Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückfahrkamera ja oder nein?

Rückfahrkamera ja oder nein?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:05

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor einiger zeit in meinem BMW eine Rückfahrkamera eingebaut, war damit

auch zufrieden...

nun meine frage.. was haltet ihr davon eine Rückfahrkamera im 850er einzubauen?

Kennzechenhalterung mit Kamera oder in die Stoßstange einbohren?

natürlich werde ich ein funk-system kaufen..

habe auch vor rückfahrpiepser einzubauen..

ich weiss man sieht gut aus´m auto raus aber ich habe mir vor 1 monat einen 2din radio gekauft mit navi, dvd,... usw.. und habe auch einen anschluss für die cam..

nun zu eurer meinung?

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 13:07

Warte auch auf die Lieferung meiner Kamera.

Habe mir grad auch den anderen Threat durchgelesen, mit den sehr "hilfreichen" Kommentare... Naja, kann man sich seinen Teil zu denken.....

Bei mir ist der Grund durchaus keine Invalidität oder sonstige schwere körperliche Benachteiligung sondern einfach die Tatsache dass ich schwarze (und ich meine wirklich schwarz-schwarz) Folien drin hab und man nachts gar nichts und meine jetztige "Einparkhilfe" von Thule dürfte die anderen Autofahrer nicht begeistern :D außerdem bastel ich halt gerne...

Ich habe mir eine Mini-Kamera aus der Bucht geholt. Die passt genau in das Loch der Heckscheibe wo bei mir vor Jahren mal der Wischer hing, den ich nach dem Ableben nicht durch einen neuen sonder nur einen Stopfen (genauer einen Kunststoffkorgen aus einer Rotweinflasche - Jahrgang habe ich leider vergessen) ersetzt habe. Etwas fummelig ist die Kabelverlegung wenn man das durch die Öffnung der Heckklappenscharniere legen will. Aber eigentlich keine Thema, auch das weitere Verlegen ist in 10 Minuten gemacht:

- Verkleidung vom D-Säulenlautsprecher ab

- Unterer Zugang zu den Rückleuchten sowie äußere Bodenplatte raus

- Kofferaumboden hochklappen (den vorderen Teil)

- unter der halb umgeklappten Rückbank hindurch (etwas fummelig)

- und dann unterm Teppich nach vorne und über Handschuhfach rein ins Radio

Ich habe den oberen Teil bewusst etwas sarkastisch geschrieben, auch aufgrund der Antworten in anderen Threats. Ja, es gibt kaum übersichtlichere Autos, als einen alten Volvo Kombi also kann man sicher über die wirkliche Notwendigkeit einer solchen Kamera diskutieren. Aber warum zu Teufel sollte sich jemand für so ein Vorhaben rechtfertigen müssen?! Es ist ja auch nicht so, dass die Leute ihre Autos nen halben Meter tieferlegen oder Unterbodenbeleuchtung einbauen wollen, um das ganze mal mit der "Dorf-Tuning-Szene" zu vergleichen... Ich finde es schade, dass sowas immer gleich in den Dreck gezogen wird anstatt, qualifizierte Kommentare abzugeben oder sich rauszuhalten...

So, ich habe fertig, viel Spaß beim Einbau, ich finde es ist n cooles Feature

Simon

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß du bist neu hier und kennst dich vielleicht noch nicht so aus, oben rechts befindet sich die Suchfunktion, da kommt sowas raus:

http://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-im-850er-t3908865.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kaufii04

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor einiger zeit in meinem BMW eine Rückfahrkamera eingebaut, war damit

auch zufrieden...

nun meine frage.. was haltet ihr davon eine Rückfahrkamera im 850er einzubauen?

Kennzechenhalterung mit Kamera oder in die Stoßstange einbohren?

natürlich werde ich ein funk-system kaufen..

habe auch vor rückfahrpiepser einzubauen..

ich weiss man sieht gut aus´m auto raus aber ich habe mir vor 1 monat einen 2din radio gekauft mit navi, dvd,... usw.. und habe auch einen anschluss für die cam..

nun zu eurer meinung?

Lies dir mal die bescheuerten Antworten durch. Einige Leute scheinen nicht zu wissen, das es auch Fahrer mir Rücken o. Nackenproblemen gibt.

Ich hatte Rückfahrpiepser schon an 2 Fahrzeugen u. ich fand sie sehr hilfreich.

Überlegt, mir etwas derartiges wieder einzubauen, sei es Cam o. Piepser hatte ich es mir auch schon.

Sollte die Cam in der Nummernschildhalterung sein, würde sie dann durch die breite Stoßstange den direkten unteren Bereich überhaupt erfassen ?

Zitat:

Original geschrieben von kaufii04

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor einiger zeit in meinem BMW eine Rückfahrkamera eingebaut, war damit

auch zufrieden...

nun meine frage.. was haltet ihr davon eine Rückfahrkamera im 850er einzubauen?

