Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückenschmerzen auf Sportsitzen Leder Dakota

Rückenschmerzen auf Sportsitzen Leder Dakota

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:02

Liebe F10- und F11-Fahrer,

für Manchen vielleicht erstaunlich, habe ich die besten Rückenerfahrungen mit dem Seriensitz Leder Dakota gemacht. Das mag an meine spezifischen Problemen im Lendenwirbelbereich liegen. Jedenfalls bekomme ich in allen Fahrzeugen, die mit Lordosenstütze ausgerüstet sind, starke Schmerzen, auch wenn die Stütze in Minimalposition sitzt.

Den Dakota Seriensitz hatte ich schon 3mal. Er hat allerdings gegenüber Sport- und Komfortsitz u. a. für den Beifahrer den Nachteil, dass sich die Sitzfläche nicht kippen lässt. Habe daher meinen neuen F11 (EZ 01/2013) mit Sportsitzen bestellt.

Diese haben nun eine deutliche größere Wölbung zur Lendenwirbelsäule hin als die Seriensitze, was nirgendwo dokumentiert ist und auch den Freundlichen erstaunte, als wir es mit dem Seriensitz verglichen haben.

Vom Sitzaustausch rät der Freundliche dringend ab, da kein Umrüstsatz angeboten wird und vor allem, weil dort keinerlei Erfahrungen vorliegen.

Bevor ich nun den Sattler Hand an das gute Stück anlegen lasse, frag ich doch mal in die Runde, ob jemand noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen hat.

Beste Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bevor ich nun den Sattler Hand an das gute Stück anlegen lasse, frag ich doch mal in die Runde, ob jemand noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen hat.

Ich habe zwar die Komfortsitze, habe aber dennoch das exakt selbe Problem: Ich sitze nur schmerzfrei, wenn keine Lordosenstütze o. ä. Ausbuchtung vorhanden ist. Mein Tipp: Versuch es mal mit einer sehr hohen Sitzposition. So hoch, das der Abstand zum Dach weniger als eine Handbreit ist. Hört sich absurd an, aber seit ich so hoch sitze bin ich schmerzfrei. Ich erkläre mir das dadurch, das bei einer hohen Sitzposition das eigene Körpergewicht einen nicht noch gegen die Ausbuchtung drückt. Einfach mal probieren.

Gruß,

Karte

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2013 um 22:08

Auch wenn es vermutlich zu spät kommt. An meinen Seriensitzen mit elektrischer Verstellung kann man jedenfalls die Sitzneigung verstellen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Auch wenn es vermutlich zu spät kommt. An meinen Seriensitzen mit elektrischer Verstellung kann man jedenfalls die Sitzneigung verstellen.

Danke mephisto-f10,

gilt das auch für den Beifahrersitz? Wenn ja, wird auch das nicht in Prospekt und Konfigurator erwähnt.

Gruß

Klaus

Zitat:

Bevor ich nun den Sattler Hand an das gute Stück anlegen lasse, frag ich doch mal in die Runde, ob jemand noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen hat.

Ich habe zwar die Komfortsitze, habe aber dennoch das exakt selbe Problem: Ich sitze nur schmerzfrei, wenn keine Lordosenstütze o. ä. Ausbuchtung vorhanden ist. Mein Tipp: Versuch es mal mit einer sehr hohen Sitzposition. So hoch, das der Abstand zum Dach weniger als eine Handbreit ist. Hört sich absurd an, aber seit ich so hoch sitze bin ich schmerzfrei. Ich erkläre mir das dadurch, das bei einer hohen Sitzposition das eigene Körpergewicht einen nicht noch gegen die Ausbuchtung drückt. Einfach mal probieren.

Gruß,

Karte

Zitat:

Original geschrieben von Kartenstaender

 

Ich habe zwar die Komfortsitze, habe aber dennoch das exakt selbe Problem: Ich sitze nur schmerzfrei, wenn keine Lordosenstütze o. ä. Ausbuchtung vorhanden ist.

Das muss ich leider für meine Komfortsitze bestätigen. Hast Du die belüftete Variante? Ich habe das Gefühl, das eben diese funktionsbedingt einen anderen inneren Aufbau haben. Bei Komfortsitzen ohne Lüftung ist mir das Problem noch nicht so aufgefallen...

