ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera immer verdreckt

Rückfahrkamera immer verdreckt

Mercedes E-Klasse S212

Hi,

 

ich wollte hier kurz in Erfahrung bringen, ob die Rückfahrkamera sich eigentlich einfährt bei Nichtgebrauch. Meine tut es nicht und ist deshalb ständig verdreckt.

 

Happy Xmas

HK

Beste Antwort im Thema

...und im Betriebssystem vom COMAND (zumindest 5.1) ist auch der Punkt, die Kamera in die Reinigungsstellung zu bringen, vorhanden, nur eben nicht eingeschaltet.

Beim COMAND haben die Kodierer also alles richtg gemacht, nur die Handbuchschreiber bzw. Textbausteinzusammensetzer haben nicht mitbekommen das es doch keine Klappkamera gibt :(

Ich spiele mit dem Gedanken dies zu ändern. Leider gibt es fürs T-Modell kein fertiges Teil (Limo weiß ich nicht), so dass ich eines für C oder S Klasse (identisch) kaufen und umarbeiten müsste. Dazu muss aber die RWT zerlegt werden, also schon um zu prüfen ob innen genug Platz ist. Auch müssen min. drei Adern in die RWT verlegt werden. Beides geht bei dem Wetter nicht, da ich Laternenparker bin.

Zu den Anschaffungskosten:

  • Heckklappengriff ca. 110 €
  • Steuergerät ca. 105 €

Ich müsste vom Griff den Griff abflexen, so dass nur noch die Klappe (mit Motor usw.) übrig bleibt. Da di Klappe intern zur Seite übersteht, will ich also vor dem Kauf die Platzverhältnisse prüfen. Vielleicht wird auch viel mehr umgebaut, so dass der 205er Griff komplett in die 212er RWT passt.

Wenn also einer eine Garage/Halle hat, um dies jetzt schon zu prüfen bzw. umzubauen, bitte melde dich, dann können wir auch besprechen was man eigentlich machen muss bzw. vielleicht machen muss bzw. wir könnten gleich gemeinsam prüfen und arbeiten.

Beim SG sehe ich keine Probleme. Dies wird mit Kl. 30g, 31, CAN B und der Klappe verbunden, verschraubt, ggf. auf RFK kodieren und fertig.

Im COMAND den Reinigungspunkt freischalten und fertig.

Aufmerksam gelesen?

Jepp, da steht "ggf. auf RFK kodieren". Warum? Weil dieses SG auch 360° kann, also auch die Frontklappensteuerung übernimmt. Wusste ich bis zum Betrachten der Anschlusspläne auch nicht, ist aber auch interessant.

Also, wer hat Lust dies mit mir in Angriff zu nehmen?

Gruß

MiReu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim W166 ja, beim W212 nein

Bei den neuen Modellen z.B. 205er, 213er, 166er usw. klappt es ein, aber doch nicht beim 212er. ;)

Stimmt natürlich, dass der W212 keine Abdeckung bei der Rückfahrkamera hat.

Komisch ist nur, dass es in der Betriebsanleitung (auch in der individuellen im Fahrzeug selbst von Festplatte abzurufenden) so suggeriert wird.

Rückfahrkamera in BA

...und im Betriebssystem vom COMAND (zumindest 5.1) ist auch der Punkt, die Kamera in die Reinigungsstellung zu bringen, vorhanden, nur eben nicht eingeschaltet.

Beim COMAND haben die Kodierer also alles richtg gemacht, nur die Handbuchschreiber bzw. Textbausteinzusammensetzer haben nicht mitbekommen das es doch keine Klappkamera gibt :(

Ich spiele mit dem Gedanken dies zu ändern. Leider gibt es fürs T-Modell kein fertiges Teil (Limo weiß ich nicht), so dass ich eines für C oder S Klasse (identisch) kaufen und umarbeiten müsste. Dazu muss aber die RWT zerlegt werden, also schon um zu prüfen ob innen genug Platz ist. Auch müssen min. drei Adern in die RWT verlegt werden. Beides geht bei dem Wetter nicht, da ich Laternenparker bin.

Zu den Anschaffungskosten:

  • Heckklappengriff ca. 110 €
  • Steuergerät ca. 105 €

Ich müsste vom Griff den Griff abflexen, so dass nur noch die Klappe (mit Motor usw.) übrig bleibt. Da di Klappe intern zur Seite übersteht, will ich also vor dem Kauf die Platzverhältnisse prüfen. Vielleicht wird auch viel mehr umgebaut, so dass der 205er Griff komplett in die 212er RWT passt.