Kennzechenhalterung mit Kamera oder in die Stoßstange einbohren?

natürlich werde ich ein funk-system kaufen..

habe auch vor rückfahrpiepser einzubauen..

ich weiss man sieht gut aus´m auto raus aber ich habe mir vor 1 monat einen 2din radio gekauft mit navi, dvd,... usw.. und habe auch einen anschluss für die cam..

nun zu eurer meinung?

Ich hab auch eine Kamera hinten dran, und bin richtig zufrieden. Allerdings habe ich meine unter die Griffleiste geschraubt, so sitzt sie ein bißchen außer Mitte. Ich weiß natürlich, das hier etliche der Meinung sind, man brauchte keine Kamera, gerade bei den Kombis. Is mir aber egal. Für mich ist es ein Komfortgewinn. Fertig. Habe auch mit Funkübertragung gemacht, allerdins Kamera und Übertragungseinheit getrennt gekauft, war billiger.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:31

habe mir gerade bei amazon 8 sensoren (forne,hinten) mit der anzeige im rückspiegel gekauft.. werde es dann einbauen sobald es angekommen ist und evtl. ein paar bilder schießen..

das mit der kamera in der kennzeichenhalterung.. ich glaube auch dass es zu hoch sein wird.. ich werde sie mit den sensoren gemeinsam einbauen somit muss die stoßstange nur 1 mal demontiert werden.. und kann es gleich so einteilen...

greets

Warum nicht. Ich würde sagen: Braucht man nicht unbedingt aber, nice to have.

... und um ehrlich zu sein, ich werde mir so etwas auch irgend wann mal gönnen, habe dann aber vor das Ding in den Dachspoiler einzubauen, so dass man exakt die Stoßstange im Blick hat. Kein Betonklotz oder Begrenzungspoller hat dann noch eine Chance. :p

Gruß Sven

Ich sehe das ähnlich wie Sven:

Kann man machen, muss man aber nicht. Es sei denn eine Einschränkung wie vom Container erwähnt verhindert eine einwandfreie und sichere Sicht nach hinten.

Wenn man sich mal an die Abmessungen eines Fahrzueges gewöhnt hat kann man auch hervorragend ohne pieppiep und Bild einparken. Ich muss dafür nicht einmal meinen Kopf nach hinten verdrehen - Volvo hat 3 Rückblickspiegel an und in das Fahrzeug verbaut. die sind für so etwas echt hilfreich ;)

Markus

am 21. Januar 2014 um 13:07

Warte auch auf die Lieferung meiner Kamera.

Habe mir grad auch den anderen Threat durchgelesen, mit den sehr "hilfreichen" Kommentare... Naja, kann man sich seinen Teil zu denken.....

Bei mir ist der Grund durchaus keine Invalidität oder sonstige schwere körperliche Benachteiligung sondern einfach die Tatsache dass ich schwarze (und ich meine wirklich schwarz-schwarz) Folien drin hab und man nachts gar nichts und meine jetztige "Einparkhilfe" von Thule dürfte die anderen Autofahrer nicht begeistern :D außerdem bastel ich halt gerne...

Ich habe mir eine Mini-Kamera aus der Bucht geholt. Die passt genau in das Loch der Heckscheibe wo bei mir vor Jahren mal der Wischer hing, den ich nach dem Ableben nicht durch einen neuen sonder nur einen Stopfen (genauer einen Kunststoffkorgen aus einer Rotweinflasche - Jahrgang habe ich leider vergessen) ersetzt habe. Etwas fummelig ist die Kabelverlegung wenn man das durch die Öffnung der Heckklappenscharniere legen will. Aber eigentlich keine Thema, auch das weitere Verlegen ist in 10 Minuten gemacht:

- Verkleidung vom D-Säulenlautsprecher ab

- Unterer Zugang zu den Rückleuchten sowie äußere Bodenplatte raus

- Kofferaumboden hochklappen (den vorderen Teil)

- unter der halb umgeklappten Rückbank hindurch (etwas fummelig)

- und dann unterm Teppich nach vorne und über Handschuhfach rein ins Radio

Ich habe den oberen Teil bewusst etwas sarkastisch geschrieben, auch aufgrund der Antworten in anderen Threats. Ja, es gibt kaum übersichtlichere Autos, als einen alten Volvo Kombi also kann man sicher über die wirkliche Notwendigkeit einer solchen Kamera diskutieren. Aber warum zu Teufel sollte sich jemand für so ein Vorhaben rechtfertigen müssen?! Es ist ja auch nicht so, dass die Leute ihre Autos nen halben Meter tieferlegen oder Unterbodenbeleuchtung einbauen wollen, um das ganze mal mit der "Dorf-Tuning-Szene" zu vergleichen... Ich finde es schade, dass sowas immer gleich in den Dreck gezogen wird anstatt, qualifizierte Kommentare abzugeben oder sich rauszuhalten...

So, ich habe fertig, viel Spaß beim Einbau, ich finde es ist n cooles Feature

Simon

Ich habe bei mir so eine Einparkhilfe verbaut:

http://www.youtube.com/watch?v=CoVc9n3gIyI

Vorteile:

- kein hässlichen China Display der irgenwo stört

- der Spiegel ist deutlcih breiter als der Vovlo Spiegel und deckt auch die hinteren Kofferaumscheiben links und rechst ab sodass man theoretisch keinen toten Winkel mehr hat (habe links auch den asphärischen Spiegelglas)

Nachteile

- die Nachtsstellung vom original Spiegel funktioniert nicht mehr

- geht nur bis 30cm was manchmal noch zu wenig ist ...

