1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera defekt Alternative gesucht

Rückfahrkamera defekt Alternative gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:49

Hi mein Name ist Raphael

Bei meinem Golf 6 T Bj2012 kam es mehrfach zum Defekt der Rückfahrkamera. Jedesmal ein Leitungsbruch im Kabel. Konnte ich bisher noch flicken. Jetzt ist aber nix mehr zu machen und ich brauche eine neue Kamera.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwer die originale zu finden Vw Nummer: 5K0 980551

Die Frage an euch wäre nun, ob es eine andere aus dem Vw Konzern gibt, die auch funktionieren würde? Es ist die Vatiante ohne hilfslinien in rgb.

Im VW passat ist beispielsweise die Variante 5G0 980551 verbaut. Passt diese vielleicht auch ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da klinke ich mich mal ein. Habe auch die originale Emblem Kamera Low verbaut und musste auch schon löten.

Laut VW gibt es diesen kurzen Kabelbaum auch nicht einzeln sondern nur in Zusammenhang mit der ganzen Kamera.

Im Golf 6 GTI Forum hat jemand den Kabelbaum selbst mit einem 3D Drucker gebaut.

Evtl kann man ihn ja fragen, was er dafür nimmt.

https://www.golfvigti.com/topic.php?t=23015

Edit: Der Nutzer war seit 2018 nicht mehr online :/

Der Tipp von @waphel ist aber gut, dort gibt es wieder jemand, der eine vernünftige Lösung zu einem fairen Preis anbietet. Insofern einfach mal dort versuchen. Bin auch über diesen Post hier aufmerksam geworden!

Kenne das Problem und musste meine auch 2 mal löten. Habe dann beim zweitenmal alles verlätet mit weicherem Kabel und die Schrumpfschlauch drüber. Dann habe ich die Kamera verbaut und wenn wenn man die Heckverkleidung runter hat, sieht man, woran es liegt. Habe dann im eingebauten Zustand den Schrumpfschlauch etwas erwär t und winw neue Form vegeben. Hät nun schon eine ganze Weile. Hatte mir vorsorglich schon eine neue Kamera gekauft da es den Kabelbaum nicht einzeln gibt. Die gebraichte hat auch den Kabelbru h aber viel.mehr Platz zum löten. Kann ja mal ein Foto machen. Da i h den Golf ni ht mehr besitze, kann ich die Kamera gerne abgeben.

Moin

habe auch gerade das Problem, Kamera klappt raus aber von jetzt auf gleich kein Bild mehr .

Also ; Kabelbruch dierekt an der Kamera . Kunststoff abgedrehmelt , wieder angelötet und mit Heißkleber

ne Zugentlastung gemacht.

Funktioniert wieder , wie lange ??

Deine Antwort