Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückbau 100W Scheinwerfer

Rückbau 100W Scheinwerfer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:33

Ich möchte gern den Vorbesitzertuningwahnsinn abschaffen und die Frontillumination wieder auf Werksstandart rückrüsten.

Soweit ich weiss, hat dort mal jemand eine 100 Watt Leuchteinheit eingefummelt...und das auch noch sehr, freundlich ausgedrückt, wackelig und laienhaft.

Das heisst, die Kabel und die Zündgeräte(?) liegen sehr locker irgendwo im Raum verteilt. Meine Vermutung ist ja, dass das seinerzeit in Italien erfolgte. Die Scheinwerfer sind nach hinten offen und so kann auch immer wieder Feuchtigkeit an die Reflektoren...Will ick nich mehr!!!

So, wie alles verbaut ist, vermute ich, dass die Originalverkabelung beibehalten wurde und alles "nur" irgendwie zwischengefummelt wurde.

Ließe sich denn ein Rückbau so ohne weiteres selbst bewerkstelligen?

Ich meine: die Ausleuchtung mit den 100 Watt ist schon Klasse. Aber die Steuergeräte an beiden Seiten scheinen hin und wieder ihren Job nicht machen zu wollen und setzen gerne mal zwischendurch die Fahrbahn in negative Sichtbarkeit. Zumal ich auch keinerlei Ahnung davon habe, welche Ersatzglühwürmchen im Ernstfall einzusetzen sind...

Ach ja, und dann würde ich gerne noch den rechten Nebelscheinwerfer gegen ein ganzes Äquivalent eintauschen. Letzten Winter war irgendwer der Meinung, er müsse dort Stahlkappe seines Arbeitsschuhs abparken...naja, man hat eben nichtg nur Freunde...:):rolleyes:

Gruss Jan

Beste Antwort im Thema

Irgendwie redest so nicht so wirklich schlüssigen Kram daher.

Die Streuscheibe ist das Teil aus Glas. Vorne. Zur Aussenseite hin.

Die kannst du mit nahezu jedem Reiniger traktieren, in die Spülmaschine legen oder auch wenn es sein muss mit nem Kärcher traktieren.

Wird die wenig stören, weil wie gesagt aus Glas und die darin eingearbeitenden Prismen, welcher erst die korrekte Ausleuchtung zu Wege bringen.

Sprich: Die Verringerung der Strahlleistung nach links, Bündelung nach vorn und auch unten, sowie die Ausleuchtung der rechten Fahrbahnseite - wie in D vorgeschrieben.

Der Reflektor hinter der Streuscheibe hat lediglich die Aufgabe, das rundum abstrahlende Licht der Glüh-Wendel im Leuchtmittel möglichst komplett nach vorne zu konzentrieren und damit die nutzbare, vorne sichtbare Lichausbeute zu maximieren.

Der Reflektor besteht aus einem sehr glatten Kunststoff-Pressteil, welches im Reflektorbereich mit einer extrem dünnen, hoch spiegenlnden Chromschicht bedampft wird.

Im Laufe der Zeit wird diese sehr dünne Schicht (im µm-Bereich) insbesondere durch die Wärmeentwicklung des Leuchtmittels (normal 55W) in Verbindung mit auch nur geringer Feuchtigkeit und auch Staub / sonstigen 'Agressoren' in der Luft (aus dem Motorraum) 'angegriffen' und zersetzt.

Die Folge ist schlicht und ergreifend Erblindung der Chromschicht und nicht zwangsweise / ggf. zu erwartendeine 'Schmodderschicht' wie auf eine Innenscheibe einer Raucherkneipe nach 5 Jahren ohne Putzen !

Man sieht das sehr schön im oberen Reflektorbereich. Wärme steigt bekannterweise physikalisch nach oben.

Wie ich bereits ausgeführt habe, KANN vorsichtiges 'wienern' helfen - muss aber nicht !

Staub & Co. entfernen ist möglich - eine chemisch zersetzte Chromschicht dadurch zum glänzen zu bringen jedoch nicht !

Möglicherweise ( ! ! ! ) könnte man das auch mit Reinungsmittel probieren, welche (hoffentlich) rückstandsfrei (nach Werbeversprechen) verdunsten / abtrocken.

Ich habe das noch nicht probiert und werde es erst probieren, wenn ich genug 'Opfer' hier liegen habe.

Ein Versuch mit Fenster- oder Haushaltsreinigern aller Art wie BREFF, BIFF, VANISH, SILIT-BÄÄÄNNGG, irgentwelchen Klo-Reinigern ala Domestos & Co. und ebenso Bremsen- oder Motorreiniger oder WD40 BlaBla erachte ich mal schlicht und ergreifen als völligst untauglich !

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kannsde ma ein paar Bilder von der Verkabelung einstellen ?

Hi,

lässt sich aus der Ferne schwer bis gar nicht sagen.... müsste man sehen..... Wenn da jemand an den Kabeln herumgeschippelt hat wird aufwendiger....

Evtl. müsste man dann auch mal die Scheinwerfer selbst ansehen, bei 100 W Brennern steht zu befürchten, dass die Reflektoren stark gelitten haben. Imho ist die Beleuchtung beim 850er im Vergleich zum V 70 I etwas gelungener ist.

