ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera im Golf VI Plus miserabel

Rückfahrkamera im Golf VI Plus miserabel

Themenstarteram 18. November 2011 um 16:00

Hi Ihr Golf Plus Fahrer,

ich bin neu hier im Golf Forum.

Am 28 September 2011 habe ich in Wolfsburg meinen neuen Golf Plus Style 1.4 TSI DSG, Xenon abgeholt, RCD 510, Soundsystem

und Rückfahrkamera

Bereits nach der Rückfahrt von der Autostadt kam mein Auto mit defekten Scheinwerfern in die Werkstatt. Austausch beider Xenon Scheinwerfer.

..und das Licht ist immer noch schlecht. ....ein schlechtes Omen ?

Wenn es draussen hell ist, funktionert die Rückfahrkamera ja ganz gut - aber wenn es dunkel ist, ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Die Funzel von Rüchfahrscheinwerfer leuchtet den hinteren Raum nicht aus. FAZIT: Stockdunkel hinter dem Auto.

Rausgeworfenens Geld !!!!!!!!!!!

Ferner vermisse ich die beweglichen gelben Linien ( Rückfahrsystem Tiguan ). Bei mir sind diese starr. Schade.

Hat jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Standheizung ? Denn mein Auto wird ums Verrecken nicht richtig warm

bzw es dauert eine Ewigkeit bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Ebenso ist die Gebläseleistung mangelhaft.

Auch das Soundsystem ist Schrott. Es klingt wie Blech. Diese Extras sind ihr Geld nicht wert.

Ich kann diese Sachen ganz gut vergleichen. Mein Sohn fährt einen Golf Team 1.2 DSG mit den gleichen Extras. Da funktioniert alles besser.

Ich bin schon etwas entäuscht, von der schlechten Qualität eines ca. 33.000 € teuren Golf.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Hilfestellungen ?

Dank und Gruß aus Mainz

Flehbutz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen :D

Mag ja grundsätzlich ein nett gemeinter Ratschlag sein, hier aber ein wenig unangebracht, da der Fragesteller das Auto ja bereits gekauft hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Flehbutz,

kann Dir zwar nicht weiter helfen, habe aber eine Frage an Dich:

Hast Du tatsächlich 33.000 EUR für dieses Auto bezahlt?

 

Gruß Sven

Dynaudio? Hatte anfangs auch das RCD 510 i. V. m. dem Dynaudio und war, wie viele andere hier auch, zufrieden.

Möglicherweise sind die Xenon zu tief eingestellt, dies kann schon von Werk aus sein (gibt hier einen Beitrag).

Viele habe die Scheinwerfer dann selber eingestellt:D

Sicher ist die Leistung der Rückfahrleuchte nicht hoch, als rausgeworfenes Geld kann ich die RFK nicht bezeichnen, v. a. in der Nacht. Ohne wäre da Schicht im Schacht.

SHZ ist ohne Probleme nachträglich einzubauen. Günstig beim Bosch-Dienst, teurer i. d. R. beim :)

Die Preise beginnen bei ca. 1780 EUR für eine Webasto TT Evo 5 mit HTM 100 Fernbedienung. Bestellt man im November bei Bosch noch und ist ADAC-Mitglied, gibt es von Webasto noch einen Rabatt von 100 EUR. Es wurden jedoch auch schon Preise jenseits der 2000 EUR genannt und bezahlt.

Vielleicht kann MrXY noch was dazu sagen, er fährt auch einen +;)

Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen :D

33.000 sind doch nicht mal Listenpreis. Mit dem kleinen Motor, ohne NAVI kostet der doch trotz Xenon und DSG keine 33.000.

Egal, man kann die Kameras nicht vergleichen, das sie im Golf Plus in der einen Kennzeichenleuchte sind, und beim Golf in der Heckklappe. Hat der Style Plus auch die LED Kennzeichenleuchten?

Die Scheinwerfer sind vermutlich nur falsch eingestellt.

Der Golf hat Dynaudio, beim Plus gibt es das nicht- nur ein Soundsystem ( immerhin mit digitalem Verstärker).

Gruß SCOPE

Ich kann da auch keine Ferndiagnose abgeben :( Die Xenons sind an sich ziemlich gut, eine Möglichkeit wäre in der Tat dass sie zu tief eingestellt sind.

