ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rückfahrkamera - Comand APS - grüner Fakra

Rückfahrkamera - Comand APS - grüner Fakra

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:53

Hallo, wer kann mir sagen, ob ich bei der A-Klasse für die Rückfahrkamera noch ein "Zusatzgerät" benötige.????

Habe ein Comand APS BE 7095, A 906 820 15 89 ZGS mit CD-Wechsler in meinen Elch W169 aus 2007 gebaut , ein grüner Fakra Anschluß ist vorhanden.......wenn ich die Kamera (Funktion getestet) daran anschließe sagt mein Comand APS "kein Video".

Habe ich was vergessen ?.......oder?.Würde mich über Hilfe freuen.

MfG:Reinhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrzeugspezifischer Leitungssatz(Sprinter) ist vorhanden? Signal für einlegen des Rückwärtsgangs?

Solltest du es auch mit dem Sprinterleitungssatz machen(würde sich ja anbieten beim BE7095) dann könnte ich Dir auch ne Connection stellen zu jemand der das genau so gelöst hat an einem Elch. Da wird Dir sicherlich geholfen.

Grüße

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:12

Hallo "mercedes82"

nein..... bisher kein Fahrzeugspezifischer Leitungssatz vorhanden, sondern ein Kabel mit Fakra auf Chinch.die Kameraspannung habe ich über die Bordsteckdose.Ich wollte nur feststellen ob ein Videosignal verarbeitet wird bevor ich weitere Arbeiten in Richtung Festmontage angehe.

Das Signal für einlegen des Rückwärtsgangs wird es zwingend benötigt ?......hatte an Rückfahrlicht als Spannungsquelle gedacht.

Sollte ich mit dem Sprinterleitungssatz die Endmontage machen wollen, dann würde ich gern deine Connection nutzen. Das würde mir sicherlich helfen.

 

Grüße:

Master-Reinhard

Soweit ich das noch im Kopf habe kostet der Leitungssatz um die 78 Euro. Wurde dann aber auch mit der RFK vom Sprinter verbunden.

Dann sag mir einfach Bescheid wenn du da Infos zu brauchst mit der orignal Lösung. Hatte das jetzt so verstanden das du mir ne PN schreibst falls nötig. Falls ich meinen Bekannten vorher spreche, hau ich ihn schonmal an das er evt. Infos weitergeben muss.

Grüße

Moin,

du ich hab da mal eine Frage an dich und zwar wo hast du den Adapter her "Chinch auf Fakra" oder anders rum, weil genau den benötige ich evtl. noch um meine Rückfahrkamera anzuschließen - hoffe ich doch mal, nicht das ich dann das selbe Problem habe wie du, wobei ich evtl. noch eine wichtige Info habe! Vielleicht liegt es auch daran und zwar musst du dem Comand noch die Info geben das du jetzt eine Rückfahrkamera dran hast! (per Star Diagnose natürlich)

Wäre über eine Antwort sehr dankbar, vielleicht hab ich damit dein Fehler auch behoben und wir ergänzen uns gegenseitig ;)

Wie gesagt, hab eine Kamera mit Chinch Ausgang und kann diese schlecht an dem Fakra Anschluss anschließen ;)

mfg

EDIT: ist nicht zufällig der hier oder? http://www.kufatec.de/shop/popup_image.php/pID/1142/imgID/0

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:04

Moin,

ich habe den Adapter "Chinch auf Fakra" um meine Rückfahrkamera anzuschließen selber hergestellt .Fakra-Kabel 5Meter das eine Ende mit Chinch versehen.Mein Comand wird bald die Info bekommen das jetzt eine Rückfahrkamera dran ist. (per Star Diagnose Beim nächsten Service.)

Aber der Adapter den du mir gezeigt hast sollte auch passen.

mfg.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Master-Reinhard

Moin,

ich habe den Adapter "Chinch auf Fakra" um meine Rückfahrkamera anzuschließen selber hergestellt .Fakra-Kabel 5Meter das eine Ende mit Chinch versehen.Mein Comand wird bald die Info bekommen das jetzt eine Rückfahrkamera dran ist. (per Star Diagnose Beim nächsten Service.)

Aber der Adapter den du mir gezeigt hast sollte auch passen.

mfg.

Ja habe ich auch jetzt gemacht, probier das demnächst mal aus, glaub aber du brauchst da noch ein Interface für, damit das funktioniert! Einfach so an den grünen Fakra Anschluss die Kamera anzuklemmen wäre zu einfach ;)

mfg

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:08

Moin,

ich würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen wenn´s soweit ist, vielleicht hab ich damit meinen (Denk) Fehler auch behoben und wir ergänzen uns gegenseitig ;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Master-Reinhard

Moin,

ich würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen wenn´s soweit ist, vielleicht hab ich damit meinen (Denk) Fehler auch behoben und wir ergänzen uns gegenseitig ;)

mfg.

