1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rückenlehnenschutz Sportsitze

Rückenlehnenschutz Sportsitze

VW Golf 8 (CD)

Hallo alle miteinander,
ich bin seit heute Besitzer eines Golf VIII GTI (vFL) MJ24.
Der erste Eindruck ist wirklich prima, der Wagen fährt sich toll.
Da es unser Zweitwagen ist und wir zwei Kinder haben fahren die natürlich auch gelegentlich in dem Wagen mit.
Ich habe die Lederausstattung mit den Sportsitzen verbaut.
Nun meine Frage, da ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden bin:
Hat jemand einen gescheiten Rückenlehnenschutz, der nicht ganz blöd aussieht, aber die Sitze schont?
Bei meiner Suche im Netz bin ich immer mal wieder auf ähnliche Themen in den Skoda Octavia Foren gestoßen, aber auch dort eher Fehlanzeige.
Vielleicht hat ja jemand ein Beispielbild, wie die Befestigung aussieht, auch an der Kopfstütze.
Hat jemand diese „Anti Kickpads“ eingebaut, taugen die was?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Constantin

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum GTI! :) Ich habe mir welche hier anfertigen lassen. Nicht gerade günstig, aber für eine individuelle Anfertigung ist der Preis angemessen.

https://www.die-sattlerei.com/index.html

Hallo,
ja, ich kenne die Problematik von unserem 8.5 GTI…und tatsächlich wird man im www nicht wirklich fündig was Lösungen dafür angeht.
Habe letztendlich die verstellbaren Riemen für die Kopfstütze unserer vorhandenen Rückenlehnenschoner „von der Stange“ beim Änderungsschneiderer um die Ecke um rund 20 cm verlängern lassen.
Hat knapp 20€ gekostet und schon passt‘s, auch wenn es optisch vielleicht nicht die allerbeste Lösung ist. Aber sie sollen ja auch nicht für immer dranbleiben.
Grüße…

Ich habe im Cupra Leon mit den Cup-Sitzen und im Golf mit den R-Line Sitzen den Rückenlehnenschutz von Porsche: https://shop.porsche.com/.../95B044008
Finde ich voll in Ordnung, wobei mir der Link oben schon ziemlich zusagt.

Ich habe diesen hier bei Amazon gefunden und bestellt, kamen heute an. (Sparco Rückenlehnenschutz https://amzn.eu/d/cw255JL ) Der Preis mit 43€ war „okay“.
Anbringen an den Sitzen war auch entsprechend einfach und die Passung gut. Allerdings störe ich mich natürlich an dem schwarzen Riemen um die Kopfstütze, schon allein aus dem Grund, da ich das Lederpaket „Vienna“ habe und das helle grau nen starker Kontrast zu dem Gurt ist. ??
Ich kann aber leider keine genaue Lederfarbe zu dem „Vienna“ Grau finden, sonst könnte man sich einen Schlauch nähen, oder sowas in der Art, der das ganze verdeckt.
Aber vermutlich geht das wieder alles zu weit. ??????

Wozu die vielen Fragezeichen im Text? Oder waren das tatsächlich Fragen?
Niemals die emoji aus der Tastatur verwenden. Immer die emojis aus der App oder dem Browser.

Mir ist das mit dem Riemen auf dem Leder zu heikel. In die Tasche kommt je nach Ausführung auch was rein wie z.B. eine Trinkflasche, Bücher etc. und dieses Gewicht drückt den Riemen ins Leder. Auf lange Sicht nicht gut. Daher ist die individuelle Variante, wo man den Lehnenschutz über die Kopfstütze zieht besser und sieht auch noch gut aus.

Deine Antwort