ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Golf Plus Anzeige zu dunkel.

Rückfahrkamera Golf Plus Anzeige zu dunkel.

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2013 um 21:18

Hallo VW-Fahrer,

hab seit einer Woche einen neuen Golf Plus mit Rückfahrkamera,

funktioniert soweit gut nur ist das Bild im RCD510 sehr dunkel.

Habe die Helligkeitseinstellung schon auf Hellste Einstellung und war heut auch beim Friendly:),

der meinte ist normal so.

Kann ich aber nicht glauben da ich die Kameras von A6,A8 und BMW kenne da ist das Bild sehr gut

und alles sehr gut zu erkennen wenn die Linse sauber ist.

Hat Jemand eine Rückfahrkamera mit RCD510 und wie ist das Bild?

Gruß Emmadriver.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. April 2013 um 21:32

Wie ist die Frage zu verstehen ?

Licht des Monitors am Tage bzw. bei Nacht (wenn man zurücksetzt). Also in der Tat reicht das Rückfahrlicht kaum aus um ein gutes Bild bei Dunkelheit auf den Schirm zu werfen.

Grüße

Themenstarteram 22. April 2013 um 21:54

Im dunkeln besser sichtbar(durch leuchten der Bremslichter) wie am Tag.

Leider gibts keine Kontrasteinstellungen am Monitor.

Gruß Emmadriver.

Im Dunkeln besser sichtbar als am Tag!? Ich finde die Helligkeit im Dunkeln gerade ausreichend (geht, aber es könnte ruhig heller sein), am Tag aber völlig im grünen Bereich.

Ich habe mal im Archiv gegraben und ein passendes Foto gefunden (Golf Plus, RCD510, Rückfahrkamera - das Auto war damals neu von daher vermute ich, dass ich nichts an den Bildeinstellungen verändert hatte).

vg, Johannes

RFK
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:07

Danke für`s Bild, so wenn`s wär, wäre ich auch zufrieden.

Dann muß ich noch etwas suchen wo der Fehler liegt.

Gruß Emmadriver.

Tcha, dann sind wir mindestens schon 2 Betroffene.;)

Meine Werkstatt konnte keine Lösung finden und es wurden schon alle betreffenden Baugruppen gewechselt.

Zu meiner 1. Durchsicht (im Herbst) werde ich es aber wieder ansprechen.

Es ist nicht akzeptabel !

:mad:

Gr.

Auf Wunsch habe ich nochmal ein Foto mit dem RNS510 gemacht. Die Lichtsituation war schwierig, es entstand abends, hinter dem Auto scheint noch die Sonne hin, die etwa 5m entfernten Autos stehen schon im Schatten - für mich von der Helligkeit trotzdem absolut ausreichend. Wenn ich 2m zurück in den Schatten gefahren wäre passt sich die Belichtung automatisch an und die im Bild noch dunklen Partien werden heller.

Dennoch ist alles einwandfrei erkennbar - an den Bildeinstellungen am RNS510 habe ich nie bewusst etwas verändert, das müsste alles auf Standard stehen.

vg, Johannes

(sorry für den Staub, hab wohl schon länger nicht mehr geputzt :( )

Rfk-rns510

In Anbetracht des Aufpreises ist die Leistung meiner RFK+RCD510 im Kombi akzeptabel.

Wirklich gluecklich bin ich damit allerdings nicht. Bei Sonneneinfall auf das Display ist fuer mich nur schwer etwas zu erkennen. Abends/nachts ist mir hingegen die Displayhintergrundbeleuchtung ein wenig zu hell. Sie regelt zudem m.E. anders als die Helligkeit des Kombiinstrumentes. Drehe ich die Displayhelligkeit eine Stufe heller, ist es am Tage bei Sonneneinfall besser, in der Nacht kann ich so allerdings nicht fahren, da diese Helligkeit meine Aussenwahrnehmung stark einschraenkt. Drehe ich das Display eine Stufe dunkler, passts am Tage wieder eher nicht. Es ist mir aber zu aufwaendig, taeglich im Setupmenu umzustellen.

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden. Dank umfassender Sensorik hat man ja genug Wahlmoeglichkeiten.

MfG,

Warndreieck

habe auch RCD mit RFK. Bin ebenso der Meinung, daß das Bild manchmal zu dunkel ist, muss man leider mit Leben, dafür ist das Bild bei Dunkelheit wiederum recht gut, finde ich.

alles in allem ist die Kamera supi...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Auf Wunsch habe ich nochmal ein Foto mit dem RNS510 gemacht.

vg, Johannes

Danke !

Ich werde bei passendem Licht auch ein Foto machen.

Leider sitzt man im Golf Plus auch etwas ungünstig zum Display und deshalb verstärkt sich das Problem.

Zitat von Warndreieck

Zitat:

Bei Sonneneinfall auf das Display ist fuer mich nur schwer etwas zu erkennen. Abends/nachts ist mir hingegen die Displayhintergrundbeleuchtung ein wenig zu he

ll.

 

Eigentlich wird das Display bei Dunkelheit durch einen Sensor im RCD510 etwas gedimmt.

Gr.

Wo im Golf Plus befindet sich die RFK?

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Wo im Golf Plus befindet sich die RFK?

Neben der Kennzeichenbeleuchtung und dem Hebel zum öffnen der Heckklappe.

Mal sehen ob es mit den Bildern klappt.

Ich habe zwar ein Video von dem Belichtungsvorgang gemacht, aber mit dem Einstellen in youtube kenne ich mich nicht aus.

Von dem Videoausschnitt (24 Bilder) habe ich ungefähr jedes 7. als Einzelbild verwendet.

Die Bilder sind aus der direkten Betrachtungsposition gemacht worden.

Der Kontrast und die Schärfe der Bilder sind in diesem Fall nicht wichtig, denn es geht hier hauptsächlich um das dunkle Bild.

Leichte-sonne-1
Leichte-sonne-2
Leichte-sonne-3
+1

Warum ist das vierte Bild soviel dunkler wie das erste (wobei das erste überbelichtet ist)? Ist das an einer anderen Stelle aufgenommen? Oder hast du die Bildeinstellungen geändert? In letzterem Fall würde ich die Einstellungen von Bild 2 nehmen.

vg, Johannes

Die Bilder sind alle aus der selben Filmsequenz von 1 Sekunde und sind nur Größenverändert.

Ich habe aber nur 4 Bilder (jedes 7. von 24) verwendet.

-Zündung einschalten und den Schalthebel von P auf R schieben.

Jetzt läuft dieser Belichtungsvorgang (Bild 1-4) ab.

Gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Golf Plus Anzeige zu dunkel.