Moin,

ich habe heute mal die Star Diagnose angeklemmt nur leider war Rückfahrkamera schon aktiv, d.h. du kannst die Kamera nicht einfach anklemmen und es funktioniert, sondern es wird noch ein Steuergerät benötigt (stand dort auch wenn du unter Steuergeräteanpassungen gehst "wird aktiviert wenn ein Rückfahrkamera Steuergerät vorhanden ist") was dazwischen kommt, jetzt ist nur die Frage welches und was kostet das!? Also jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;)

mfg

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:30

Moin,

wieso mal enben(????) an Stadiagnose angelemmt (Werkstatt ?? oder??)

Das Modul habe ich schon mal im Netz gesehen lag etwa bei 70 Euonen.

Werde es mal wieder suchen......aber das mit dem mal eben würde mich...

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von Master-Reinhard

Moin,

wieso mal enben(????) an Stadiagnose angelemmt (Werkstatt ?? oder??)

Das Modul habe ich schon mal im Netz gesehen lag etwa bei 70 Euonen.

Werde es mal wieder suchen......aber das mit dem mal eben würde mich...

mfg:

*gg* ja war kurz in der Firma... arbeite selber bei Mercedes als Lehrling (drittes Lehrjahr)

Und ja so ein Modul habe ich auch schon gesehen nur ist jetzt die Frage ob das damit klappt!?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab den Verkäufer schon angeschrieben gehabt, der meinte ich brauch den MOST Interface!

Wenn du was gefunden hast, poste es mal bitte ;) 70 Euro geht ja noch *ggg*

mfg

Zitat:

Original geschrieben von weltstars1

Zitat:

Original geschrieben von Master-Reinhard

Moin,

wieso mal enben(????) an Stadiagnose angelemmt (Werkstatt ?? oder??)

Das Modul habe ich schon mal im Netz gesehen lag etwa bei 70 Euonen.

Werde es mal wieder suchen......aber das mit dem mal eben würde mich...

mfg:

*gg* ja war kurz in der Firma... arbeite selber bei Mercedes als Lehrling (drittes Lehrjahr)

Und ja so ein Modul habe ich auch schon gesehen nur ist jetzt die Frage ob das damit klappt!?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab den Verkäufer schon angeschrieben gehabt, der meinte ich brauch den MOST Interface!

Wenn du was gefunden hast, poste es mal bitte ;) 70 Euro geht ja noch *ggg*

mfg

Also mir wurde gesagt, das es nicht geht bzw. man muss den MOST Interface kaufen da es sonst nicht möglich ist! :(

mfg

Liebes Forum, ich habe mir kürzlich einen W169 EZ 2008 zugelegt und möchte gern

das verbaute Audio20 gegen dieses https://www.ebay.de/itm/233528213190?ul_noapp=true tauschen.

Es soll auch eine Rückfahrkamera angeschlossen werden.

Ich würde nun gern im voraus wissen, ob irgendwelche besonderen Anschlüsse beachtet werden müssen.

Der Wagen hat ja einen CAN-BUS und das Radio einen CAB-BUS Adapter und damit kenne ich mich nicht aus.

Zum Anschluss der Kamera war meine Überlegung folgende: Da das Rückfahrsignal vom CAN-BUS gesteuert wird, müsste doch keine Verkabelung an den Rückfahrscheinwerfern erfolgen?

Die Kamera müsste doch nur an Masse und dies kleine rote Kabel in der Videoleitung mit Strom verbunden werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio20 tauschen und Rückfahrkamera anschließen' überführt.]

Radio Rüpckseite

Hallo,

so weit ich das in Erinnerung habe ist das bei den Android Radios so, dass du ja einen Quadblock hast den du an den original anschließen musst.

Bei dem Nav-tec war nach dem Anschluss der Bildschirm immer schwarz wenn ich dem Rückwärtsgang eingelegt habe.

Zum verkabeln der Kamera bin ich nie gekommen weil es da schon geklaut war.

Theoretisch einfach kabel ziehen und müsste sofort funktionieren. Also brauchst du garnicht an Canbus anschließen da du ja eine Canbus Box dabei hast, sonst kannst du auch nicht die Leckradsteuerung benutzen.

Gruß Detlev

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio20 tauschen und Rückfahrkamera anschließen' überführt.]

Wie bekommt die Kamera dann Strom?

Liegt am Reverse-Kabel 12 Volt an wenn der Rückwärtsgang geschaltet wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio20 tauschen und Rückfahrkamera anschließen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rückfahrkamera - Comand APS - grüner Fakra