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Rückfahrkamera fällt aus wenn Motor angeht
Hallo,
ich hab in meinem Auto eine Rückfahrkamera von der Stange installiert. Den Strom für die Kamera und den Monitor nehme ich direkt vom Rückfahrlicht ab.
Zündung an + Rückwärtsgang - Kamera geht an, alles wunderbar.
Motor an: Bild geht aus (!!!).
Was soll das?
Kann das irgendwie mit veränderter Spannung zu tun haben?
Ist ein Octavia III.
Gruß
hoppelhase-sandra
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19 Antworten
Schau mal hier, KLICK, rein. Der hat das selbe problem.
Liegt am Rückfahrlicht. Wahrscheinlich hast du Lampen-Kontrolle, Prüfung dieser erfolgt über eine Frequenz welche die Kamera stört.
Bei meinem Citroen C8 war das auch so. Kamera direkt am Abgang vom Rückwärtsganschalter am Getriebe angeschlossen (mit elektronischem Relais), alles gut
Wo hast du die Masse angeschlossen?
Alternativ hilft ein "Spannungsregler mit Filter" oder wie das Ding heisst, allerdings kann es dann zu Störungsmeldungen von der Lampenkontrolle kommen.
ich hab direkt an der Lampe im Rückfahrscheinwerfer Plus und Minus weggenommen.
Ist das jetzt eher ein Problem der Kamera oder vom Monitor?
Direktabnahme am Getriebe werde ich nicht hinbekommen, hab zuwenig Kenntnis.
Wenn beides da dran hängt wird das für beide ein Problem sein, ebenso wie für das (falls vorhanden) Steuergerät wegen der höheren Leistung.
Versuche mal die Masse am Massepunkt anzuschliessen. Ich hab da schon die tollsten Kontruktionen mit Dioden usw. in den Lampen gesehen (wozu auch immer) teils mit geschalteter Masse.
Ansonsten Monitor vorne an Zündungsplus und Masse und nur die Cam hinten an den + vom Scheinwerfer (Wenn dieser geschaltet ist).
Mess am Rückfahrscheinwerfer bitte die Spannung am Plus / Minus. Manche Systeme haben geschaltete Masse - bei denen ist Plus immer dran und das Minus wird bei Bedarf durchgeschaltet. Somit sind bei "Lampe Aus" am "Minus der Lampe" volle 12V gegen Chassis gemessen. Was das Steuergerät wiederum gut detektieren kann. Ist der Glühfaden durch, dann liegt dort nix an.
Vermutlich Störungen vom Bordnetz oder PWM gedimmtes Rücklicht.
Probier's mal mit Zündungsplus (mirwegen über ein Relais vom Rücklicht geschaltet).
Gruß Metalhead
Hallo Metalhead,
kannst du mir sagen welches Relais ich wie schalten muss? Ich war ne Physik-Niete.
Würde ein elektronisches nehmen (falls Lampenüberwachung vorhanden).
Steuerpins an Lampe, dann über den Arbeitskontakt die Spannung auf die Kamera.
Aber probier's doch erst mal an Zündungsplus ohne Relais. Evtl. reicht auch 'ne Spule und nen Elko zur Entstörung.
Gruß Metalhead
Hab einen passenden Thread gefunden.
bloß noch: welches Relais?
Der Strom reicht "fett". Zur Sicherheit bitte eine 1A Schutzdiode wie http://www.amazon.de/.../ zwischen Plus und Minus der Magnetspule. Den "Ring" der Diode unbedingt Richtung Plus legen. Diese Schutzdiode leitet Spannungsspitzen beim Abschalten induktiver Lasten wie eben Relais weg.
-wenn die Lichtmaschiene kommt hast du 14,?Volt :-)
du brauchst nur 12 Volt , wenn's mehr ist , so wird system Versorgung gesperrt
du brauchst einen regler 78s12 mit Condensator 47uf 16v am ausgang , so
bleibt es dann -saubere 12,02 Volt in der Versorgung
Gruss Franz
Zitat:
@hoppelhase-sandra schrieb am 1. Februar 2016 um 20:08:38 Uhr:
Hallo Metalhead,
kannst du mir sagen welches Relais ich wie schalten muss? Ich war ne Physik-Niete.
.
Ich würde einfach die Cam mit der Spannung für die Rückfahrleuchte ( habe übrigens 55 W Halogen eingebaut + TÜV hat sich gefreut das diese so schön hell sind ) über einen 12 Volt Spannungsregler steuern / zuführen.
Alles was man braucht
Was :, 55 W Halogen eingebaut + TÜV hat sich gefreut das diese so schön hell sind
-ne ' ne ' nicht erlaubt , weil es blendet und Plasstickglas schmiltzt ' das geht nicht
es wird loechrig / undicht leuft Wasser rein / behh / kein Tuev
Alles was für's KFZ hergestellt wird, kommt sicherlich mit 14,8V klar (selbst der übelste China-Mist).
Gruß Metalhead