ich nur sagen... Saapel-Schrauberbuden sind meist von Halbwissen oder was Saab angeht von gar keinem Wissen geprägt. Auf deren Meinung gebe ich persönlich nichts.

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Hallo Skata!

Hört sich nach Ablagerungen an den Ventilen an.

Fährst du deinen Saab auch mal Langstrecken oder eher nur Kurzstrecken?

Dann, wenn der Wagen immer nur Kurzstrecken gefahren wird, lagert sich Russ u.a. an den Ventilen ab.

Im Extremfall schliessen die Ventile nicht mehr 100%-ig und da hast du dann das Ruckeln beim beschleunigen

und den höheren Benzinverbrauch. In höheren Drehzahlen und bei grösseren Geschwindigkeiten ist dieses

nicht mehr bemerkbar. Wenn du Einpritzreiniger verwendest, kann das Zeug (würde ich generell nicht empfehlen)

kleinere Ablagerungen für kurze Zeit beheben, aber bei dir scheint es schon eine grössere Verschmutzung zu sein.

Abhilfe: Mach einen Kompressionstest, mindestens an einem Zylinder ist die Kompression schwächer.

An dem Zylinder ist dann mindestens ein Ventil verrusst.

Bei Vectra Motoren gehört dieses Problem zur Tagesordnung, also kennt man das bei Saab dann auch.

Im Allgemeinen kann man leicht dagegen angehen, ohne grössere Reparatur.

Es gibt ein spezielles Spray (nur für Werkstätten), welches direkt in den Zylinder oder in das Einsaugrohr von der

Einspritzanlage eingeführt wird, danach muss der Wagen einige Minuten in höhere Drehzahlen gefahren werden.

In den meisten Fällen reicht diese Aktion und ist günstiger als eine Reparatur.

Wenn du noch aber viel so rumfährst, kann es sein. dass auch an der Ablagerung das Ventil überhitzt und ein Teil vom Ventilteller abbrennt. Dann hast du an diesem Zylinder keine Kompression mehr und der Motor ruckel schon im Leerlauf, aber fahren tut er noch in höheren Drehzahlen noch wie sonst, natürlich mit erheblichen Benzinverbrauch.

Wenn du das erreichst, hilft kein Spray mehr, dann Kopf ab und neue Ventile rein. Das kostet.

Also so schnell wie möglich einen Kompressionstest machen.

Wenn du den Namen des Sprays wissen willst, gib mir Bescheid,ich schaue dir dann am Montag nach.

Gruss, Zsolt

...der Kollege schrieb:

> seit einiger zeit ruckelt mein 9-5 2,3

Die 2.3l Maschine hat mit Vectra-Motoren rein gar nix zu tun.

am 3. Mai 2008 um 18:45

Zündkassette oder Drosselklappe....

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

 

Bei Vectra Motoren gehört dieses Problem zur Tagesordnung, ....

Bei welchen Vectra - Motoren genau?

Gruß

Jörg

Soweit der Opelmeister mir berichtete sind es die Ecotec 16V Motoren beim Vectra B, die mit diesem Problem zu tun haben.

Bei diesen Motoren hat er schon mehrfach die Russablagerungen ohne den Zylinderkopf abzubauen das Problem mit dem Reinigungsspray beseitigen können.

Zu dem anderen Kollegen: Soweit ich informiert bin, haben die Motoren beim 9-5-er ab Bj.2000 sehr wohl was mit den Vectra Motoren zu tun. Aber das steht hier ja eh nicht zur debatte, ich habe nur den Zusammenhang geschildert, denn der Opelmeister, von dem ich die Infos habe, hat ja auch mit Saab zu tun.

Nach meiner Ergahrung würde bei einem Defekt der Drosselklappe der Wagen schlecht anspringen oder beim Leerlauf würde die Drehzahl hoch und runter gehen. Die Zündanlage wäre allerdings auch eine Fehlerquelle, die das ruckeln

hervorrufen könnten. Dies würde aber die Motorkontrollanzeige allerdings anzeigen müssen.

