- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Rückbau auf orginal Smartradio 5 Smart fortwo 450
Rückbau auf orginal Smartradio 5 Smart fortwo 450
Hallo,
habe ien Panasonic Radio drin und habe mal irgendwo gelesen, dass dafür Dauerplus und Zündungsplus gewechselt werden müssen, wenn man ein Fremdradio einbaut. Ist das richtig, oder kann ich das Orginalradio einfach wieder so einbauen?
Vilen Dank Vorab.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist bei 99% der Fremdradios richtig, anschließen kannst du es natürlich auch so, nur mußt du dann jedes Mal nach dem Anschalten den Radiocode eingeben und wenn gewünscht die Sender neu einspeichern.
Gruß Ingo
Für viele Fremdradios müssen beim Einbau die Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden, weil trotz des ISO Steckers diese beiden Anschlüsse verdreht realisiert sind.
Wenn vorher ein Fremdradio drin war und dafür die Anschlüsse von Dauerplus und Zündungsplus im Stecker in Relation zum Originalzustand getauscht wurden, dann müssen diese natürlich beim Einbau des Originalradios wieder zurück getauscht werden, sonst sind sie ja wieder verkehrt.
Manche bauen sich ja auch einen Adapter ein, um die Anschlüsse zu tauschen, in einem solchen Fall muß natürlich nur der Adapter wieder entfernt werden.
Es kommt also immer darauf an, wie der Tausch dieser beiden Zuleitungen beim Einbau des Fremdradios vollzogen wurde.
Hat vielleicht jemand mal ein Foto von dem, wie es orginal sein muss, oder welche Kabelfarben ich evtl. wieder tauschen muss?
In diesem Beitrag siehst Du die Originalbelegung mit dem Smart Radio. Auf Pin 4 in Kammer A wird Zündungsplus erwartet, auf Pin 7 Dauerplus. Bei Fremdradios ist es umgekehrt.
Die Kabelfarben weiss ich jetzt nicht, war aber rot und gelb, glaub ich.
Moin Jungs,
ich habe fertig. Hat alles , dank eurer Hilfe, geklappt. Der Sound des Systems ist jetzt deutlich besser und außerdem siehts jetzt wieder richtig aus. Habe euch mal ein paar Bilder von meinem Smartie angehängt.
Bei mir ist aber noch ein Stecker über, der nach hinten geknickt mit nem Kabelbinder an dem Stromblock hängt, weiß jemand wozu der ist?
Lg und nochmals vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Basti19801
Moin Jungs,
Habe euch mal ein paar Bilder von meinem Smartie angehängt.
Lg und nochmals vielen Dank.
Schonmal was vom Waschen gehört ????
Geht ja gar nicht kannst deinen Smart doch nicht so Sau Dreckig Online Stellen
Aber schön das es Jetzt alles geht freu mich für dich
Zitat:
Original geschrieben von Basti19801
Bei mir ist aber noch ein Stecker über, der nach hinten geknickt mit nem Kabelbinder an dem Stromblock hängt, weiß jemand wozu der ist?
War dafür im Gegenzug einer der Pins frei, der laut der von mir verlinkten Steckerbelegung belegt war, z.B. der Pin 5 oder 6?
Das sind Pins, die zum primären Betrieb des Radios nicht unbedingt erforderlich sind. Vielleicht haben die in Verbindung mit dem Fremdradio Probleme bereitet und sind deshalb aus dem Stecker ausgestossen und an die Verkabelung gebunden worden.
Ist das ein kompletter Stecker mit Gehäuse mit mehreren Anschlußdrähten oder nur ein Draht mit einem Steckerpin dran.
Es wäre sinnvoller und zielführender gewesen, davon ein Bild zu machen, wenn Du es schon wissen willst, als von Deinem eingedreckten Smart!
Im Moment ist hier hinten bei uns in der Straße Baustelle (siet einem Jahr) und da es die letzten Tage unaufhöhrlich geregnet hat ist die ganze Suppe über die Straße gelaufen. Der sah nach einem Tag schon so aus. Lohnt auch nicht zu waschen, da die Baustelle noch ein paar Wochen hier ist. Eigentlich gefällt er mir so auch :-) hab nämlich nen leichten Hang zu Enduros. Grins....
Nochmal zum Stecker... War ein kompletter Stecker, wie der von den Lautsprechern. Foto wäre echt clever gewesen, bin aber auch ein Vollpfosten, aber war so aufgeregt.
Hatte der ne blaue Farbe?
So wie der auf diesem Bild?
Dann könnte es sein, daß es das Kabel zu einem CD Wechsler ist, der unter dem Beifahrersitz eingebaut ist/war!
Der muß ja jetzt nicht mehr unbedingt vorhanden sein. Vielleicht wurde der ausgebaut, aber das Kabel drin gelassen.
Über das Kabel aus dem Link kannst Du übrigens auch externe Geräte anschliessen, z.B. MP3 Player mit Klinkenausgang, und über das Radio abspielen. Und über dieses Kabel kannst Du sogar einen IPod mit dem passenden Stecker anschliessen.
Nö, der sah aus wie ein Orginalstecker, wie der für die Lautsprecher. Hätte glaube ich vom Stecker her an die Lautsprecherbuchse im Radio gepaßt. Ich meine es wären vier Kabel darin verbaut, die Farben weiß ich leider nicht mehr. Aber der sah halt aus wie ein normaler Stecker für das Radio.
Das ist normal manche haben 2 stecker drinn einer davon ist wie man soschön sagt TOT... das liegt an den Hochtönern, die sind eigentlich an dem einem nicht mit angeschlossen daher auch nur 4 Pins belegt im Stecker.Der den du ins Radio gesteckt hast müsste alle Pins belegt gehabt haben!
Wenn ich mich recht entsinne ist der eine (4 Pins) mit im Hauptleitungssatz eingebunden und der den du benutzhast liegt frei daneben!
Also mach dir deswegen keine gedanken (falls doch dann schau unter deiner I-Tafel nach da siehst du bestimmt nach die Kabel die vom Hauptleitungssatz zu den Boxen gehen würden!)
Funktioniert auch alles soweit tadellos und der Klang ist einfach genial, hätte nicht gedacht, dass das Seriensystem so gut funktioniert. Aber du hast recht, das war mit an dem Hauptkabel dran.
Noch mal ne blöde Frage, was ist ne I-Tafel und wo finde ich die?
Ich denke mal, es soll Instrumententafel heissen, also das Armaturenbrett.
Richtig und dein Radio hat glaube ich auch noch eine weitere funktion...man kann hier Sound 1,2,3 auswählen wenn ich mich nicht irre...aber welche Taste man da drücken muss frag mich lieber nicht habe das schon ewig nicht mehr gemacht!
Entweder googeln oder mal die Notentaste (links unten von den linken 4 kleinen) drücken wenn du das Radio einschaltest......aber sicher bin ich mir da nicht mehr...hoffe es war auch bei diesem model?!?!?