1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rückfahrkamera bei Nacht M-KLasse unbrauchbar !

Rückfahrkamera bei Nacht M-KLasse unbrauchbar !

Mercedes ML W166
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:21

Hallo !

habe einen ML350BT mit 360° Kamera.

An sich eine sehr feine Sache mit klarem Bild solange es hell ist oder bei Dunkelheit irgend eine fremde Lichtquelle wie Laterne oder ähnlich in der Nähe ist.

Aber ansonsten sehe ich bei Nacht annähernd nichts ! Dazu sind die Rückfahrscheinwerfer zu schwach, oder ?

Ist das normal ?

Bin da besseres gewöhnt von meinem VW Tiguan ! oder auch Mitsubishi Pajero !

Bitte um Eure Erfahrungen hierüber.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das reklamiere ich bei meiner nächsten Inspektion auch. Beim Q7 war das taghell.

Hatte dasselbe Problem. Nach Update funktioniert die Sache nun fast perfekt. Die Farben sehen nunetwas anders aus. Als ob man einen leichten Sepia Filter drübergelegt hat und es ruckelt leicht. Gut, vielleicht bilde ich mir das ein.

Es ist aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

Nur zu empfehlen!!!

Ich habe nur die "einfache" Rückfahrkamera und da ist das Bild super hell, auch bei Nacht. Es dauert meist 1 bis 3 Sekunden bis sich die Helligkeit hochgeregelt hat, aber dann ist es absolut i.O. Bei der 360° Kamera ist wahrscheinlich das Problem, das ja das Bild aus den 4 Kameras zusammengesetzt wird und so diese Art Vogelperspektive entsteht. Das Problem dabei ist vielleicht, das die vordere Kamera ja durch die starken ILS Scheinwerfer sehr viel Licht haben und somit die Bildhelligkeit herrunterregeln müssen und somit gesamt ein sehr dunkles und schlechtes Bild zu sehen ist.

Wenn es so ist wie ich es gerade beschrieben habe, könnte man ja mal probieren beim Rückwärtsfahren im Dunkeln die Scheinwerfer abzuschalten und z.B. nur das Standlicht an zu lassen. Dann bekommen alle Kameras in etwa gleich wenig Licht und dann müsste sich die Bildhelligkeit automatisch höher regeln und so alles besser zu sehen sein. Diesen Effekt habe ich bei Überwachungskameras bei mir am Haus auch festgestellt. Das Bildrauschen wird trotzdem noch zu sehen sein, aber das dürfte nicht mehr ganz so schlimm sein.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich nur die Magerversion der Kamera und kann das selbst nicht ausprobieren aber vielleicht kann das mal jemand mit der 360° Cam testen und dann berichten, denn das würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:52

Ich werde es ausprobieren,

aber eigentlich geht es mir nur um die reine Heckkamera !

Zitat:

@gst1972 schrieb am 25. Februar 2015 um 17:52:32 Uhr:

Ich werde es ausprobieren,

aber eigentlich geht es mir nur um die reine Heckkamera !

Ja, aber trotzdem sind die anderen drei cams auch aktiv. Es hat ja sicherlich nicht jede Cam einen eigenen Prozessor drin. Es wird alles über eine Steuerung laufen und die wird das Gesamtbild, einschließlich dem Hauptbild von hinten runter regeln wenn Eine zu viel Licht bekommt. Mit neuer Software wird man das schon verbessern können, aber das geht dann sicher zu lasten der Farben oder der Schärfe des Bildes am Tage. Aber anders herum es ist ja auch kein Nachtsichtgerät was da verbaut ist und auf dem Bild steht ja auch extra (bei mir zumindest) Umfeld beobachten. Vor allen ist der Hinweis für die Amis wichtig, damit sie nicht gleich den Hersteller in Millionenhöhe verklagen wenn sie rückwärts ein Kind überfahren.

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:34

Habe probiert, das Licht auszuschalten: Keine Veränderung bei der Sicht in der Heckkamera bei Nacht !

