ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera im Variant nachrüsten??

Rückfahrkamera im Variant nachrüsten??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:21

Hall an alle im Forum.

Hab mal ne Frage an alle Technikfreaks unter Euch. Wollte heute noch meine Bestellung ändern und ab Werk die Rückfahrkamera noch dazubestellen, die es jetzt auch einzeln in der Liste gibt zu nem Preis, der für mich ganz Okay klingt.

Ging leider nicht mehr, da mein Passi schon nächste Woche gebaut wird.

Nun hät ich gern gewußt, ob jemand schon was weis, ob die Kamera relativ einfach nachzurüsten ist. Sind der Kabelbaum und die Anschlüsse am RCD 510 evtl. schon so vorbereitet?

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. November 2011 um 21:03

Hallo,

ich habe heute auch einen Passat B7 gekauft (Jahreswagen).

Ich habe in diesem das RNS315 verbaut und würde auch sehr gerne eine

Rückfahrkamera nachrüsten.

Wäre auch dankbar über Tipps, Erfahrungsberichte und Preise!

Vielen Dank!

Grüße!

Die VW-Hotline meinte eben, dass sie seit heute die Information ueber eine Nachruestaktion bei den Werkstaetten haetten. Die Details muesste man bei der Werkstatt erfragen.

Kennt jemand schon die Details?

Das ist nur eine Aktion für die Kunden , bei denen das Steuerteil aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht eingebaut werden konnte, keine generelle Nachrüstung der kompletten kamera. Das zeigt aber wiedermal wie kompetent die Leute bei der Hotline sind...

Nachrüstmöglichkeiten gibts z. Bsp. Bei Kufatec. Das navi muss dann noch codiert werden. Der Freundliche wird aller Erfahrung nach damit allerdings überfordert sein, also besser mit vcds.

 

Gruss

StevieC

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:23

Was bitte ist vcds???

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Was bitte ist vcds???

Das ist ein Diagnosetool, mit der man Steuergeräte codieren kann, Fehlerauslesen und vieles mehr. Such mal nach VCDS Userliste, da gibt's auch welche in deiner Nähe.

Gruß

StevieC

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:39

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich meinte eigentlich, ob jemand schon die Original-Rear-Assist-Kamera von VW in ein Fahrzeug nachgerüstet hat?

Hab das RCD 510, geht das, müssen dabei neue Kabel verlegt werden oder ist der Kabelbaum zur Heckklappe schon vorgerüstet als Standard????

Bei den Teilen von KUFATEC ist wohl immer ne neue Strippe zu verlegen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, wegen der Gefahtr von anschließendem Klappern / Knarzen von den Verkleidungen.

Ich hatte schon vor Wochen beim :) nachgefragt was eine Nachrüstung kostet. Wie erwartet ist das preislich nicht wirklich interessant - die RFK kostet 550 € plus Einbau, soll dann insgesamt ca. 1380 € ausmachen.

Außerdem muß neu verkabelt werden. Ich habe auch in früheren Beiträgen gelesen, daß unterschiedliche RCD's verbaut werden. Wenn keine Kamera bestellt wurde, wird ein RCD ohne Videoeingang verbaut, d.h. es muss evtl. auch noch ein anderes Radio rein.

Ich werde darauf verzichten.

Ich habe heute meinen Nachrüstsatz von Kufatec bekommen.

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-LOW-integriert-in-Griffleiste

269 € + Versand

Und zusätzlich noch den DAB-Nachrüstsatz.

www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

99 €

 

Vielen Dank an FrescoBG.

 

Werde Morgen alles einbauen.

am 8. Mai 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von mtippelt

Ich habe heute meinen Nachrüstsatz von Kufatec bekommen.

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-LOW-integriert-in-Griffleiste

269 € + Versand

Und zusätzlich noch den DAB-Nachrüstsatz.

www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

99 €

 

Vielen Dank an FrescoBG.

 

Werde Morgen alles einbauen.

Hallo.

Hat denn alles funktioniert? Welches Radio hast du? Wie kompliziert war der Einbau und wie lange hast du gebraucht?

Gruß

Hallo!

Hab vor ein paar Tagen die RFK Low in meinem Passat Variant nachgerüstet. Prinzipiell einfach... Verkleidgung der Heckklappe abmontieren und die Kaben an der Beifahrerseite vorbei bis zum Radio. Rotes Kabel an Dauerplus und den Stecker in das RNS 315 od RNS 510 od. RCD 510 mit Video in. Die schwierigste Aktion ist es, den Kabelbaum durch den Faltenbalg zu bekommen....

wen du hier

http://bronken.de/.../

und hier

http://www.passatturkiye.com/.../...6-arka-kamera-montaj-anlatimi.html

dich einliest sollte es klappen. Nicht vergessen. Kabel, das normal an das Rückgahrlicht kommt, hab ich bei der Heckklappenverriegelung angeschlossen...Funktion tadellos!

Hab den Faltenbalg nicht ganz herausbekommen. Hab ihn deshalb ober dem Teil, das bei der Heckklappe dichtet eingeschnitten und anschließend mit Bitumenband (hoffe man schreibt das so) wieder dicht verschlossen!

ich schliesse mich mal hier rein und bitte um hilfe.

Ich möchte gerne an meinen RSN 510 ebenfalls eine originale Rückfahrkamera einbauen lassen und habe überhaupt keine Ahnung über das Wie und Wo.

Ich habe mir sagen lassen, dass auch die Version des RSN von wichtiger Bedeutung ist. Mein freundlicher konnte mir heute die Version nicht sagen, auch nicht ob es Unterschiede bei den Rückfahrkameras für den Variant gibt.

Jemand ne Ahnung wo ich sowas herkriege und wer mir das Einbaut?????

Hallo!

Kameras gibt es sehr viele in der Bucht! Am besten kamera und kabelsatz getrennt kaufen - kommst unter 200 Euro davon (Low Kamera)! Einbau sollte eigentlich jeder Car HiFi Store schaffen! Woher kommst du?

Bzgl RNS - Version nicht wirklich ausschlaggebend - hab es mit einem B Gerät auch schon verbaut!

R audi N avigations S ystem

Gelsenkirchen

Okay, doch ein Stück (Österreich) von mir entfernt, schade! Der Einbau gestalte sich nicht wirklich als schwer....Schau mal auf die Homepage von ACR Gelesenkirchen - denke die werden sicher auch einen Einbau anbieten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera im Variant nachrüsten??