ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrkamera in Stoßstange

Rückfahrkamera in Stoßstange

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:47

Hallo,

bin gerade dabei, meinem CID einen Video-Eingang zu verpassen. Daran möchte ich dann eine Rückfahrkamera anschließen.

Die Kamera soll in die Heckstoßstange über dem Nummernschild eingebaut werden. Habe aber jetzt Zweifel bzgl. der Einbautiefe der Kamera.

Hat vielleicht jemand schon mal die Heckstoßstange ab gehabt und weiß, wieviel Platz dahinter ist?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Wär es nicht einfacher, Du übst ein paar mal rückwärts einparken?

Ist doch viel einfacher und klappt genau so gut. :D

casabinse

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wär es nicht einfacher, Du übst ein paar mal rückwärts einparken?

Ist doch viel einfacher und klappt genau so gut. :D

casabinse

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:58

Danke für den wertvollen Beitrag!

Mir geht's da nicht so sehr ums einparken, dass kann ich nämlich ganz gut, sondern mehr um die Freude am technischen Basteln.

Insofern wären konstruktive Beiträge hilfreich.

Markus

Sorry, wenn ich Dich geärgert habe.

Aber so eine Konstruktion an einem PKW kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Viel Spaß dennoch dabei.

hinter der Stoßstange sitzt ein Aluträger, obere Kante ist in Höhe der Kennzeichenbefestigung, die untere ca 15cm darunter kann man aber durch drunterlegen leicht erkennen, bzw. auch ertasten.

der Aluträger ist am Heckblech angeschraubt, welches bestimmt 20cm Abstand zur Stoßstange hat.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

->

Hrhr...also da schläft Du immer? :p

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Parktronik hast- wie willst Du denn lösen, dass beim Rückfährtsfahren die Kamera automatisch aktiviert wird? Sensor am Schaltknüppel beim Einlegen des RG? Oder musst Du über einen Knopf die Kamera im CID aktivieren?

Persönlich finde ich diese Kameralösungen in der Praxis nicht so prickelnd. Bei der endlosen Suche für den nächsten Wagen meiner Frau sind wir auch den neuen Corolla Verso 2,2 D gefahren, der hat für vorne und hinten eine Kamera. Ist nicht so einfach sich auf das eigentliche Einparken zu konzentrieren und gleichzeitig auf den Monitor zu blicken. Wenn es aber nur eine Spielerei für Dich sein soll, dann ist das Praxisergebnis wohl für Dich sekundär?!?

am Getriebe ist ein Schalter für den R-Gang. Alternativ am Rückfahrscheinwerfer, muss man nur auf die CC achten. Werde ich auch bei unserem Siggi machen wenn mir wieder langweilig ist :D (ich hab auch keine Probleme mit dem einparken ;))

Bin über die Suche auf das Thema aufmerksam geworden!

Will zufällig auch aus Spass an der Freude ne Rückfahrkamera verbauen! Wollte die Kabel wie die der Nummernschildbeleuchtung entlang führen weiss jmd. wo ich dann im Auto ankomme?? Und gibt es was zu beachten bei der Demontage der Heckschürze??

Bin schon im voraus für sinnvolle Antworten dankbar

Backdrive

Hallo,

den Wunsch ein weiteres 'Spielzeug' am Auto zu haben kann ich durchaus nachempfinden und deswegen habe auch ich die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich hatte, bevor ich den Signum fuhr, einen 7er BMW E38 viele Jahre und auch dieser hatte eine Kamera in der Stoßstange. Einziger Unterschied zu heute: Nun habe ich mir ein Nummernschild mit einer integrierten Kamera gekauft. Da ich aber auch die PDC Sensoren hinten eingebaut habe, weiß ich das unter der Heckschürze, wie hier erwähnt wurde, ein Aluträger sitzt. Man kommt also nicht drumrum diesen anzubohren. Mit dem richtigen Werkzeug sicherlich ein klax.

Aber vielleicht ist die Kamera mit dem Nummernschildhalter ja auch eine Alternative, wenn nicht und Du noch einen Tipp brauchst für eine wirklich gute separate Kamera für die Heckschürze, schreib mich mal an und ich suche die Unterlagen von dem BMW noch einmal raus. Diese war nicht zu Toppen.

Als Anhang noch schnell die Kamera am Nummernschild. Wie ich finde sehr dezent und auch mir IR...

Grüße aus dem Norden

ab1966

Pict0297
Pict0295

Hallo ab1966,

auf welchem Display wird das Bild ausgegeben?

Auf dem Serien CID oder auf einem Extra Display.

War die Nachrüstung kompliziert und teuer?

Gruß

Autojunky

Ist ja sehr interessant da ich nämlich genau dieselbe Kamera gekauft habe, nur ohne der Kennzeichenhalterung!

Wie ist denn das Bild von der Kamera??

Weiss jmd. eine Antwort auf die Frage wo die Kabel von der Nummernschildbeleuchtung lang gehen??

Ist das Abbauen der Heckstossstange (Limo) komliziert?

Also bei mir wird das Bild über einen extra Monitor übertragen bzw. über das DVD Autoradio!

Vielen Dank für die Antwort

Backdrive

Zitat:

Original geschrieben von Autojunky

Hallo ab1966,

auf welchem Display wird das Bild ausgegeben?

Auf dem Serien CID oder auf einem Extra Display.

War die Nachrüstung kompliziert und teuer?

Gruß

Autojunky

Hallo,

ich habe im Zuge der Umrüstung des Radios, (weg von dem CRT Krimskrams, oder wie das auch immer hieß ;-), auch gleich die Rückfahrkamera nachgerüstet. Diese ist jetzt an einem Doppel-Din-Radio mit Navi, DVD und TV und und und via RC Eingang angeschlossen.

Zur Qualität kann ich sagen, sie ist OK, tags und auch nachts. Ich habe aber Vergleiche, wie ich ja schrieb, und dazu muss ich eben erwähnen, dass die verbaute in meinem letzten Auto besser war. Diese war aber auch nicht zu Toppen, war halt Endgeil, besser ging nicht. Was hat mich also dieses Mal dazu getrieben nicht wieder die Gleiche einzubauen?: Die Tatsache, dass die integrierte Kamera im Nummernschild einfacher zu installieren ist ohne durch den Aluträger in der Schürze zu bohren. Gut habe ich nun doch für die PDC Sensoren machen müssen, aber nun denn, dafür wie geschrieben war der Einbau der Kamera leichter ;-) Kosten für den Nummernschildträger Plus Kamera ca. 80 Euro. Die Kabel werden dann von der Heckklappe durch die linke Kabeltülle in den hinteren Innenraum gelegt. Von dort gibt es Strom und auch das Signal vom Rückfahrscheinwerfer. Dann noch das Kabel für das Videosignal nach vorn.

Zufriedenheitsgrad = 99 % und für mich ein muss in einem Auto. Für andere das sinnloseste Tool schlecht hin...

In diesem Sinne Freude am Fahren, ab1966

 

Hat Jemand vielleicht auch einige Bilder von dem Display mit dem Kamerabild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen