ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückbank umklappen und Kindersitz? Geht das?

Rückbank umklappen und Kindersitz? Geht das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:31

Hallo 212er Limo-Fahrer,

ich hab ja die geteilte Rücksitzbank.

Darf man da einen Teil umklappen (links vom Kindersitz) und Ladung (z.b. Reisetaschen) bis nach vorne durchschieben?

Ich frage mich das deshalb, weil ich da nirgends was erkennen kann, wie ich dann die Ladung die ja in die Fahrgastzelle ragt sichern soll. Müsste aber doch irgendwie gehen.

Im Grunde ist ja dann die "Ladung" direkt neben dem Kindersitz. Sollte sich also tunlichst nicht auf den Sitz verschieben. Oder ist das eh unzulässig wg. nicht abzustellender Gefährdung für das Kind?

Gruß Andy

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi! Na, 'unzulässig' in dem Sinne ist es nicht!

Es hindert Dich ja auch keiner daran eine Reisetasche bei nicht umgeklapptem Sitz einfach auf den Sitz nebenan abzustellen!

Hier wäre meine persönliche Sorge weniger die Zulässigkeit als eher die Sicherheit! Und wenn es Dir tatsächlich 'nur' um eine Reisetasche geht, dann würde ich den Sitz im Zweifelsfall lieber nicht umklappen sondern sie einfach tatsächlich auf den Sitz stellen, wenn sie hinten nicht mehr reinpasst!

1. steht sie dann etwas tiefer und nicht auf der umgeklappten Rückenlehne, kann also in einer Kurve, etc. nicht mehr einfach so auf den Kindersitz rüberrutschen sondern bestenfalls bis 'dran', und

2. hättest Du so wenigstens Kofferraum und Fahrgastzelle immernoch abgetrennt, sodass im schlimmsten (Un-)Fall keine weiteren Gepäckstücke nach vorne fliegen können!

3. könntest Du versuchen die Reisetasche bei nicht umgelegter Rückenlehne mit dem regulären Anschnallgurt zu sichern, was bei umgelegter Lehne halt auch nicht geht - zumindest nicht so gut!

Aber das alles hilft natürlich nur, wenn es Dir nicht um den Transport von sperrigen Sachen geht!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:47

Tja Undertaker,

daran dachte ich auch. Aber es sind dann wohl zwei fette Reisetaschen die ich net reinbekomme. Muss ich mal eine hinter meinen Sitz klemmen und die Zweite auf der Bank anschnallen. Und am besten die Mittelarmlehne hinten noch runter. Dann müsste es passen.

Ich mach mir echt jetzt schon Gedanken, nachdem ich gesehen hab was meine Frau auf 5 Tage Osterurlaub mitgenommen hat.

Und dann irgendwann demnächst im Sommer 2 Wochen DK!! :confused:

Mit ner umgeklappten Rücksitzbank könnte ich den größten Koffer (Frau und Kind-Hardschalen-Monster) durchschieben. Dann würde wiederum alles restliche in den Kofferraum passen. Das is mir dann aber doch zu heftig. Den kann ich wohl kaum anständig sichern.

Naja, is eben kein Kombi.

Danke und Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Hi! Na, 'unzulässig' in dem Sinne ist es nicht!

Es hindert Dich ja auch keiner daran eine Reisetasche bei nicht umgeklapptem Sitz einfach auf den Sitz nebenan abzustellen!

Hier wäre meine persönliche Sorge weniger die Zulässigkeit als eher die Sicherheit! Und wenn es Dir tatsächlich 'nur' um eine Reisetasche geht, dann würde ich den Sitz im Zweifelsfall lieber nicht umklappen sondern sie einfach tatsächlich auf den Sitz stellen, wenn sie hinten nicht mehr reinpasst!

1. steht sie dann etwas tiefer und nicht auf der umgeklappten Rückenlehne, kann also in einer Kurve, etc. nicht mehr einfach so auf den Kindersitz rüberrutschen sondern bestenfalls bis 'dran', und

2. hättest Du so wenigstens Kofferraum und Fahrgastzelle immernoch abgetrennt, sodass im schlimmsten (Un-)Fall keine weiteren Gepäckstücke nach vorne fliegen können!

3. könntest Du versuchen die Reisetasche bei nicht umgelegter Rückenlehne mit dem regulären Anschnallgurt zu sichern, was bei umgelegter Lehne halt auch nicht geht - zumindest nicht so gut!

