ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. rückfahrkamera ab werk ohne funktion

rückfahrkamera ab werk ohne funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:03

hallo.ich hab ein problem.ich hab mir vor zwei wochen einen golf 7 variant gekauft.soweit so gut.allerdings wunderte ich mich schon beim ersten anschauen ,dass ich trailer assist habe,aber kein lifebild im discover pro, nur die schematische darstellung mit den linien.ist ja eigentlich ein unding ,weil grade beim anhängen des trailers ist eine kamera hilfreich.ok,kann es nicht rückgängig machen,gebe meine fin an den händler,der sucht mir das passende nachrüstset raus.einige tage später wollte ich alles einbauen,dann das böse erwachen.nach dem abbau der verkleidung sah ich ,dass das set nicht passen kann.warum? viel mehr kabel als im set für die kamera.dachte es ist ab werk ein normaler klappöffener verbaut,aber nix dergleichen.es ist eine teil verbaut mit der teilenummer 5G9827469G.laut recherche im internet ist das eine kamera.allerdings ist ein runder grauer stecker an der kamera angebaut,aber nicht angeschlossen,bzw kein kabel im kabelstrang vorgesehen.jetzt meine frage:ist es wirklich möglich,dass vw eine kamera bei trailer assist verbaut,und diese nicht anschliesst,bzw freischaltet?warum ist da überhaupt eine kamera,und nicht einach ein normaler öffner?wie bekommt ich die kamera zum laufen? weiss das jemand?

Beste Antwort im Thema

Erst letztens gelesen aber beim Passat

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Musst videokabel anschließen bzw verlegen und eventuell noch codieren.

TrailerAssist beinhaltet immer die Rückfahrkamera. Das hätte Dir der Händler aber auch sagen können. Wie Du die zum laufen bekommst: reklamieren!

Muss mich korrigieren. Anscheinend gibt es das beim Golf auch ohne RFK. Dabei dachte ich immer, das System arbeitet mit den Daten der Kamera.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:30

ja das stimmt.aber dass dann trotzdem eine kamera verbaut wird,anstelle nur eines öffners,diese aber nicht funktioniert begreife ich nicht

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:36

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:18:27 Uhr:

Musst videokabel anschließen bzw

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:37

hast du sowas schon mal erlebt? das mit dem kabel und dann freischalten wäre ja wenig aufwand

Erst letztens gelesen aber beim Passat

Also: wenn du den Trailer Assist bestellst, hast du immer eine Kamera mit Steuergerät verbaut, da diese den Winkel der Deichsel für die Trailer Assist Funktion berechnet.

ABER: du hast nicht automatisch das Bild im Display vorne. Hierfür müsste man separat die Kameraoption bestellen. Wenn man nur den Trailer Assist bestellt, hat man keine Videoleitung nach vorne zum Zentralrechner. Dies müsste nachgerüstet und die Kamera codiert werden.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:21

danke leute für die antworten.denke auch ,dass die videoleitung nach vorne zu legen reicht,bzw codieren.muss jetzt noch die richtige leitung finden.

am 30. April 2019 um 8:29

Hallo zusammen, hab das gleiche Problem. Trailer Assist vorhanden RFK high verbaut original. Nun hab ich das Video Signal Kabel verlegt. Hat jemand eine Ahnung was codiert werden muss? Vcds vorhanden. Ist ein Golf 7 Variant GTD Bj 9/2017 mit discover pro.

Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B

auf aktiv

Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus

auf Datenbus Infotainment

am 30. April 2019 um 9:44

Das hab ich drin. Die Rfk klappt aber nicht auf. Hab schon zum testen ein Kabel gelegt vom Rückwärtsganglicht an die Rfk. Nun klappt sie zwar auf aber zeigt noch kein Bild. Angepint ist sie auf dem quadlock Stecker richtig. Stelldiagnose spuckt ja ein Bild aus in fischaugenoptik.

Moin!

Ich fahre zwar nur einen "normalen" Golf aber } die, ab Werk verbaute, Kamera funktionierte nicht! Nur der Hinweis im - schwarzen - Display "aufpassen etc."!

Grund } es war weder eine Stromzufuhr für die Kamera noch für den Öffnungsmechanismus gelegt worden!!!

Das haben die Jungs bei "Wibutec" in Bielefeld festgestellt und natürlich repariert! Jetzt funktioniert es wie es soll!

Also > wenn das Videokabel verlegt ist (war bei mir auch) unbedingt die Stromzufuhr testen lassen!

Vielleicht war es das schon!?

am 30. April 2019 um 11:33

Das komische ist, das ich über die Stelldiagnose der RFK den klappmechanismus und das Bild testen kann. Also müsste ja alles verkabelt sein. Ich bin echt schon verzweifelt :-( werd nachher nochmal die Verkabelung testen.

Jepp,

DAS IST KOMISCH!

Die Kamera lässt sich also extern ansteuern!?

Gateway defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. rückfahrkamera ab werk ohne funktion