Bei der Rückfahrkamera kann ich nur zustimmen, da sieht man nachts nichts. Soll beim normalen Golf etwas besser sein - ich denke dass es daran liegt, dass der Rückfahrscheinwerfer vom Golf VI relativ (!) gut ist während der vom Golf Plus einfach nur eine Funzel ist - dass eine rote Scheibe über der Funzel ist macht ihn auch nicht heller. Wenn du überwiegend nachts am Land rangierst war die Kamera in der Tat rausgeworfenes Geld. Ist bei mir zum Glück nicht der Fall - in Ortschaften ist das Bild auch nachts okay, da gibts ja Straßenlampen. Und tagsüber ist es ohnehin unproblematisch.

Beim Sound ist das Problem, dass der Golf Plus seit Baubeginn (2005?) unveränderte Türverkleidungen hat. Die waren auch im Golf V berühmt berüchtigt, weil sie sehr zum Scheppern neigen (Türpappe trifft es von der Machart tatsächlich ziemlich gut). Abhilfe schafft Alubutyl zum Dämmen, das ist nachher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Umrüstung auf RVC High (mitlenkende Linien) wäre technisch möglich, aber in meinen Augen ziemlich unnötig. Die starren Linien erfüllen ihren Zweck sehr gut, wenn man mal den Blick für den Wendekreis hat.

vg, Johannes

Warum auch immer, werden die Scheinwerfer auch beim Nachstellen zu tief eingestellt. Bei meinem Corsa musste der TÜV die Scheinwerfer erst bemängeln, damit sich etwas geändert hat.

Ein Golf wird wirklich schnell warm. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Lüftung auf Frontscheibe stellt, dass Auto viel schneller warm wird. Dann dauert das nur noch zwei Minuten und keine 10-15.

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen :D

Mag ja grundsätzlich ein nett gemeinter Ratschlag sein, hier aber ein wenig unangebracht, da der Fragesteller das Auto ja bereits gekauft hat.

Also in meinem Golf VI Limousine sieht man mit der Rückfahrkamera auch nachts alles bestens!

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen :D

225 Beiträge in 3 Jahren- Das lässt nicht auf Quantität schließen. Der hier im VW-Bereich ist leider auch nicht von Qualität.

Troll Dich!

SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Hilfestellung : Kein Auto aus dem VAG Konzern kaufen :D

225 Beiträge in 3 Jahren- Das lässt nicht auf Quantität schließen. Der hier im VW-Bereich ist leider auch nicht von Qualität.

Troll Dich!

SCOPE

Echt soviel Beiträge habe ich schon? Cool wusste ich garnet :cool: ! Aber im Ernst war nur ein Spaß sorry ;) ! Musste aber irgendwie sein ! Wie gesagt ne stärkere Leuchte wird wohl viel bringen. Und bzgl. des Xenon ist es wohl wie bei BMW, da wird Xenon auch ab Werk extrem auf "Nichtblenden" eingestellt.

Gestern bin ich nachts mit meinem Kollegen vom Parkplatz weggefahren und direkt hinter ihm hergefahren. Ich dachte noch: "Hmmm, geht bei dem hinten das Licht nicht?"

Die Lösung war, dass er gar kein Licht an hatte! Als er nämlich an der ersten Ampel abgebogen war, hat er erst sein Licht eingschaltet. Er meinte dann, weil meine Scheinwerfer so hell waren, hat er gar nicht gemerkt, dass seine nicht an waren (Normales Skoda H4). Wenn ich manchmal mit dem Polo 6N meiner Freundin fahre, denke ich, ich sei nachtblind (auch noch normales Halogen). So sehr habe ich mich an das geniale Xenonlicht bei meinem Plus gewöhnt. Im neuen Golf VI war das Xenon für mich auch wieder Pflicht in der Konfiguration!

Gruß SCOPE

PS: Sorry für das "Troll Dich" aber es klang halt nach: "Ich stänkere mal bei den Golf-Fahrern" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Flehbutz

Bereits nach der Rückfahrt von der Autostadt kam mein Auto mit defekten Scheinwerfern in die Werkstatt. Austausch beider Xenon Scheinwerfer.

..und das Licht ist immer noch schlecht. ....ein schlechtes Omen ?

Wenn es draussen hell ist, funktionert die Rückfahrkamera ja ganz gut - aber wenn es dunkel ist, ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Die Funzel von Rüchfahrscheinwerfer leuchtet den hinteren Raum nicht aus. FAZIT: Stockdunkel hinter dem Auto.