Gruss Zsolt.

am 3. Mai 2008 um 20:00

Nur weil auf der Kunststoffabdeckung Ecopower steht, ist ein B235 Motor immer noch kein Vectra Motor. Hat auch im 9-5 nichts damit zu tun......

Der 4-Zylinder-Benziner im 9-5 hat mit Opel wirklich nix zu tun...aber wirklich rein garnix!:)

Ruckeln beim Beschleunigen und verminderte Leistung beim 9-5 liegt meistens an der Zündkassette.

Der Ladedruck wird auf Grundladedruck begrenzt (lahme Gurke!)...und Zündaussetzer sorgen für Geruckel beim Beschleunigen.

Falsche Zündkerzen mit falschem Elektrodenabstand haben den selben Effekt.

Wurde da mal was selber getauscht?...unwissentlich andere Kerzen von einem anderen Hersteller oder Kerzen mit abweichender Bezeichnung verwendet?

am 4. Mai 2008 um 12:48

Für einige die es evl. noch nicht verinnerlicht haben -> Schwedische Diven bekommen nur japanische Kerzen -> sprich NGK! Nix anderes (Mal vom V6 abgesehen)! Ansonsten werden die echt zickig... Ansonsten auf poröse oder defekte Unterdruckschläuche im Bereich des Ansaugtraktes schauen, was für den Ansaugtrakt im Allgemeinen ebenfalls gilt. Wenn da nichts ist - würde mein Tipp auch auf die Zündkassette fallen. Beim Freundlichen (und nicht irgendeinen Saab/Opel Schrauber) mal testweise eine andere ZK einbauen lassen und mal Probefahren. Jede gute Saabwerkstatt macht das.

PS: zum Thema Opel und Saab kann ich nur sagen... Saapel-Schrauberbuden sind meist von Halbwissen oder was Saab angeht von gar keinem Wissen geprägt. Auf deren Meinung gebe ich persönlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der 4-Zylinder-Benziner im 9-5 hat mit Opel wirklich nix zu tun...aber wirklich rein garnix!:)

 

Ruckeln beim Beschleunigen und verminderte Leistung beim 9-5 liegt meistens an der Zündkassette.

Der Ladedruck wird auf Grundladedruck begrenzt (lahme Gurke!)...und Zündaussetzer sorgen für Geruckel beim Beschleunigen.

 

Falsche Zündkerzen mit falschem Elektrodenabstand haben den selben Effekt.

Wurde da mal was selber getauscht?...unwissentlich andere Kerzen von einem anderen Hersteller oder Kerzen mit abweichender Bezeichnung verwendet?

Es gibt Freds, die kommen wie gerufen. Mein Hirsch trollt sich, wenn im Drehzahlbereich von irgendwo zw. 2000-3000 U/Min etwas stärkerer Gaspedaldruck erfolgt auch etwas stotternd. Spürt sogar meine OHL, die dann auch noch scheinheilig fragt, "was hat Deine teure Karre denn?" :eek:

 

Habe die Tage die 130k Inspektion gemacht. (Irgendwie kein Zusammenhang mit Inspektion). Ruckeln ist mir auch schon paar Tage vorher aufgefallen, habe es aber vergessen zu sagen. Wollte allerdings in der Annahme, daß nach rund 20000km neue Kerzen rein sollten, die Kerzen wechseln lassen. Der Saapelmeister meinte das wäre überflüssig. Die Kassette müsste ca. 40000 km drauf haben.

 

Der vorige KD wurde von unserem Exuser "der41Kater", Saab habe ihn seelig, ;), mithin bestens, zusammen mit einer ziemlich ausgiebigen Reparatur durchgeführt.

 

Frage(n):

1) Habe irgendwie im Hinterkopf, daß für den Troll nicht die ganz teureren Platin Kerzen, sondern seltsamerweise die einfacheren Kerzen rein müssten. Wie heissen die nochmal genau? 

2) Zündkerzenwechsel nach wieviel Kilometer angeraten?