- man verlässt sich drauf und wenn das Ding mal ausfällt (Stecker Wackelkontakt) da bin ich fast in eine Säule reingedonnert :)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich habe bei mir so eine Einparkhilfe verbaut:

http://www.youtube.com/watch?v=CoVc9n3gIyI

Wo bekommt man die denn? Es wird ja auch ne Menge Schrott angeboten....

Gruß

850-SIG

Zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/161107939007 das ist die aus dem Video wird am Wochenende in einem 850 von einem Kumpel eingebaut

Da steht auch das man die Sensoren noch nachlackieren kann damit die zur Wagenfarbe passen

Zitat:

Original geschrieben von l-production

Warte auch auf die Lieferung meiner Kamera.

Habe mir grad auch den anderen Threat durchgelesen, mit den sehr "hilfreichen" Kommentare... Naja, kann man sich seinen Teil zu denken.....

Bei mir ist der Grund durchaus keine Invalidität oder sonstige schwere körperliche Benachteiligung sondern einfach die Tatsache dass ich schwarze (und ich meine wirklich schwarz-schwarz) Folien drin hab und man nachts gar nichts und meine jetztige "Einparkhilfe" von Thule dürfte die anderen Autofahrer nicht begeistern :D außerdem bastel ich halt gerne...

Ich habe mir eine Mini-Kamera aus der Bucht geholt. Die passt genau in das Loch der Heckscheibe wo bei mir vor Jahren mal der Wischer hing, den ich nach dem Ableben nicht durch einen neuen sonder nur einen Stopfen (genauer einen Kunststoffkorgen aus einer Rotweinflasche - Jahrgang habe ich leider vergessen) ersetzt habe. Etwas fummelig ist die Kabelverlegung wenn man das durch die Öffnung der Heckklappenscharniere legen will. Aber eigentlich keine Thema, auch das weitere Verlegen ist in 10 Minuten gemacht:

- Verkleidung vom D-Säulenlautsprecher ab

- Unterer Zugang zu den Rückleuchten sowie äußere Bodenplatte raus

- Kofferaumboden hochklappen (den vorderen Teil)

- unter der halb umgeklappten Rückbank hindurch (etwas fummelig)

- und dann unterm Teppich nach vorne und über Handschuhfach rein ins Radio

Ich habe den oberen Teil bewusst etwas sarkastisch geschrieben, auch aufgrund der Antworten in anderen Threats. Ja, es gibt kaum übersichtlichere Autos, als einen alten Volvo Kombi also kann man sicher über die wirkliche Notwendigkeit einer solchen Kamera diskutieren. Aber warum zu Teufel sollte sich jemand für so ein Vorhaben rechtfertigen müssen?! Es ist ja auch nicht so, dass die Leute ihre Autos nen halben Meter tieferlegen oder Unterbodenbeleuchtung einbauen wollen, um das ganze mal mit der "Dorf-Tuning-Szene" zu vergleichen... Ich finde es schade, dass sowas immer gleich in den Dreck gezogen wird anstatt, qualifizierte Kommentare abzugeben oder sich rauszuhalten...

So, ich habe fertig, viel Spaß beim Einbau, ich finde es ist n cooles Feature

Simon

Genau mein Reden. Danke !!! ich hab auch kein physisches Leiden, ich bin einfach nur faul und bequem. Und eins ist sicher, so schnell und so eng an einem Poller o.Ä. parke zumindest ich nicht so schnell nur mit Spiegel und Hals. Allerdings habe ich mir mit einer Funkübertragung das Kabelverlegen gespart.

am 23. Januar 2014 um 15:10

Vielleicht muss man auch gerechterweise sagen dass die Gemeinde gefragt wurde, und dann wird halt ordentlich losgelegt :)

Also ich will meiner Frau zu liebe was einbauen lassen (Übersicht hin oder her) und nutze dass gleich mit einem neuen Doppel-DIN Radio + (Funk)Kamera. Dazu die Frage, könnt ihr ein Radio empfehlen (iPhone tauglich!)?

Dazu noch eine Frage, hat schon mal wer die Parkpiepser (wie die oben) vorne eingebaut?

Beim einparken in Berlin kämpft meine Frau auch mit der Motorhaube (vor allem vorne rechts)

Könnte man die einfach vorne ran machen (funk) und auch an den Rückwärgang koppeln?

Gruß Nils

Vorne muss die Einschaltlogik natürlich anders sein. Wenn du sie an den Rückfahrscheinwerfer koppelst dann werden die vorne piepsen nur in der Zeit wo der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Bei den moderneren Wagen die sowas haben wird das System automatisch aktiviert entweder wenn der Wagen im 1. Gang fährt oder solang der Wagen sich unter einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt.

Die Chinadinger für vorne von eBay werden über das Bremslicht aktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen