Rückenschmerzen B-Klasse
Hallo Meine Herren & Meine Damen (falls eine im Forum sein soll )
also ... wie das Thema schon sagt, habe starke Rückenschmerzen und vermute, dass es vom Autofahren kommt.
Habe 3 Wochen Krankengymnastik gehabt und deswegen extra das Auto stehen gelassen.
Am Wochenende wieder 600 Km gefahren und Schmerzen sind wieder da. MIST!!!!
Kann jemand berichten/bestätigen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ich habe selber Probleme hin und wieder und bin mit der B-Klasse sehr zufrieden (Lordosestütze und Sitzheitzung). Vielleicht solltest Du bei längeren Strecken Pausen einlegen wo Du Dich aktiv bewegst. Die Bandscheiben und Wirbelgelenke mögen (besonders falls geschädigt) keine langen Zwangshaltungen (egal welches Auto). Am besten jede Stunde oder so eine Pause und Bewegung, Gymnastik in alle richtungen. Dein Therapeut kann Dir sicher geeignete "Parkplatzgymnastik" zeigen.
Gute Besserung
Hallo Martin,
danke für die prompte Antwort.
Also ... die erste Strecke war 170km ... dann lange Pause und danach noch mal 100 km gefahren.
Vielleicht noch ein paar einzelheiten:
B150 Vollleder Beige Sitzheizung
Apropo ... meine Frau hat sich auch schon beschwert.
Gruss,
Christian
Rückenschmerzen wer hat das nicht...
das es von B klasse-Sitze kommt kann ich mir nicht vorstellen-die Sitze sind SEHR bequem , fahre selber ca 1000 km/ Woche und bin selber überrascht das ich so fit nach fahren bin, wenn man noch Sitzkomfort Paket hat kann man die Rücken-Position noch ändern...
Evtl. die Rückenlehne steiler stellen.
Bin früher auch immer mit einer ziemlich schräg nach hinten gestellten Lehne gefahren. Jetzt jedoch nicht mehr. Finde es angenehmer. Der obere Rückenbereich wird besser abgestützt. Kenne mich mit Sitzen etwas aus. War früher ca. 16 Jahre im Verkauf bei RECARO.
Fahre meinen 2. B. Bis jetzt gesamt ca. 26.000 Km. Mit den Sitzen keine Probleme. Habe das Sitzkomfort-Paket und die Fahrer-Multikonturlehne.
Gruß - Dieter.
Kleiner Tipp, falls du das Sitzkomfort-Paket hast, dann verändere die Auflagenneigung nach unten, d.h., so das die Neigung von vorne nach hinten hinauf verläuft. Dadurch wird der Knie- und Beckenbereich entlastet. Eine steile Sitzlehne ist auch zu empfehlen.
Ich bekomme bei jedem VW-Typ, egal ob Passat, Sharan stets nach ca. 40 - 50 Minuten Fahrt ein Ziehen im Nacken. Das passiert mir bei der B-Klasse nie.
Synthie
Ich muss sagen ich sitze in der B-Klasse sehr gut (Sitzkomfort-Paket) und habe seit dem wenig Rückenschmerzen wenn ich Auto fahre.
Dadurch das man den Sitz vorne hoch stellen kann (wie hier schon beschrieben), liegen meine Knie auf den Sitz richtig auf und die Lendenwirbelstütze richtig einstellen und alles ist perfekt.
Kann natürlich auch am alter liegen (42 J.), man sagt ja ab 40 geht es Berg ab.
Gruß
Japeru
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Meine Damen (falls eine im Forum sein soll )
ja, und meinem Kreuz gehts im B SUPER,dank Multikontursitz,und selbst auf dem Beifahrersitz der nur Lordosenstütze hat,gehts prima auch nach 3 tägiger Pässetour 1000 Kilometer
achja,nur so zur Info..habe schon 2 Bandscheiben OP`s hinter mir,und einen 3.Vorfall aktuell
Silver
Habe auch Rückenschmerzen beim fahren mit dem Belch
das beginnt meistens wenn ich mehr als 100 km am Stück fahre.
das zieht dann im unteren Teil meines Rückens.
da ich nur die einfache Sitzversion habe, habe ich mir geschworen dass ich beim nächsten Belch die Sitze auswähle die man in etliche Richtungen verstellen kann.
Da die "normalen" Sitze des Sportpaketes nicht mal eine gescheite Lordosenstütze zum verstellen haben ist es auch kein Wunder wenn jemand der schon Probleme mit dem Rücken hat mit dem Belch nicht glücklich wird.
Rückenschmerzen wer hat das nicht...
Sitzkomfort-Paket ...
Multikonturlehne ...
Auflagenneigung ...
Lendenwirbelstütze ...
Lordosenstütze ...
Hallo Ihr Lieben,
was man alles beim Autokauf beachten muss, nicht Wahr?
Ich glaube, die einfache Sitzversion zu haben ... Mist! @#%$@&!!
Vielen Dank für die Infos und ne schöne Woche allerseits,
CH
Hallo,
auch ich habe Probleme im unteren Rückenbereich. Leider habe ich nur die einfachen Sitze (mit Sitzheizung) in meinem Jahreswagen. Der Vorgängerwagen hatte die elektrisch verstellbaren Sitze, war super. Aber leider, leider .....
Wie in einer obigen Antwort bereits angedeutet, könnten die Schmerzen von den m. E. zu stark nach hinten geneigten Sitzen verursacht werden. Auch habe ich in der Rückenlehne, genau im Schmerzbereich, eine starke Feder oder etwas ähnliches gefühlt, die quer im Sitz vebaut ist. Was kann das sein?
Frage: Meint ihr man kann bei MB reklamieren und um Nacharbeit bitten? Oder kennt jemand eine Möglichkeit den Sitz "flacher" einzustellen?
MfG
Tom
Nachdem scheinbar keiner eine Lösung anbieten kann, frage ich einmal in die Runde: "Wer hat einen Fahrersitz mit Sitzkomfortpaket zum Verkauf?"
Bitte melden.
MfG
Tom
Hallo,
ungünstige Sitzposition kann auch mit einer fehlenden Längsverstellung des Lenkrades zusammenhängen (bei den ersten Serien kostenpflichtes Extra).
Dies kann sich erheblich auf den Sitzkomfort auswirken. Eine Nachrüstung ist möglich (siehe diverse Forenbeiträge).
Gruß
Ich glaube du wirst hier keinen finden der einen Sitz über hat.
Frage doch mal bei Mercedes nach oder auch beim Auto Schrotthändler,
die haben vielleicht einen Unfallwagen dort stehen.
Gruß
Japeru
Zitat:
Original geschrieben von Japeru
Ich glaube du wirst hier keinen finden der einen Sitz über hat.
Frage doch mal bei Mercedes nach oder auch beim Auto Schrotthändler,
die haben vielleicht einen Unfallwagen dort stehen.
Gruß
Japeru