Aber das alles hilft natürlich nur, wenn es Dir nicht um den Transport von sperrigen Sachen geht!

4. T-Modell kaufen! Was da nciht reinpasst braucht man nicht.

5. Dachbox nutzen.

Alles andere ist Murks: Klick!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:00

6. oder Frau maßnehmen und Ihr verklickern das man net soviel Zeugs braucht. :D

T-Modell - nice to have - passt bloß net in meine Garage. Und die sind in Berlin dünn gesät.

Jupp, Ladungssicherung ist alles.

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Ich mach mir echt jetzt schon Gedanken, nachdem ich gesehen hab was meine Frau auf 5 Tage Osterurlaub mitgenommen hat.

Und dann irgendwann demnächst im Sommer 2 Wochen DK!! :confused:

Ach, aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern:

Wenn Du ein (kleines) Kind dabei hast ist es eigentlich unerheblich ob Du nur über's Wochenende zu Oma fährst oder 6 Wochen nach Süd-Spanien! Das Gepäck bleibt fast das Gleiche, denn alles Wesentliche wie Spielsachen, Kinderfahrrad, Roller, CDs, Bücher, Puppen, Wickeltasche mit Windeln, etc., Babynahrung, usw. nimmst Du dahin und dorthin mit! :D:D:D

Aber hast evtl. nicht tatsächlich mal über eine Dachbox nachgedacht?

Mindestens mal den 'nicht so schweren aber sperrigen Kleinkram' kriegst Du da prima unter, und die Koffer ins Gepäckabteil!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:20

@Undertaker,

Jupp. Is fast immer der gleiche Kram den man mitnimmt - mein Sohn ist gerade 3 geworden. Bloß das jetzt zwei Hartschalenkoffer (groß und mittel) dazustoßen. Vorher haben die Reise-Taschen ausgereicht und die gefühlt hunderte Beutel und sonstige Tragetaschen (von meiner Frau) passten noch rein.

Aber mal ehrlich, der 211er-Kofferraum war größer. Da hab ich alles reinbekommen.

Dachbox is für mich nichts, da trau ich mich net mit zu überholen. Aber danke für den Tip.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

...

Dachbox is für mich nichts, da trau ich mich net mit zu überholen. Aber danke für den Tip.

Gruß Andy

So sehr wird sie den 500er nicht ausbremsen... Nur Mut! :D:D ;-)

 

 

Habe ich die Ironnie ausreichend gekennzeichnet?

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

So sehr wird sie den 500er nicht ausbremsen... Nur Mut! :D:D ;-)

...ich denke er macht sich eher Sorgen um den Sprit-Mehrverbrauch!?!! :D:D:D:D:D

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:11

Neeee, Ihre Scherzkekse! :D

Ich denk da eher an den Hintermann, der dann die Dachbox inner Fresse hat, wenn ich aus Versehen vergesse das da oben was drauf is und ich kurz mal anhuste beim V8er. :cool:

Naja, wir werden sehen wie es kommt. Hab mir extra 1,5 Tage freigenommen zum packen. *blubber*

amüsierte Grüße

Andy

...stell doch den Speed-Limiter auf 140, dann kann nix passieren, wenn Du nicht in den Kickdown gehst! ;)

Hey Andy,

also erstens ist es verboten Ladung nicht gegen Verrutschen zu sichern! Das war im alten Bußgeldkatalog schon fast 100,- € teuer und von Punkten begleitet. Vom Unfall abgesehen.

Und zweitens ist es unvernünftig Ladung ungesichert neben deinem Sohn zu transportieren! Lasse Dir doch bitte etwas einfallen, wie Du die Sachen deiner Familie sicher transportieren kannst!

Btw. E 500-Fahren hat auch etwas mit Stil zu tun. Und da bin ich ganz bei Dir, wenn du dir keine Box aufs Dach schnallen willst :D

Gutes Gelingen...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:28

Jupp, bleibt nur eine Tasche hintern Sitz klemmen und hoffen das der Rest reinpasst.

Wo die 30Liter billiges deutsches Bier hin sollen ist mir allerdings noch nich klar. :D

Gruß Andy

am 19. Mai 2014 um 19:37

Na ja, die 30 Liter Bier kannst Du immer noch vor Fahrtantritt wegsaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückbank umklappen und Kindersitz? Geht das?