Wenn dort nur "nachgerüstet" wurde ist es eher einfacher....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:45

Ich muss das morgen mal bei Licht fotografieren und hier einstellen....mir ist das alles echt nicht geheuer!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 15:29

Anbei mal Bilder davon...ich konnte nicht stillehalten....:)

Hi,

sieht extrem Sch***e aus, irgendwie gewollt und nich gekonnt..... zudem Illegal. Die Rennleitung könnte Dir die Zulassung an Ort und Stelle entziehen!!

Möglicherweise oder vielleicht hängen auch Deine elektrischen Probleme mit der "fliegenden" Verkabelung zusammen, wundern würde mich das nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

sieht extrem Sch***e aus, irgendwie gewollt und nich gekonnt..... zudem Illegal. Die Rennleitung könnte Dir die Zulassung an Ort und Stelle entziehen!!

Möglicherweise oder vielleicht hängen auch Deine elektrischen Probleme mit der "fliegenden" Verkabelung zusammen, wundern würde mich das nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Ich fahr jetzt mit genau der Beleuchtung schon über zwei Jahre umher...dazwischen war auch die Erneuerung der Fahrbereitschaft angesagt....und der Kittelmann hat alles als plakettierbar begutachtet...

Aber...eben genau aus dem Elektrohinundherschrottblinkeundsogrund will ich diese italienische Fehlinterpretation von Strassenbeleuchtung loswerden!!!!

Zitat:

und der Kittelmann hat alles als plakettierbar begutachtet...

....großes Staunen, das hat er wohl nicht gecheckt....

über die Verwendung von anderen als den zugelassenen Scheinwerfern und Lampen wurde hier schon Öfters, auch mit verbindlichen Verweisen auf gesetzliche Niederschriften, hingewiesen....

Da kannst Du bisher von Glück sprechen...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:50

Richtig!!!

Ich erwarte sowohl von meiner Werkstatt, als auch von TÜV/Dekra/KÜS eine Aufklärung!!!

Ich bin lediglich User und die sind die Fachleute!!!!

Und ehrlich gesagt geht es mir grandios aufs Schwein, dass Menschen sich anmaßen, mich zu schützen oder mir was gutes zu tun und mich damit zu einer Gefahr zu machen!!!!

Man, wir haben Kinder und ne Verantwortung....nicht nur für UNSERE Kinder!!!!

Hi,

mal ganz davon abgesehen, Deine Assekuranz würde sich im Falle eines (Un)Falles auch völlig legal aus der Verantwortung schleichen können. Ein Fahrzeug, welches nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht ist nicht versicherbar, dem zu Folge hat die Versicherung auch keine Zahlungsverpflichtung. Das kann extrem teuer werden und richtig ins Auge gehen....

Gruß der Sachsenelch

PS: im Normalfall ziehen sich die Kittelträger der Prüfinstitutionen schon an verblichenen Blinkerbirnen (bei weißen Streuscheiben sind gefärbte Birnen vorgeschrieben) hoch und verweigern das Babberl.....

Hi,

also als erstes hast du da ein Nachrüst Xenon kit drin d.h das sind meist 35W Einheiten.

Der Ausbau/Umbau geht in nichtmal 10min. auch als Laie.

Denn die Sets sind so gut wie immer plug & play verbaut soll heißen Steuergerät vom Original Stecker abziehen und die Brenner wie eine normale H7 (war doch ein V70?) Lampe ausbauen dann die Originale H7 Lampe rein und den vom Werk aus verlegten Stecker wieder verbinden.

Aber wenn da irgendetwas am Gehäuse "rumgeschnibbelt" wurde heißt es wohl.. neue Scheinwerfer

Gruß Niko

Hi,

nöö nen 850er, aber egal......

Ist nicht zulässig, nicht alles was verkauft wird ist Nutzbar/Sinnvoll....

Gruß der Sachsenelch

naja Nutzbar und Sinvoll sind die Brenner 100%

Denn eine noch bessere Lichtausbeute wirst du nicht bekommen

Aber wie du schon sagst absolut verboten!

Weia .... das hat der Prüfkittel nicht beanstandet ?

Dann hat er auch wohl deine Schneini's vergessen auf Einstellung zu prüfen ? Dann wäre das garantiert aufgefallen.

Den Krempel zu entsorgen sollte nicht das Prob sein.

Wenn da jemand 'geschnibbelt' hat, dann sehr wahrscheinlich an diesen runden Deckeln hinten dran.

Denke mal, es erbarmt sich hier einer unserer 'Grossisten' und hat welche für dich ?!

V70 = H7 - Teelichter !

850 = H1- Dirnchen ?

jeweils Fern- und Abblendlicht.

Und weil ich es immer wieder gerne 'predige':

Nimm als richtigen, guten Ersatz 'Osram Nightbreaker'

.... die machen ggf. sogar noch mehr Licht als deine Brenner jetzt und sind völlig legal (55W) ...

Hi,

mag sein, nur ist auch nicht wirklich passig und wenn die Scheiwerfer hinten offen bleiben/müssen, ist das gelinde gesagt Murks, Ausleuchtung hin oder her. Professioneller Einbau sieht für meine Begriffe auch anders aus. Zudem schreit das bei der Rennleitung geradezu: "HALT MICH UNBEDINGT AN!!!"....

Das muss man nicht haben, das überlasse ich der voll-krass-3er bmw-Fraktion, oder der GTI-tiefer, lauter, Bahnübergang- meide- Fraktion.......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen