- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Rückfahrkamera (automatisch) reinigen
Rückfahrkamera (automatisch) reinigen
Auf der deutschen BMW-Seite (FAQ zu X1) steht folgendes:
Wie kann ich in meinem BMW X1 (2023) die Rückfahrkamera reinigen?
Die Reinigung der Rückfahrkamera Ihres BMW X1 (2023) wird bei erkannter Verschmutzung am Control Display angeboten oder kann manuell eingeschaltet werden. Um die Rückfahrkamera zu reinigen, wählen Sie in BMW iDrive: Menü Apps > "Fahrzeug" > "Parken" > "Mehr" > "Kamerareinigung".
Ich habe diesen Menüpunkt nicht (OS9) und finde auch im Drivers Guide dazu nichts. Neben der Rückfahrkamera scheint aber eine Sprühdüse vorhanden zu sein.
Hat jemand von euch diesen Menüpunkt bzw. eine automatische Reinigung geschafft?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Interessant, was der X1 angeblich alles kann....
Zitat:
@Roland_X1 schrieb am 26. November 2024 um 12:22:08 Uhr:
Die Reinigung der Rückfahrkamera Ihres BMW X1 (2023) wird bei erkannter Verschmutzung am Control Display angeboten oder kann manuell eingeschaltet werden. Um die Rückfahrkamera zu reinigen, wählen Sie in BMW iDrive: Menü Apps > "Fahrzeug" > "Parken" > "Mehr" > "Kamerareinigung".
Ich habe diesen Menüpunkt nicht (OS9) und finde auch im Drivers Guide dazu nichts. Neben der Rückfahrkamera scheint aber eine Sprühdüse vorhanden zu sein.
Hat jemand von euch diesen Menüpunkt bzw. eine automatische Reinigung geschafft?
Aus der driver‘s Guide App:
Zitat:
@Roland_X1 schrieb am 26. November 2024 um 12:22:08 Uhr:
Wir haben diesen Punkt am Wochenende auch gesucht, und unter OS9 ebenfalls nicht gefunden.
Allerdings wurde dann die Kamera immer dann "besprüht" (also nicht wirklich gereinigt), wenn man die Heckscheibe gereinigt hat. Wenn also hinten Wasser auf die Heckscheibe gesprüht wird (also die Spitze des Wischerhebels ganz nach hinten drehen), dann wird auch die Heckkamera mit Wischwascher besprüht und grober Dreck abgespült.
Ich hatte in der Drivers Guide App immer mit "Rückfahrkamera" gesucht, da ist das Kapitel mit der Reinigung nicht aufgeschienen. Wieder was dazugelernt, danke @ransone
Habe ein Video gesehen, da hat jemand nur die Parktaste in der Mittelarmlehne gedrückt und im öffnenden Bildschirm mit der Rückfahrkamera ein Menü ausgeklappt. Dort konnte man den Reinigungsvorgang starten!
Zitat:
@THabenreich schrieb am 26. November 2024 um 12:24:08 Uhr:
Interessant, was der X1 angeblich alles kann....
Beim X2 soll es so tatsächlich funktionieren!?!
Zitat:
Bei unserem iX1 sieht das so aus, also von Kamerareinigung keine Spur:
Zitat:
@MAGicManBoe schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:37:11 Uhr:
Zitat:
Ggf. unter „Mehr“?
Kann aber auch sein, daß das nur über die Reinigung der Heckscheibe simultan funktioniert!
Beim neuen X2 gibt es diese Funktion sicher.
Zitat:
@Ladgaz schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:07:34 Uhr:
Zitat:
@MAGicManBoe schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:37:11 Uhr:
Ggf. unter „Mehr“?
Kann aber auch sein, daß das nur über die Reinigung der Heckscheibe simultan funktioniert!
Da habe ich natürlich zuerst nachgesehen, aber auch da keine Reinigung.
Hat der neue X2 überhaupt einen Heckwischer? Dann wäre der Unterschied zum X1 logo
Zitat:
@marrot schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:24:51 Uhr:
Hat der neue X2 überhaupt einen Heckwischer? Dann wäre der Unterschied zum X1 logo
Jetzt wo Du das erwähnst... da wirst Du wohl recht haben. Der X2 hat ja keinen Heckwischer, also wohl auch nichts, was man am Hebel drehen könnte, um Heckscheibe und Kamera zu reinigen.
Da muss es dann natürlich einen Menüeintrag geben.
Zitat:
@MAGicManBoe schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:27:37 Uhr:
Zitat:
@marrot schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:24:51 Uhr:
Jetzt wo Du das erwähnst... da wirst Du wohl recht haben. Der X2 hat ja keinen Heckwischer, also wohl auch nichts, was man am Hebel drehen könnte, um Heckscheibe und Kamera zu reinigen.
Da muss es dann natürlich einen Menüeintrag geben.
Läuft so ab:
X2 über Menü reinigen
X1 nur über Betätigung Waschanlage Heckscheibe