1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückfahrkamera bei Regenfahrt komplett verschmutzt

Rückfahrkamera bei Regenfahrt komplett verschmutzt

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 23:06

Hallo,

 

habt ihr auch das Problem, dass bei einer regenfahrt die Rückfahrkamera komplett verdreckt ist und man kaum mehr was richtig erkennen kann?

Gibt's da irgendwelche Tricks, welche hier helfen? Das kann doch wohl nicht sein, dass die Kamera so verbaut wurde...

 

Vielleicht hilft ja eine Art nano Versiegelung welches den Dreck nie haften lässt.. habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps ?

Ähnliche Themen
169 Antworten

Einmal mit dem Finger drüber wischen, wie beim Handy. ;)

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 7. Januar 2021 um 00:06:54 Uhr:

Das kann doch wohl nicht sein, dass die Kamera so verbaut wurde...

Doch. Und sie macht was sie soll. So wie auch schon beim F31. Manchmal sind ein paar Tropfen drauf, die wischt man einfach ab.

 

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 7. Januar 2021 um 00:06:54 Uhr:

 

Vielleicht hilft ja eine Art nano Versiegelung welches den Dreck nie haften lässt.. habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps ?

Oder kleine Abreißfolien ähnlich wie bei Helmvisieren für Motocrosshelme :p

Alternativ suche doch mal nach einem Minischeibenwischer für Rückfahrkameras beim Chinamann

Ist bei meinem G20 auch so (auch beim Audi s4 idem). Ich wische einmal drüber. Ist aus meiner Sicht das einfachste. P.

Nicht bei Dreckswetter fahren ist auch eine Lösung.

Unglaublich was für sau dämliche Antworten hier abgegeben werden ...

Klar, ich steige jedes mal beim Parken aus und renne mit dem Taschentuch nach hinten um die Linse zu säubern, bevor ich den Parkvorgang dann endlich beginnen kann ... -.-

Die Rückfahrkamera geht mir beim G2x auch mächtig gegen den Strich.

Nicht nur wegem dem Schmutz, sondern eben weil sie völlig frei liegt und das Heck verschandelt, zudem noch völlig unsymetrisch platziert ..

Wieso schafft BMW es nicht einfach die Kamera unter dem Emblem/Logo zu installieren, die sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs ausklappt, wie bei Mercedes ?!

Einfache, aber traurige Antwort: Es ist in der Produktion ein Vielfaches teurer, als die derzeitige Lösung. Die derzeit verbaute, statische und nichtmal einen Weitwinkel besitzende Kamera, ermöglicht maximalen Gewinn. Selbst ein Hyundai i30, den wir vor 5 Jahren hatten, hatte die Rückfahrkamera unter dem Emblem mit Klappmechanismus verborgen.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:50:56 Uhr:

Einfache, aber traurige Antwort: Es ist in der Produktion ein Vielfaches teurer, als die derzeitige Lösung. Die derzeit verbaute, statische und nichtmal einen Weitwinkel besitzende Kamera, ermöglicht maximalen Gewinn.

Und tut genau was sie soll und verklemmt nicht (MB und VW in der Familie und FIrma klappen häufiger nicht ein oder aus) und ist in der Wartung/Reparatur günstiger. Wenn man sich denn angewöhnt bei jedem Gang zum Kofferraum einmal drüber zu wischen (egal womit: Finger, Taschentusch, Ärmel, ...) ist es mit der Verschmutzung meiner Meinung nach auch gar nicht so schlimm.

Typische Fan-Boy Antwort....

 

Manche Leute müssen jede noch so schlechte oder veraltete Technik ihrer geliebten Marke verteidigen.

 

Was ist denn der Grund für den fehlenden Weitwinkel?

 

Diese Kameratechnik ist einfach nicht zeitgemäß.

Zitat:

@Benns schrieb am 7. Januar 2021 um 09:00:24 Uhr:

 

Wenn man sich denn angewöhnt bei jedem Gang zum Kofferraum einmal drüber zu wischen (egal womit: Finger, Taschentusch, Ärmel, ...) ist es mit der Verschmutzung meiner Meinung nach auch gar nicht so schlimm.

Nicht dein Ernst?!

am 7. Januar 2021 um 8:17

Finde es auch nicht optimal und bin des Öfteren bei McFinger zur Reinigung. Zumindest ist der Drive Recorder so permanent einsatzbereit.

Bei meinem noch aktuellen A4 B9 ist dies durch eine Waschdüse gelöst - finde ich eigentlich auch ganz okay so... da sollte BMW sich mal was abgucken

Auch ich finde die Rückfahrkamera für ein Auto der Klasse des G20 nicht angemessen. Mein Golf klappt die Linse unter dem Emblem im Heckedeckel aus.

Mal interessehalber: jemand hier, der das mit dem G20 auch schlimm findet? Ich selbst hatte das Problem nie wie geschildert. Oder betrifft das vor allem die G21 Fahrer?

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:05:58 Uhr:

Typische Fan-Boy Antwort....

 

Manche Leute müssen jede noch so schlechte oder veraltete Technik ihrer geliebten Marke verteidigen.

 

Was ist denn der Grund für den fehlenden Weitwinkel?

 

Diese Kameratechnik ist einfach nicht zeitgemäß.

Typische Antwort von jemandem, der keine Ahnung hat.

Mein BMW hat eine Panoramakamera vorne und hinten. Mehr Weitwinkel geht wohl nicht. Insgesamt habe ich mit Parking Assistant Plus 4 Kameras mit der ich beim Parken einen ganzen Stadtteil auf dem Bildschirm sehe. Inklusive Top View. Ich kann stundenlang mit dem Finger auf dem Display um das ganze Auto herum filmen. Was ist daran bitte schön nicht zeitgemäß oder schlecht?

 

Und eine dämliche, fehleranfällige, elektrische Klappe, die, wenn sie verdreckt ist oder es kalt ist, gerne mal klemmt, brauche ich nicht. Nur weil Daimler und VW es machen ist es noch lange nicht gut und richtig.

 

Diese bekloppten elektrisch ausfahrbaren Scheinwerferwaschdüsen, die ich beim F20 wegen des Xenonlichts hatte, sind bei sehr niedrigen Temperaturen gerne mal draußen geblieben. Ich vermisse diesen Mist keine Sekunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81