1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Rückfahrkamera defekt?

Rückfahrkamera defekt?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. März 2025 um 15:50

Hallo zusammen,
bei meinem Beetle 5C Baujahr 2015 (Neuwagenkauf) liefert die Rückfahrkamera schon seit geraumer Zeit kein Bild mehr auf dem Discover Media Radio-Display. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schwenkt zwar das Heckklappenemblem hoch in die Kameraposition, auf dem Radio-Display erscheint jedoch kein Kamerabild, aber die FM 'Der Parkpilot ist derzeit nicht verfügbar'. Die Parksensoren funktionieren jedoch einwandfrei.
Lt. VW-Vertragswerkstatt kostet eine neue Rückfahrkamera (VW Griff/Emblem inkl. Kamera) ca. 2100 € (!!!) ohne Einbau und Fehlersuche.
Frage: Wie kann man überprüfen, ob evtl. nicht doch ein Kabelbruch vorliegt. Hat jemand einen Schaltplan, aus dem hervorgeht, welche Kabel bzw. Steckkontakte bis hin zum Radio durchzumessen sind?

VG, fan-beetle

Ähnliche Themen
5 Antworten

...wurde schon mal Fehler alle Steuergeräte ausgelesen ?
evtl. mal alle Sicherungen prüfen, siehe: https://www.hella.com/techworld/de/bi/vw-beetle-ausfall-einparkhilfe/
...es gab auch schon Brände wg. der beheizbaren
Scheibenwaschdüsen, Empfehlung auf facebook von 5C-Cabriofahrern abklemmen oder erneuern...

Zitat:

@fan-beetle schrieb am 3. März 2025 um 16:50:49 Uhr:

Hallo zusammen,
bei meinem Beetle 5C Baujahr 2015 (Neuwagenkauf) liefert die Rückfahrkamera schon seit geraumer Zeit kein Bild mehr auf dem Discover Media Radio-Display. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schwenkt zwar das Heckklappenemblem hoch in die Kameraposition, auf dem Radio-Display erscheint jedoch kein Kamerabild, aber die FM 'Der Parkpilot ist derzeit nicht verfügbar'. Die Parksensoren funktionieren jedoch einwandfrei.
Lt. VW-Vertragswerkstatt kostet eine neue Rückfahrkamera (VW Griff/Emblem inkl. Kamera) ca. 2100 € (!!!) ohne Einbau und Fehlersuche.
Frage: Wie kann man überprüfen, ob evtl. nicht doch ein Kabelbruch vorliegt. Hat jemand einen Schaltplan, aus dem hervorgeht, welche Kabel bzw. Steckkontakte bis hin zum Radio durchzumessen sind?

VG, fan-beetle

Einen Schaltplan hätte ich.

Haben auch einen 2015er.

Ob da die RFK bei ist ????

Moin,
interessant finde ich, dass es (zumindest hier und auch im anderen Thread) immer 2015er Cabrios sind. Welches Radio ist dort verbaut? Das mit dem einen SD-Slot unten oder das mit den beiden Slots seitlich? Da gabs doch irgendwann einen wechsel… Nicht dass das kamarabildanzeigende Radiomodell (bzw. dessen Software) hier ein Problem hat…

Der 2015er Beetle hat das DM mit den zwei seitlichen SD-Slots...

Deine Antwort