OK danke für die Info, ich dachte da wirklich an einem Zusammenhang, wäre ja auch zu einfach gewesen. Also doch zum Freundlichen und Softwareupdate machen lassen, denn scheinbar haben nicht so viele (ich auch nicht) dieses Problem.

am 6. März 2015 um 11:14

Bin übrigens gestern drüber gestoplert, dass man sehr wohl die Helligkeit selber einstellen kann. Ist im Menü der 360 Grad Kamera, unten rechts ein Knopf. Hat zumindest bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Wie die Software da arbeitet, weiss ich nicht, vermute aber, dass er sich die Einstellung merkt.

Tja, man sollte doch ab und zu mal die Bedienungsanleitungen lesen, aber ok die sind heutzutage grauenvoll. Zumindest die vom ML. Ich hatte mal verzweifelt versucht zu erkunden welche Sicherung für das Comand-Online zuständig ist, da es kein Mux mehr machte. In dem Buch stand nur man sollte die Interaktive Anleitung im Comand lesen, aber wenn das nicht mehr geht ist das schlecht möglich und auf dem PC liefen die CD/DVD auch nicht. Den Sicherungskasten (einer von 3 hatte ich gefunden, aber die Sicherungsbelegung, die beim ML W163 auf der Innenseite des Deckels eingeprägt war, war nicht zu finden. Durch einen Zufall habe ich dann einen bis auf kleinste Größe zusammengefalteter Zettel im 2. Sicherungskasten gefunden und konnte die richtige Sicherung überprüfen. Zum Durchmessen hatte ich sie gezogen und da sie nicht defekt war auch wieder reingesteckt. Und siehe da, danach ging das Comand wieder. Der Freundliche sagte mir dann mal bei einer Unterhaltung, das sie das auch nur so machen, denn da das Comand immer unter Strom steht komme so ein Sicherungsziehen einem Spannungsreset gleich und hilft in den meisten Fällen. Eine Frage blieb aber unbeantwortet, die nach dem Preis, wenn das die Werkstatt gemacht hätte -;)

am 9. März 2015 um 11:08

Diesen Schnipsel hatte ich mir für den voringen GL auch dreifach nachbestellt und an verschiedenen Orten im Auto verstaut. Manches an einem solchen Auto ist unverständlich. Aber es soll halt niemand irgendetwas selber wechseln. Ich habe auch immer von jeder Felge eine fünfte mit Reifen drauf und tausche selber oder fahre sie zum Reifenmann und er zieht sie zack zack drauf bzw. dreht noch die Laufrichtung um, wenn der jährliche Fremdkörper für Druckverlust sorgt. Bei Mercedes ist das alles viel zu aufwändig, unter zwei Stunden können die nix.

Jetzt wo sie die Niederlassungen alle verkaufen, wird das sicherlich auch besser.

die helligkeitseinstellung ist nur für das display aber nicht für die ausleuchtung :-(

am 16. März 2015 um 9:14

Ja, habe ich jetzt auch gemerkt. Ich schreibs auf die Mängelliste und bitte um Behebung.

Servus!

Also meine 360° ist im Dunklen gut brauchbar, Deinen Einwand verstehe ich nicht bzw kann ihn bei mir nciht nachvollziehen. Die Seitenspiegel leuchten sich je nach Dunkelheit ihre Fläche selbstständig aus und die Lichter hinten und vorne reichen auch bei völliger Dunkelheit. Die Helligkeit des Display habe ich nicht verstellt.

Falls Du schon die ausklappbare Heckkamera hast, mal geprüft ob ob die vernünftig ausklappt (kannst im Command extra unter "Kamera ausklappen" anklicken und die Linse mal gereinigt?

am 6. April 2015 um 18:47

Also, ich konnte jetzt 3 Wochen lang ein ML350 BT fahren. Leider ist dein verbauten 360°, vor allem den RFK total im vollste Dunkelheit unbrauchbar. Ich fahre z.Z. ein GLK und mein RFK hat deutlich bessere Lichtstärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen