Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückfahrkamera geklaut. Muss Ersatzteil programmiert werden?

Rückfahrkamera geklaut. Muss Ersatzteil programmiert werden?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. April 2021 um 16:33

Hallo Leute,

ein angenehmer Mitbürger hat mir letzten Dezember meine Rückfahrkamera geklaut. Und mit geklaut meine ich, lieblos rausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war ich so wütend, dass ich keine Lust hatte, mich damit weiter zu befassen und die Stelle erstmal ordentlich abgeklebt habe und mit der fehlenden Kamera leben musste.

Aber meine eigentliche Frage: Muss eine Ersatzkamera (angenommen, ich kaufe die Kamera und den Heckklappengriff im Teileshop) von der Werkstatt auf das Fahrzeug programmiert werden? Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den Gebrauchtteilen so ist. Falls es ohne geht, würde ich nämlich die Teile kaufen und selbst einbauen.

Beste Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja muss programmiert werden.

Hallo, ich hatte eine gebrauchte Frontkamera verbaut, weil meine Linse gerissen war, angeklemmt und fertig. Ich habe nichts programmieren müssen.

Zitat:

@p0wningpunisher schrieb am 22. April 2021 um 18:33:11 Uhr:

Hallo Leute,

ein angenehmer Mitbürger hat mir letzten Dezember meine Rückfahrkamera geklaut. Und mit geklaut meine ich, lieblos rausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war ich so wütend, dass ich keine Lust hatte, mich damit weiter zu befassen und die Stelle erstmal ordentlich abgeklebt habe und mit der fehlenden Kamera leben musste.

Aber meine eigentliche Frage: Muss eine Ersatzkamera (angenommen, ich kaufe die Kamera und den Heckklappengriff im Teileshop) von der Werkstatt auf das Fahrzeug programmiert werden? Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den Gebrauchtteilen so ist. Falls es ohne geht, würde ich nämlich die Teile kaufen und selbst einbauen.

Beste Grüße,

Patrick

Sollte normalerweise funktionieren. Ersatzteil auf Ebay kaufen, bei der Versicherung geltend machen und installieren. Da bin ich ja schon fast geschockt, was es alles so in der Welt gibt.

Genau, guck doch einfach bei eBay, mit ein bisschen Glück bekommst du deine geklaute Kamera so wieder zurück ;)

Genau das ist doch das Dilemma: entweder das überteuerte Teil bei BMW kaufen, welches dann auch noch aufpreispflichtig programmiert werden muss oder günstig über einschlägige Plattformen besorgen und solche Taten indirekt fördern... Egal wie du es machst, als ehrlicher Kunde bist du der Angea....te !

Wenn das Teil neu mit OVP ist, sehe ich keine Problemen und geringe Zusammenhang

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. April 2021 um 19:34:18 Uhr:

Genau das ist doch das Dilemma: entweder das überteuerte Teil bei BMW kaufen, welches dann auch noch aufpreispflichtig programmiert werden muss oder günstig über einschlägige Plattformen besorgen und solche Taten indirekt fördern... Egal wie du es machst, als ehrlicher Kunde bist du der Angea....te !

Tust so als würde der gesamte eBay Bestand aus gestohlener Ware bestehen, das mag früher auf Allegro.pl der Fall gewesen sein aber selbst dort sind alle gesperrt worden.

Komisch, gerade bei BMW Teilen auf ebay finde ich sehr häufig „Versand aus Litauen“. Ist da die Herstellung der Parts oder wieso ist das so?

Themenstarteram 23. April 2021 um 6:53

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten, wenngleich sie zum Teil etwas widersprüchlich waren. ;)

Aber ja, das ist auch das Problem. Hatte spaßeshalber danach mal kurz bei ebay geschaut und bei den Produktstandorten wird einem gleich anders. Polen, Litauen, Serbien...

Auch wenn die Verlockung groß ist aber solche Drec*****eine noch dafür zu belohnen, kommt nicht in Frage.

Kann also jemand mit Sicherheit sagen, ob ein Neuteil programmiert werden muss? Kann das ggf. auch eine zertifizierte Werkstatt?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 23. April 2021 um 07:56:23 Uhr:

Komisch, gerade bei BMW Teilen auf ebay finde ich sehr häufig „Versand aus Litauen“. Ist da die Herstellung der Parts oder wieso ist das so?

Hab früher Unfaller verkauft, 90 Prozent der Käufer waren Litauer und Polen, kommen noch Fakten oder war’s das schon?

Du bist wohl ein ganz fiffiges Kerlchen und glaubst auch an den Weihnachtsmann?! Ist dir schon mal der Wagen aufgebrochen und ausgeräumt worden? Mir schon und das ist Fakt. Siehe Foto anbei. Der Schaden lag bei ca. 10.000€. Kurze Zeit später haben sie hier in der Gegend ein paar Litauer auf frischer Tat erwischt. Mach ruhig weiter auf Pipi Langstrumpf und glaub an deine Unfaller Geschichte. Schau mal hier, bei dem Unfaller scheint der Airbag nicht aufgegangen zusein:

 

https://www.ebay.de/itm/383813711566?...

 

https://www.n-tv.de/.../...us-Litauen-aufgeflogen-article21195892.html

 

https://www.gdv.de/.../...gestohlenen-autoteile-landen-auf-ebay--37008

 

Noch mehr Fakten? Das Netz ist voll davon !!

Asset.JPG

Zitat:

Kann also jemand mit Sicherheit sagen, ob ein Neuteil programmiert werden muss? Kann das ggf. auch eine zertifizierte Werkstatt?

Ich würde bei meinem (oder einem anderen) Freundlichen anrufen und fragen...

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 23. April 2021 um 09:13:13 Uhr:

Du bist wohl ein ganz fiffiges Kerlchen und glaubst auch an den Weihnachtsmann?! Ist dir schon mal der Wagen aufgebrochen und ausgeräumt worden? Mir schon und das ist Fakt. Siehe Foto anbei. Der Schaden lag bei ca. 10.000€. Kurze Zeit später haben sie hier in der Gegend ein paar Litauer auf frischer Tat erwischt. Mach ruhig weiter auf Pipi Langstrumpf und glaub an deine Unfaller Geschichte. Schau mal hier, bei dem Unfaller scheint der Airbag nicht aufgegangen zusein:

 

https://www.ebay.de/itm/383813711566?...

 

https://www.n-tv.de/.../...us-Litauen-aufgeflogen-article21195892.html

 

https://www.gdv.de/.../...gestohlenen-autoteile-landen-auf-ebay--37008

 

Noch mehr Fakten? Das Netz ist voll davon !!

Aber wenn 90% des geklauter ins Ebay landen das bedeutet überhaupt nicht dass 90% der Teile die ins eBay stehen geklaut sind.

Frncsc, lass ihn, den einfachen Menschen die einfachen Feindbilder, Fakten sind total irrelevant.

 

P.S. wenn der Bulle sagt dass 90 Prozent der Teile auf eBay sind warum werden dann nirgends mehr als 20 Prozent der Autoaufbrüche aufgeklärt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückfahrkamera geklaut. Muss Ersatzteil programmiert werden?