3) Oder doch die blöde Kassette? Ob mein Saapel eine funktionierende Cassette zum Test überlässt? Könnte ich ja fragen. Der Techniker ist wenigstens ein richtiger Saabianer und freut sich immer, wenn er meinen Troll testfahren kann.

4) Sowohl neue Kerzen, als auch neue Box?

5) Oder doch Ventilablagerungen? Kann ich mir allerdings trotz zur Zeit mit etwa 15 km einfach täglich Arbeitsplatzfahrten, nicht so richtig vorstellen, denn manchmal, spanne ich per Zenkunst des Autofahrens von der Arbeit ab, indem ich je nach voriger Stresslage etwas längere Heimfahrten mache und da wird vorhandener Russ doch wohl rausgeblasen. Andererseits habe ich mir die These von Rottita, egal ob der Motor etwas oder wie es richtiger ist, nichts mit nem Opel Motor zu tun hat, auch schon überlegt. 

 

Was in welcher Reihenfolge tun?  Kerzen- und Cassettenwechsel traue ich mir gerade noch zu.

 

Wolf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Es gibt Freds, die kommen wie gerufen. Mein Hirsch trollt sich, wenn im Drehzahlbereich von irgendwo zw. 2000-3000 U/Min etwas stärkerer Gaspedaldruck erfolgt auch etwas stotternd.

genau das gleiche hatte ich bei meinem aero, aber keinen leistungsverlust wie vom TE beschrieben. einfach nur spontanes ruckeln halt ;)

kerzen gewechselt sowie kurbelwellensensor getauscht und ruhe war. das gaspedal kann man nun wieder bedenkenlos (ohne sinn und verstand) durchdrücken :D

fang am besten mit den kerzen an, das ist am einfachsten und günstig...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Es gibt Freds, die kommen wie gerufen. Mein Hirsch trollt sich, wenn im Drehzahlbereich von irgendwo zw. 2000-3000 U/Min etwas stärkerer Gaspedaldruck erfolgt auch etwas stotternd.

genau das gleiche hatte ich bei meinem aero, aber keinen leistungsverlust wie vom TE beschrieben. einfach nur spontanes ruckeln halt ;)

kerzen gewechselt sowie kurbelwellensensor getauscht und ruhe war. das gaspedal kann man nun wieder bedenkenlos (ohne sinn und verstand) durchdrücken :D

 

fang am besten mit den kerzen an, das ist am einfachsten und günstig...

Da werde ich wohl, sobald ich mir die alte Rechnung vom Katerchen herausgesucht habe, auf der Wohl die BYCAREASDDGABAS Kerzen drauf stehen, die Kerzen wechseln. Aber Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen, nur dieses blöde Ruckeln nervt halt. Ist aber wenigstens durch nen herzhaften, weiteren Tritt aufs Gaspedal zu beseitigen. Und dann sind nur evtl. Radarfallen ein Problem.

Allerdings funktionieren solche Tritte nicht bei meiner OHL. Ich befürchte, die würde da etwas meutern! :D

 

Wolf

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

BYCAREASDDGABAS Kerzen

die bestell ich das nächste mal auch :D

achja: das ruckeln war bei mir aber nicht immer. sporadisch ... aber immer nur beim beschleunigen. da ich nicht 2x bauen wollte, habe ich den KWS gleich mit gewechselt und kann nun nicht mehr sagen, woran es genau gelegen hat.

viel spass und erfolg beim basteln ;)

Der Opsel-Meister rechnet vermutlich mit den Platinkerzen, die im normalem Aero verbaut sind. Die können 50.000km drinne bleiben.

Die normalen BCPR6ES-II sollten nach 20.000km gewechselt werden.:)

Bei 130.000km könnte allerdings auch die elektronische Drosselklappe anfangen...Marotten zu machen...:confused:...die Zündkassette ist ja noch fast taufrisch.:D

am 6. Mai 2008 um 4:57

Manchmal kann man auch Originalkerzen bei Saab kaufen... da kann man ja nicht viel verkehrt machen... glaube ich zumindest:rolleyes:

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