ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera im Dunkeln - Seltsames Verhalten

Rückfahrkamera im Dunkeln - Seltsames Verhalten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:18

Liebe Foristen,

bisher dachte ich, meine Rückfahrkamera mit RNS 315 sei in der Dunkelheit komplett unbrauchbar. Kontrast und Helligkeit waren bereits auf den maximalen Wert eingestellt - das Bild zeigte aber kaum Details (siehe erstes Foto; der Lichtschalter ist hier auf "AUTO" eingestellt).

Nun habe ich per Zufall bemerkt, dass wenn man im Dunkeln mit ausgeschaltetem Licht (Schalter auf "0") die Kamera nutzt, die Objekte im Display gut sichtbar werden (zweites Foto mit derselben Szenerie)! Schaltet man das Licht wieder auf "AUTO", so erscheint erneut die abgedunkelte Ansicht. Das ist alles sehr gut reproduzierbar.

Wenn es draussen hell ist, kann ein solcher Effekt übrigens nicht beobachtet werden. Die Helligkeit und/oder der Kontrast des Kamerabildes ändern sich hier nicht mit Einstellung des Lichtschalters.

Die Ausleuchtung hinter dem Wagen ist übrigens bei beiden Lichteinstellungen ähnlich.

Ich freue mich trotz des seltsamen Verhaltens natürlich, dass jetzt die Kamera mit dem kleinen Trick auch in Dunkelheit nutzbar ist. Aber dennoch: Ist das ein einfach behebbarer Fehler oder Stand der Technik?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also mit einer nackten Frau wäre nicht schlecht ;) :D

Sorry, aber das Bild ist völlig in Ordnung und stellte den Stand der Technik dar.

Du darfst kein HD Bild erwarten, das die Kataloge nachbearbeitet sind sollte jedem klar sein.

Im dunkeln sieht mein Innenraum auch nicht so aus wie auf den Bilder dargestellt.

Gruß Scoty81

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich schätze mal das liegt an deiner silbernen Heckstoßstange, welche das Licht der Kennzeichenbeleuchtung so reflektiert, das die Kamera abblendet.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Ich schätze mal das liegt an deiner silbernen Heckstoßstange, welche das Licht der Kennzeichenbeleuchtung so reflektiert, das die Kamera abblendet.

Hallo, casiosv - jetzt, wo Du's sagst, ist's natürlich klar! Daran liegt es. Also schwarz abkleben (oder lassen). Schade, dass die Kamera mit der Überstrahlung nicht zurechtkommt.

Vielen Dank.

Keine Ursache. Ob das wohl nur ein Problem bei hellen Lackfarben ist? Kann man evtl. die Kamera im vertikalen Blickwinkel einstellen (müsste dann auch wieder kalibriert werden)?

Das Problem reizt den Freak, sofort in die Dunkelheit hinaus zu stürmen und zu experimentieren...

Ich habe einen normalen Lichtschalter, wenn ich das Licht anschalte, regelt das Steuergerät der Kamera die Verstärkung minimal herunter, d.h. das Gelände in 10 m Entfernung wird unmerklich dunkler, weil die Kennzeichenbeleuchtung über meine silbermetallic Stoßstange zu vermehrtem Lichteinfall führt. Der Effekt ist aber so minimal, dass man es erst beim genauen Hinschauen bemerkt. Das kann also bei dir nicht die Ursache sein. Ich habe auch gleich die Ansicht des Navis (Tag/Nacht/automatisch) verstellt - das hat keinerlei Einfluß auf die Helligkeit des Kamerabildes. Kontaktiere mal einen VCDS-User - ich vermute, dass ein Steuerbefehl für das Automatiklicht das Steuergerät der Kamera stört.

Viel Erfolg - mal sehen, was die anderen für Lösungen anbieten.

Gruß Klaus

Hier noch das Foto zum unveränderten Bild mit und ohne eingeschaltetem Licht.

Dscf0579w

Bei deinem Foto sieht es aber nach etwas mehr Umgebungslicht aus.

Für mich schaut es so aus, als wenn der Rückfahrscheinwerfer nicht geht. :confused:

Hallo zusammen!

Will mich hier mal anhängen und nach Meinungen fragen.

Habe einen B7 MJ 12 mit RNS 510 und Rückfahrkamera.

Übernommen Mitte Dez. mit (6800 km auf der Uhr).

Was mich etwas nervt ist das Bild der Kamera.

Ist dies normal so?

In Prospekt oder auf Bildern im Netz kommt da immer ein sehr sauberes und scharfes Bild rüber.

Und bei mir es doch sehr unscharf. Einige Male war das Bild komplett weg.

Vor Auslieferung wurde lt. Rep. Historie ein Steuergerät für die Kamera getauscht.

Mit 8 km ist das Navi getauscht wurden.

Meine Fragen:

Ist Bild normal (also so schlecht)?

Wenn nein, woran könnte es liegen?

Danke schon mal!

Christian

 

Foto

????

Ich seh nur ein unschafes Foto!

Ach ja, ofters mal die Linse reinigen, soll ja auch helfen. :D

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

????

Ich seh nur ein unschafes Foto!

Ach ja, ofters mal die Linse reinigen, soll ja auch helfen. :D

Zumindest hast Du das Problem erkannt.

Nicht das was ich mir erhoffte,

aber schon mal ein Anfang.

Linse ist so was von sauber!!!

Also eher nicht Stand der technik oder?

Dein Foto nicht! :D

Also Problem erkannt.

Foto ist schlecht.

Zeigt aber genau mein Bild der Rückfahrkamera auf meinem Navi.

Woran kann es denn liegen?

Bei mir schaut's in etwa auch so aus.

Verstehe nicht wirklich wo dein Problem ist?

Mach doch mal ein neues Foto, am Tag soll's auch gehen. ;)

Ist doch alles okay.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera im Dunkeln - Seltsames Verhalten