- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Rückfahrkamera " blind"
Rückfahrkamera " blind"
Hallo
habe das Probem das bei feuchter Witterung meine Rückfahrkamera immer beschlagen ist , also nicht Schmutzig sondern beschlagen.
Hat jemand auch schon diese Problem gehabt und wird dieses auf Garantie behoben?
Gruß Uli
Beste Antwort im Thema
Wieviel Premium das ist, siehst Du ja an der Kamera. Oder an den Schlössern. Oder den Mondeo-Bremsen. Genauso Premium wie Premium-Pilsener. Bier halt. Wer sich keine Illusionen macht ist weniger enttäuscht.
Mein LR Händler ist 6 km entfernt. Trotzdem würde mich Wagen hinbringen und abholen insgesamt eine Stunde kosten. Zur Geschäftszeit. Wenn man da 3x hin muss, sind das 3 Stunden. Die Reparatur der Kamera dauert max. 2 Stunden an einem verregneten Wochenende. Den "Werkstolz" für eine dauerhafte Reparatur gibt's gratis oben drauf. Aber manche wollen halt lieber "ihr gutes Recht" bekommen als eine funktionierende Kamera. Etwas technisches Verständnis und die Bereitschaft dieses auch anzuwenden führt zu zufriedenen Fahrern und störungsarmen Fahrzeugen. Ich wüsste nicht, warum das beim Evoque anders sein sollte als beim Defender.
In den letzten 25 Jahren habe ich - für Autos und Motorräder - max. 2500 Euro für ausserplanmässige Reparaturen ausgegeben. "Nervende Fehler die die Werkstatt nicht in den Griff bekommt" kenne ich nicht.
Zur Sache: Mein Hinweis auf die bei mir bedauerlicherweise mangelhafte Fahrzeugpflege könnte in die richtige Richtung führen. Wird euer Auto bei der 35 Euro "Premium Wäsche mit Wachs und Dauerglanzversiegelung" vorher ordentlich mit dem Hochdruckreiniger entlackt? Auch die Hecktür mit der Kamera? Dann sollte LR eigentlich die Garantie ablehnen, aber man kann es ja schlecht nachweisen. Ein Hochdruckreiniger kann Reifen zerstören.
Wir stellen selbst eine Kleinserie von Geräten her die am PKW angebaut werden und jahrelang wasserdicht sein müssen. Das Hauptproblem sind Temperaturschwankungen. Wenn das Gehäuse aufgewärmt ist und dann schnell abgekühlt wird (Wäsche) bildet sich ein Unterdruck der das Wasser förmlich "ansaugt". Die Lösung sind Gore-Tex Membranen die einen Druckausgleich ermöglichen und eingedrungene Feuchtigkeit entweichen lassen. Diese werden im Automobilbereich sehr häufig eingesetzt und sind eine Alternative zu der hermetischen Abdichtung.
https://www.gore.com/products/gore-automotive-vents-for-electronics
Eine kleine Bohrung und eine aufgeklebte Gore-Membran würde das Problem wohl genau so lösen, kostet ein paar Cent. Richtig, da sollte eigentlich der "Premium"-Hersteller dran gedacht haben.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Hi Uli,
Wenn du den Beschlag mit nem Finger nicht wegwischen kannst, beschlÄgt die Kamera 'von Innen': Garantiefall
Grüße aus München
Ron
wischen hilft nicht, Kamera vorn und in den Spiegel sind klar
Hallo laufaudi,
ich hatte das gleiche Problem wie Du; Kamera innen angelaufen; mein Fz ist ein 2016er HSE Dynamic;
Kamera wurde problemlos im Rahmen der Garantie getauscht; musste jedoch 3 Wochen auf das Ersatzteil warten;
laut Aussage meines Freundlichen gab es 2016 mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem; wahrscheinlich fehlerhafte Teile des Zulieferers; es gibt dazu auch eine Servicemitteilung;
hoffe geholfen zu haben.
degar333
Jau,
diese Info wegen "angeblicher" fehlerhafter Zulieferteile (Rückfahrkameras) bekamen wir auch unser 2016er (EZ 10-2015) bekam 2 Ersatzrückfahrkameras auf Garantie.
Aktuell ist die Nummer 3 wieder häufig extrem Blind.....obwohl diese von aussen peinlichst gereinigt wird...selbst nach Reinigung zeigt sich kein vernünftiges Bild........mal sehen ob wir Kamera Nummer 4 anfordern.
Im Anhang das Bild das die erste Kamera zeigte
Auto heute von Inspektion geholt, im Januar gibt es eine neue Rückfahrkamera
Uli
Hallo Uli,
mach doch mal bitte ein Bild der aktuellen Kamera Situation.
Im Anhang die aktuelle Darstellungskunst unserer Rückfahrkamera Nummer 3 die beim :-) reklamiert wird.......(langsam finden wir es nicht lustig......gerade in der badischen Winterzeit wäre ein einigermassen erkennbares Bild von Vorteil........echten Anspruch stelle ich gar nicht mehr)
Das Bild Nr3 zeigt die Wetterlage des heutigen Tages
Die Kamera wurde vor Erstellen des Bildes von aussen peinlichst gereinigt.
Die gleiche "Klarsicht" nach hinten habe ich mit gereinigter Optik momentan auch ...
Eigentlich brauchst du keine Bilder von der Rückfahrkamera, sieht bei meinem Evoque leider genauso aus........,
aber schau einmal ob du einen Unterschied erkennst......
Uli
Also so darf das nicht aussehen. Ich bin heute Nachmittag noch mal unterwegs und zumindest jetzt ist das Wetter gerade auch ganz klar, da mache ich auch mal ein Bild und stell es dann rein. Bei mir sieht es wirklich ganz anders aus. Dafür baucht man echt keine Kamera.
Klares Bild bei meiner Kamera (meinen Kameras, aber ich brauche nur die hintere).
ich hatte bis Samstag ein genauso schlechtes Bild wir Ihr und hatte schon Angst, dass meine Kamera auch spinnt, aber nach dem besuch der Waschstrasse war es bei mir zum Glück "repariert" ;-)
Die Rückfahrkameras bei den RR-Modellen verdrecken von außen relativ schnell, so dass mein Bild genauso aussieht, wie das der betroffenen Evoque-Fahrer, nur dass bei mir ebenfalls wie bei @coupehuddler das einfach Wischen mittels Finger oder Waschen hilft.
Beim RR und RRS hat man versucht, diese Problematik ab MY2016 mittels einer eigenen Wischwasserdüse in den Griff zu bekommen. Diese wird gleichzeitig mit der Wisch-Wasch-Funktion des Heckklappen-Scheibenwischers aktiviert. Leider habe ich ein 2014'er-Modell, daher kann ich das Ergebnis nicht beurteilen.
Besser wäre es, wenn die Kamera durch eine Klappe o. ä. geschützt wäre, wie z. b. früher bei VW oder heute bei MB, wo die Kamera unter dem Heckklappenlogo sitzt und beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgeklappt wird.
BTT: bei euch scheinen die Kameras innen feucht geworden zu sein. Da hilft m. e. nur noch ein Austausch (hoffentlich noch auf Garantie).
Ich war noch ein Bild schuldig. So sah es gestern bei mir aus.
Na also das schaut doch ordentlich aus.....damit wären wir zufrieden.
Gestern bei uns.
Reklamation an den :-) ging heute raus....mal sehen was der dazu sagt.