Wenn also einer eine Garage/Halle hat, um dies jetzt schon zu prüfen bzw. umzubauen, bitte melde dich, dann können wir auch besprechen was man eigentlich machen muss bzw. vielleicht machen muss bzw. wir könnten gleich gemeinsam prüfen und arbeiten.

Beim SG sehe ich keine Probleme. Dies wird mit Kl. 30g, 31, CAN B und der Klappe verbunden, verschraubt, ggf. auf RFK kodieren und fertig.

Im COMAND den Reinigungspunkt freischalten und fertig.

Aufmerksam gelesen?

Jepp, da steht "ggf. auf RFK kodieren". Warum? Weil dieses SG auch 360° kann, also auch die Frontklappensteuerung übernimmt. Wusste ich bis zum Betrachten der Anschlusspläne auch nicht, ist aber auch interessant.

Also, wer hat Lust dies mit mir in Angriff zu nehmen?

Gruß

MiReu

Hatte bislang nur selten richtig schlechte Sicht - weder rundherum, noch speziell hinten. Habe die 360 Grad Kamera. Muß öfter mal an den Kofferraum, da wird dann gleich mal mit einem weichen Tüchlein oder auch mit dem Finger über die Linse gewischt.

Frohes Fest allen

Christian

Zitat:

@madmen schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:18:22 Uhr:

Hatte bislang nur selten richtig schlechte Sicht - weder rundherum, noch speziell hinten. Habe die 360 Grad Kamera. Muß öfter mal an den Kofferraum, da wird dann gleich mal mit einem weichen Tüchlein oder auch mit dem Finger über die Linse gewischt.

Frohes Fest allen

Christian

Geht mir genauso.

Naja, gerade beim aktuellen Wetter nervt das gewaltig. Gerade wenn man im Dunkeln von einer Tour kommt und einparken will - man sieht nichts durch die Kamera. Da möchte man vorm Einparken nicht erst aussteigen und putzen.

Mir schleierhaft, warum man sowas überhaupt baut. Obwohl es dann doch wieder klar ist - man wollte vermutlich wieder ein paar Euro sparen.

@ MiReu

wenn du kurzfristig keine Möglichkeit für Garage/Halle bekommst, könnte ich dir meine ab 9.1.17 in der Nähe von Darmstadt anbieten. Ist jedoch nicht beheizt.

Melde dich bei Bedarf

Gruß Stephan

Danke Stephan, aber so wichtig ist das nicht, als dass ich dafür frieren und kalte Plastikteile quälen müsste.

Und, ich habe vorhin wieder etwas geforscht, den Griff vom S205 gibts für ca. 50 neu. Das könnte man als Entwicklungskosten in Kauf nehmen.

Gruß

MiReu

Hey,

 

vielen Dank für Eure Beiträge. Für mich ist die neue Frage beantwortet.

 

Grüße

HK

MiReu,

wenn Du Mopf + NTG5*1 HU bei Dir drin hast, dann bau doch gleich mit das 360 Grad Kamerasystem ein?

Hab ich drüber nachgedacht, die Kosten-Nutzen Rechnung fällt aber negativ aus. RFK ist vorhanden, soll ja nur um die Klappe erweitert werden.

Vielleicht kommt vorne noch ne Kamera hin, aber seitlich habe ich noch nie eine benötigt und wüsste auch nicht wann ich die jemals brauchen sollte.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Dezember 2016 um 15:26:52 Uhr:

...

Vielleicht kommt vorne noch ne Kamera hin, aber seitlich habe ich noch nie eine benötigt und wüsste auch nicht wann ich die jemals brauchen sollte.

...

MiReu

:) also wenn Du z.B. mit großen Alu Rädern fährst und nicht den Bordstein seitlich mitnehmen willst ...

Dazu fahre ich zu lange Auto. Ich habe fahren noch ohne rechten Spiegel gelernt.

Und man hat mir beigebracht "wo die Spiegel durch passen, da passt auch der Rest". So habe ich LKW fahren gelernt und so fahre ich auch mit dem PKW, die Spiegel sind das wichtigste. Wenn denen nix passiert, dann passiert dem Rest auch nichts :)

Aber, ich gebe zu das ich mir die 360° Kamera Version am Vorführwagen angesehen habe. Das Ergebnis war ernüchternd so das ich das Geld lieber in andere SAs gesteckt habe. (ich möchte jetzt hier auch nicht auf all das, für mich, Negative eingehen)

Vielleicht beim Nächsten, wenn sich die Technik weiter entwickelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera immer verdreckt