Rausgeworfenens Geld !!!!!!!!!!!

Ferner vermisse ich die beweglichen gelben Linien ( Rückfahrsystem Tiguan ). Bei mir sind diese starr. Schade.

Hat jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Standheizung ? Denn mein Auto wird ums Verrecken nicht richtig warm

bzw es dauert eine Ewigkeit bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Ebenso ist die Gebläseleistung mangelhaft.

Auch das Soundsystem ist Schrott. Es klingt wie Blech. Diese Extras sind ihr Geld nicht wert.

Ich kann diese Sachen ganz gut vergleichen. Mein Sohn fährt einen Golf Team 1.2 DSG mit den gleichen Extras. Da funktioniert alles besser.

Ich bin schon etwas entäuscht, von der schlechten Qualität eines ca. 33.000 € teuren Golf.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder ein paar Hilfestellungen ?

Das Xenon (bzw. die Lichtausbeute) ist nun wirklich nicht "Lobe den Herrn", das kann ich bestätigen. Ich hätte mir auch mehr Helligkeit davon erwartet. Aber das war nun mal ein Gebrauchtwagen (Halbjahreswagen), das Xenon war schon dran, also nimmt man es dann auch gern -ohne nennenswerten Aufpreis- mit. Den Neupreis hätte ich dafür auch nicht bezahlt.

Die (nur eine) RFL ist wirklich schwach auf der Brust. Meiner hat DSG-Getriebe, da behelfe ich mir beim Rückwärtsfahren im dunkeln meistens damit, dass ich mit dem li. Fuß leicht die Bremse antippe. Sobald dann die Bremsleuchten angehen, wirds halbwegs hell hinterm Auto (auch in der Rückfahrkamera deutlich wahrnehmbar).

Ich hab die werksseitige Standheizung drin (wie gesagt: Halbjahreswagen, war alles schon dran gewesen). Ich nutze sie jetzt in der kalten Jahreszeit auch relativ oft. Aber der Aufpreis für so ein Ding als Neuteil wär's mir auch nicht wert gewesen.

So bedauerlich das auch ist, dass du irgendwie unzufrieden mit deinem "Plus" bist, aber -mit Verlaub- eines ist mir nicht so ganz klar: Wenn ich schon sooooviel Geld für einen Neuwagen (den ich wahrscheinlich nach meinen eigenen Wünschen und Erfordernissen konfiguriert habe) auf den Tisch blättere: dann lass ich mich doch VORHER (also bevor ich einen Kaufvertrag unterschreibe) die ganzen Funktionen und Zusatzfunktionen (für die ich ja teuer bezahlt habe) erklären und mich davon überzeugen, dass sie das, was sie versprechen, auch halten, und daher ihr Geld auch wert sind. Oder?

Mag sein, dass der kleine VW-Händler bei mir um die Ecke keine Möglichkeiten hat, mir eine Rückfahrkamera am Golf Plus bei Dunkelheit vorzuführen, bzw. ein ähnliches Vorführfahrzeug mit Xenon auf dem Hof stehen hat, aber dann lass ich doch die Finger davon oder fahre zu einem wirklich grossen Händler, wo so ein Fahrzeug mit diesen Funktionen auch getestet werden kann. Schließlich sind das doch relativ teure Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Mag sein, dass der kleine VW-Händler bei mir um die Ecke keine Möglichkeiten hat, mir eine Rückfahrkamera am Golf Plus bei Dunkelheit vorzuführen, bzw. ein ähnliches Vorführfahrzeug mit Xenon auf dem Hof stehen hat, aber dann lass ich doch die Finger davon oder fahre zu einem wirklich grossen Händler, wo so ein Fahrzeug mit diesen Funktionen auch getestet werden kann. Schließlich sind das doch relativ teure Sachen.

Da kann man dann ein halbes Jahr durch Deutschland touren um jeweils einen Händler zu finden, der einem ein Feature in der passenden Konstellation vorführen kann. Und dann womöglich noch für verschiedene zur Auswahl stehenden Fahrzeuge. Nein, ich glaube so einen wissenschaftlichen Aufwand betreibt kaum jemand (ich zumindest nicht). Zur Sicherheit eine kurze Probefahrt mit dem Motor & Getriebe, weil man da quasi nix dran ändern kann und beim Rest sieht man dann schon. Die Rückfahrkamera oder das RNS510 kann ich mir auch bei YouTube anschauen. Und beim Xenon sieht man dann schon was man bekommt.