Auch wenn alle auf die Komfortsitze schwören, ich saß im E60 auf den Sportsitzen besser. Vielleicht passt aber auch das Gegenstück besser rein! :D

Ich bekomme mit den Sportsitzen auch Rückenschmerzen, weil die Rückenlehne für meinen Rücken viel zu schmal und zu eng ist und man permanent mit extrem vorgezogenen Schultern dasitzt. Auch die Sitzflächen sind viel zu schmal - da tut einem irgendwann der Hintern weh.

Im E60 fand ich das schon grenzwertig. Im F10 ist das aber zumindest meiner Empfindung nach noch schlimmer.

War für mich auch der Grund im F10 keine Sportsitze zu bestellen und es bei den Seriensitzen zu belassen, weil ich da deutlich besser drauf sitze.

Zitat:

Das muss ich leider für meine Komfortsitze bestätigen. Hast Du die belüftete Variante?

Nein, ich habe extra ohne Belüftung genommen. Da scheint es bisweilen im Oberschenkelbereich druckstellen zu geben. Zumindest war das der Grund, warum ich auf die Belüftung verzichtet habe. Hier geht es ja um die Lordosenstütze bzw. die recht starke Ausbuchtung der Rückenlehne.

am 11. Februar 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von hoppivater

Danke mephisto-f10,

gilt das auch für den Beifahrersitz? Wenn ja, wird auch das nicht in Prospekt und Konfigurator erwähnt.

Ja, funktioniert an beiden Sitzen.

Hatte im Vorgänger E60 Seriensitze mit Lordosenstütze.

Derzeit im F10 ebenfalls die Seriensitze allerdings ohne Lordosenstütze.

Ich sitze in diesen nach kurzer Umgewöhnungsphase wesentlich angenehmer und ermüdungsfreier.

Mir sind die Komfortsitze im unteren Lendenwirbelbereich auch unkomfortabel; da gibts definitiv einen ungewollten Druckpunt, auch wenn die Lordosenstuetze voellig flach ist. Daher ueberlege ich auch einen Sattler hier Hand anlegen zu lassen. Die Sportsitze bin ich vor dem Kauf 24 Std. probegefahren, ohne Lordosenstuetze, und da gab es gar keine Probleme. Habe leider gedacht, die Komfortsitze wuerden sich noch einen Tick besser anfuehlen.

Deshalb bin ich neugierig, ob der TS schon eine Loesung gefunden hat, beim Sattler oder anderswo.

Sind die Komfortsitze vom LCI vielleicht von diesem Problem verschont?

Zitat:

Original geschrieben von hoppivater

Liebe F10- und F11-Fahrer,

Bevor ich nun den Sattler Hand an das gute Stück anlegen lasse, frag ich doch mal in die Runde, ob jemand noch eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen hat.

Beste Grüße

Klaus

Habe auch einen Bandscheibenschaden (Vorfall) und mit den Komfortsitzen bei längere Fahrt keine Problem. Lordosenstütze ist bei mir ganz leicht angehoben.

Wichtig ist vielleicht auch, dass die vordere Sitzfläche (für die Beine eigentlich) leicht unterstützt und nicht zu weit vorne oder hinten ist. Bei mir sind ca. 1cm Spalt bei 1,70 Körpergröße.

Was mir fehlt an fast allen Sitzen der BMW Reihe ist die Stütze vom Rücken oben, also bis zur Schulter rauf. Da hängt mein Rücken eigentlich immer in der Luft bzw. da kann ich nur mit dem Kopf in die Kopfstützen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:09

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen,

zusammengefasst kann man sagen, dass die Lordosenstütze oder auch nur die nicht verstellbare Lendenstütze, die halt bei Sportsitzen wesentlich ausgeprägter ist, viele Fahrer ziemlich nervt bzw. Schmerzen verursacht. Verstehe bis heute nicht, warum der Sportsitz sich in diesem Punkt so radikal vom Seriensitz unterscheidet. Mit Sport hat das nichts zu tun. Meine Vermutung ist, dass nicht alle Sitztypen vom demselben Zulieferer kommen. Könnte auch sein, dass sich Komfort- und Sportsitz im Gegensatz zum Seriensitz ähneln.

