- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Rückenprobleme mit den Sitzen
Rückenprobleme mit den Sitzen
Ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten meinen neuen C 70 mit Ledersitzen. Nach der esten Woche stellten sich im unteren Lendenbereich auch bei kürzeren Fahrten Rückenschmerzen ein. Auch ein Ausprobieren sämtlicher Einstellungsmöglichkeiten brachte keine richtige Besserung. Bei der zur Unterstützung gedachten verstellbaren Lordosenstütze habe ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert; am besten geht es noch mit der weichesten Einstellung.
Ich bin vorher einen Alfa Spider mit harten Sportsitzen gefahren; im Vergleich zu diesem kommen mir gerade die Sitzflächen sehr weich gepolstert vor.
Ich habe meine Freundin, meinen Bruder und einen Kollegen den Wagen ausgiebig fahren lassen; diese fanden übereinstimmend die Sitze bequem. Auch bei meinem Händler gab es diesbezüglich bisher keine Beschwerden.
Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme mit den Sitzen? Wenn ja, würde mich interessieren, wie Ihr das Problem gelöst habt!
Grüße
Stadtplaner
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Gute Beserung.
Also ich hatte mit den Sitzen bisher keine Probleme..
Kann es sein, daß du vielleicht 18 Zoller oder 19 Zoll felgen hast und vielleicht dadurch häufiger Schläge abbekommst durch schlechten Straßenbelag ?
Ich merke es manchmal bei schlechten Strassen und ausgebesserten Stellen, daß die Schläge durchkommen und ich diese auch spüre.
Gruß FRANK
Ich hatte am Anfang auch oft Rückenschmerzen, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Ist wie bei nem neuem Bett
Die Lordosenstütze hilft da ziemlich...
Ich kann bisher nicht über Rückenschmerzen klagen. Gut - ich fahre auch schon seit über 15 Jahren Volvo und bin gar keine anderen Sitze gewohnt.
Volvo hatte noch die "Schraubstock-Sitze". Als ich den Audi RS6 eines Kollegen fahren durfte hatte ich nach 30 Minuten ein taubes Gefühl an den Seiten der Oberschenkel, weil durch den tollen Seitenhalt der Sitze irgendwie die Blutzirkulation abgeklemmt wurde. Und ich bin eher schmächtig gebaut...
Wie gross bist du?
Hallo,
also ich hatte bereits mehrere Bandscheibenvorfälle und auch schon eine Op, aber ich empfand die Volvositze als das beste was am Markt vorhanden ist. Ich bin aber relativ groß und auch nicht der leichteste.
Wenn aber die schmerzen schon nach so kurzer Zeit kommen würde ich Dir dringend einen Besuch bei einer Osteopathin oder einen guten Maseur empfehlen. Glaub mir aus eigener Erfahrung bei Kreuzschmerzen sofort reagieren. Wenn nach 3 Std. irgendwelche Schmerzen vorhanden sind ist das ein anderes Thema, aber so.
Wusler
@Stadtplaner
was noch sein könnte: durch die Ledersitze schwitzt man mehr und genau in dem Bereich bzw. darunter kann ja Luft zirkulieren, weil der Rücken unter Umständen nicht ganz aufliegt. Dadurch kann es zu Entzündungen und Verspannungen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Ich kann bisher nicht über Rückenschmerzen klagen. Gut - ich fahre auch schon seit über 15 Jahren Volvo und bin gar keine anderen Sitze gewohnt.
Volvo hatte noch die "Schraubstock-Sitze". Als ich den Audi RS6 eines Kollegen fahren durfte hatte ich nach 30 Minuten ein taubes Gefühl an den Seiten der Oberschenkel, weil durch den tollen Seitenhalt der Sitze irgendwie die Blutzirkulation abgeklemmt wurde. Und ich bin eher schmächtig gebaut...
Wie gross bist du?
Ich bin 191 m und ca. 92 Kg schwer
Hatte auch bei bis zu 6h Fahrt keinerlei Probleme, Sitze sind für mich super. Allerdings rangiere ich in einer anderen Figur-Kategorie: 170cm und 70kg
Gruss
Roger
Mit unserem neuen S40 haben wir gerade eine 800 km lange Ferienreise hinter uns. Die für etwas Autobahn und viel Landstrasse benötigten rund 9 Stunden kommentieren meine Frau und ich einstimmig:
Wir besassen noch nie einen Wagen mit solch bequemen Sitzen!