Übrigens sind vermutlich auch deine Scheinwerfer zu tief eingestellt, wenn du die Lichtausbeute bemängelst - oder du erwartest Wunder, sprich ein weitreichendes Abblendlicht was einfach nicht möglich ist ohne den Gegenverkehr zu blenden. Ansonsten liegt schon eine kleine Welt zwischen Halogen und Xenon-Scheinwerfern, ich hatte ja zunächst die Halogen drin. Der Aufpreis ist auch äußerst happig, weshalb auch ich es ab Werk nicht mitbestellt hatte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Mag sein, dass der kleine VW-Händler bei mir um die Ecke keine Möglichkeiten hat, mir eine Rückfahrkamera am Golf Plus bei Dunkelheit vorzuführen, bzw. ein ähnliches Vorführfahrzeug mit Xenon auf dem Hof stehen hat, aber dann lass ich doch die Finger davon oder fahre zu einem wirklich grossen Händler, wo so ein Fahrzeug mit diesen Funktionen auch getestet werden kann. Schließlich sind das doch relativ teure Sachen.

Da kann man dann ein halbes Jahr durch Deutschland touren um jeweils einen Händler zu finden, der einem ein Feature in der passenden Konstellation vorführen kann. Und dann womöglich noch für verschiedene zur Auswahl stehenden Fahrzeuge. Nein, ich glaube so einen wissenschaftlichen Aufwand betreibt kaum jemand (ich zumindest nicht). Zur Sicherheit eine kurze Probefahrt mit dem Motor & Getriebe, weil man da quasi nix dran ändern kann und beim Rest sieht man dann schon. Die Rückfahrkamera oder das RNS510 kann ich mir auch bei YouTube anschauen. Und beim Xenon sieht man dann schon was man bekommt.

Übrigens sind vermutlich auch deine Scheinwerfer zu tief eingestellt, wenn du die Lichtausbeute bemängelst - oder du erwartest Wunder, sprich ein weitreichendes Abblendlicht was einfach nicht möglich ist ohne den Gegenverkehr zu blenden. Ansonsten liegt schon eine kleine Welt zwischen Halogen und Xenon-Scheinwerfern, ich hatte ja zunächst die Halogen drin. Der Aufpreis ist auch äußerst happig, weshalb auch ich es ab Werk nicht mitbestellt hatte.

vg, Johannes

Darum ja. Bei VW ("Golfklasse") sind das Extras, die relativ selten bestellt werden, weil sie eben relativ teuer sind. Jemand, der einen Neuwagen so um die 25.000 EUR kaufen möchte, steckt da nicht noch zusätzlich einige Tausender an Extras rein. Oder andersrum: Die meisten, die großen Wert auf die teuren Extras legen, kaufen gleich mindestens eine Klasse höher, z. B. Mercedes, BMW, Audi, aber das ist dann auch schon gleich eine höhere Liga. Da sind solche zusätzlichen Ausstattungen dann meist auch bei jedem etwas grösseren Händler der Marke in irgendeinem Vorführwagen live zu sehen und zu testen. Da weiss man dann schon vor dem Kauf, ob die Zusatzinvestition ihr Geld wert ist. Eine E-Klasse, oder ein 5er BMW oder ein A6er Audi ohne Xenon ist ja wohl eine seltene Ausnahme, ein Golf, Astra, Focus usw. mit Xenon schon eher die Ausnahme.

Mag sein, dass man bei VW, Opel und Ford dafür erst ein halbes Jahr kreuz und quer durch die Republik fahren müsste (wie du sagst), aber ohne es vorher live gesehen und ausprobiert zu haben ist es immer eine "Katze im Sack", was ich dann kaufe. Schließlich ist ja ein Neuwagenkauf für die meisten schon eine erwähnenswerte Geldinvestition, wo hinterher dann jeder nicht gerade billilge Fehlkauf (weil man sich nicht vorher umfassend informieren konnte oder wollte) spürbar weh tun kann, und das über mehrere Jahre.

Bei gut ausgestatteten Halbjahreswagen wäre das leichter zu verkraften, denn sind die zusätzlichen Extras meistens eh schon drin, und ob mit oder ohne ist die Preisdifferenz meistens nur geringfügig mehr oder weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera im Golf VI Plus miserabel