Letzlich bin ich dann beim Autosattler (echter Traditionsbetrieb) gewesen. Nach dem der Sitz "entkleidet" war, wurde der Übeltäter sichtbar: Eine einzige sehr dicke Stahlfeder, die zusätzlich zu den anderen kleineren Federn in der störenden Höhe stramm von links nach rechts gezogen ist. Diese läßt sich nicht verstellen, sondern nur zurückziehen und mit einem Band arettieren. Was aber noch mehr gebracht hat, war das "Füllen" des Bereichs unterhalb dieses Bandes. Erst jetzt wird auch der Po abgestützt, was eine Druckentlastung der Lendenwirbel zur Folge hat. Das Ganze hat knapp zwei Stunden gedauert und rund 80 EUR gekostet. Man sieht dem Sitz absolut nichts an, wenn man nicht den verschwundenen Wulst sucht. War auch wichtig, dass ich dabei geblieben bin und so die Hinweise geben konnte, was stört und was dagegen zu tun ist.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Klaus

 

So aus der Ferne ist nicht völlig auszuschließen, dass der Schmerz mit Lordosenstütze eine Folge der schon gewissermaßen eingesessenen unphysiologischen Aufhebung der Lordose ist. Wenn man so will, eine Umgewöhnung mit Beanspruchung bisher vernachlässigter Muskulatur.

Ist denn bekannt, welche Ausprägung die normale Lordose der Lendenwirbelsäule bei dir hat? Gibt es Bandscheibenvorfälle, Steilstellungen, Instabilitäten? Gehört hier sicher nicht ausgebreitet, aber ich will diesen Aspekt zu bedenken geben.

Moin an alle Rückenleidenden,

habe das gleiche Problem die letzten !6 Jahre gehabt. Habe immer Komforsitze gefahren und leidete ständig unter Rückenschmerzen. Das Problem wurde bei uns schon gemutmaßt, da andere Kollegen mit den gleichen Sitzen die selben Probleme hatten.

Habe mich ja nun zum kauf eines Audis entschieden, nicht zuletzt wegen der Schmerzen, wollte das mal durchbrechen.

Die Sitze im Audi sind im ersten Moment nicht so komfortabel wie die BMW sitze, und man hat auch das Gefühl man würde halt nicht 100% sitzen. Dieses Gefühl lässt aber nach wenigen Tagen nach. Und das schönste ist, bin total Schmerzfrei......scheint also was genützt zu haben die Marke gewechselt zu haben.

Viel erfolgt euch bei euren Maßnahmen

Gruß Thorsten

 

NS: Es ist mal schön zu lesen, dass man mit dem Rückenproblem nicht alleine ist. Dachte immer, kann doch nicht sein, so teure Sitze und da stimmt was nicht?

ich hatte am E60 auch die Sportsitze und Rückenschmerzen.

Jetzt habe ich die Seriensitze und habe seither auch keine Beschwerden mehr.

Hallo!

Da ich viel lange Strecken fahre, ist für mich eine gute Sitzposition zusammen mit guten Sitzen sehr wichtig. Die Komfortsitze im Audi habe ich auch nach drei Jahren nie so einstellen können, dass ich nach 300 km schmerzfrei war. Die Komfortsitze beim BMW waren anfangs nicht besser, bis ich meine Sitzposition grundlegend geändert habe. Vorher saß ich so tief es ging, die Lordosenstütze komplett eingefahren. Nun sitze ich komplett anders:

-Sitz so weit oben, dass zwischen Kopf und Dach exakt eine Faust passt

-Sitz so weit vorne, dass bei ausgestrecktem Arm das Handgelenk oben auf dem Lenkrad liegen kann

-Sitz soweit ausgefahren, dass zwischen Ende Sitz und Kniekehle noch zwei Finger passen

-Kopfstütze so eingestellt, dass die Mitte der Kopfstütze auf Höhe Ohr ist

-Sitz soweit oben angeklappt, dass der gesamt Rücken unterstützt wird

-Lordose so eingestellt, dass sie nur ganz leicht unterstützt

Siehe da, auch 800 km machen nun keine Probleme mehr. Was ganz wichtig war und ist: Raus mit dem Portemonnaie aus der Hose, denn mit einem solchen sitzt man schief und hat schöne Schmerzen im Lumbalbereich. Da helfen dann auch die besten Sitze nichts mehr und man leidet schön vor sich hin.

@FredMM

Die Komfortsitze kann man doch oben anklappen. Gerade mit diesen wird der Rücken von unten bis ganz oben angestützt, so dass er komplett am Sitz anliegen kann!!!

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückenschmerzen auf Sportsitzen Leder Dakota