Ich wiege knapp 80 kg bei 178 cm Körpergrösse, meine Liebste ist etwas kleiner und bringt 72 kg mit.
Rückenprobleme kenne ich selber allzugut, erst seit der Anschaffung eines Wasserbetts kann ich wieder schmerzlos schlafen!
Jeder Rücken ist halt verschieden. Nach der besser / schlechter Testmethode würde ich dir dazu raten, die Lendengegend durch ein zusätzliches, ganz kleines Kissen zu stützen (noch etwas stärker nach vorne zu drücken).
Leider strahlt der Schmerz oft in Regionen fern vom Ursprungsort aus, das erschwert die Suche dann erheblich.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du blad wieder ein schmerzfreies Fahren geniessen darfst!
Ich schließe mich meinem Vorredner (bis auf das Wasserbett) an!
Hi Stadtplaner oder besser hallo "Berufs" Kollege ;-)
wir haben ein ähnliches Problem wie Du, meine Frau hat sich vor kurzem einen neuen C30 1.6D momentum gekauft und klagt auch über eine nicht ideale Sitzposition!
Lustigerweise kommt Sie auch aus dem Fiat Lager!, ich wiederum fahr schon seit einigen Jahren Volvo und finde das die Sitze von Volvo mit das Beste sind was am Markt zu finden ist, auch im C30 sitz ich auf Anhieb perfekt.
Ich könnte mir zwei Gründe für deine Beschwerden vorstellen, zum einen das bereits genannte Problem Cabrio + Ledersitze was ich aus eigener Erfahrung 100% bestätigen kann und was bei mir der Grund war warum ich den C70 diesmal auf keinen Fall mit Leder wollte und zum anderen die Macht der Gewohnheit :-)
nee im Ernst, bei sämtlichen Italienischen Fabrikaten zumindest aus dem Hause Fiat ist die Sitzergonomie grundsätzlich anders konstruiert als bei den Nordeuropäischen Fabrikaten, so ist die Sitzfläche im Vergleich immer kürzer, das Lendenstück ebenfalls kürzer und dafür der Schulterbereich länger, dazu kommt, daß man in den Italienern immer etwas höher sitzt!. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich von meinem 156 auf den ersten V40 umgestiegen bin (davor fast ausschließlich nur Alfas und Lancias) und ich Wochenlang keine richtige Sitzposition fand.
Mein Vorschlag, der meiner Frau auch schon etwas geholfen hat, Sitz etwas höher machen und die Sitzfläche leicht nach vorne kippen...quasi für die italienischen Momente im Volvo...klingt doof aber vielleicht hilfts :-)
gruß la.holli
...der sich gerade mit Bebauungsplänen rumschlägt ;-)
Hallo,
das mit dem Wasserbett kann ich ur bestätigen.
Gruß
Wusler
auch ich schlafe seit ich ein Wasserbett habe viel besser. Auch wenn ich am Abend von der Arbeit einen verspannten Nacken haben sollte etc: am nächsten Morgen ist es meistens wieder weg oder zumindest sehr viel besser und die Nacht darauf dann ganz weg.
ich muss euch bzgl. der Sitzpos. schon ein wenig zustimmen, ich hab bis vor ein paar Tagen 29 Jahre lang ausschliesslich in Ital. Autos gesessen (Fiat-Alfa-Lancia) ... ich hab allerdings auch eher ital. Format mit 173cm Länge... jetzt im C30 ist es schon irgendwie komisch... ich hab immer noch nicht raus woran es liegt, werde mich aber sicherlich irgendwann dran gewöhnen, zu weich finde ich sie nicht, eher irgendwie nicht passig, und die Lordosenstütze geht gar nicht, die stell ich auf Null... sonst bekomme ich Rückenprobs. An sich sind die Sitze schon gut gemacht (Kalx-Dala) ... aber wohl mit anderen Parametern entwickelt.
SV
;0) [architekt]
Ich danke euch für die guten Wünsche und Ratschläge und werde letzteren einfach nachgehen.
Gruß
Stadtplaner