1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera mit Hilfslinien

Rückfahrkamera mit Hilfslinien

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:10

Hallo zusammen.

Ich freue mich auf meinen ersten S212, der im März fertig werden soll. Habe mir auch die Rückfahrkamera gegönnt. Weiß jemand, ob die in der aktuellen Version jetzt auch beim Rückwärtsfahren Hilfslinien anzeigt?

Selbst in der neuen B-Klasse klappt dass ja schon.... Im Forum waren einige ältere Beiträge von 2009 und 2010, wo das noch nicht ging. Klappt es 2012?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:03

Also ich finde die Hilfslinien beim Rückwärtsfahren schon hilfreich. Hatte das Vergnügen vor ein paar Tagen in der neuen B-Klasse und das war beim Rückwärtsfahren schon toll.

Notwendig ist das freilich nicht. Ich kauf mir ja aber einen Mercedes in guter Ausstattung nicht nur "zum Fahren". Spaß an der Technik ist da schon auch dabei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich habe meinen S212 Ende Dez. 11 bekommen. Ohne Linien. Das finde ich aber nicht so schlimm (und ich gehöre nicht zu den Forumsteilnehmern, die alles am 212er suuuuper findet).

am 15. Januar 2012 um 7:24

Hallo,

wir vermissen die Hilfslinien auch, zumal in unseren 221 von 2009 schon Hilfslinien zur Verfügung stehen. Ist dann beim Wechsel zwischen den Fahrzeugen schon doof. Irgendeine Begründung, warum die in der E-Klasse nicht vorhanden sind, kann ich nicht sehen.

Allzeit gute Fahrt

BEim COMAND online ist keine Option vorhanden die die Linien momentan anzeigen lassen.

Kann sein, dass das noch per Firmware Update kommt, ist aber nicht klar.

Wozu um Gotteswillen benötigt man diese Hilfslinien ?

Vieleicht noch mit Milimetereinteilung und Kompaß ?

Wenn Ihr vorwärts fahrt, wo sind dann die Hilfslinien ?

Also bei vorwärtsfahrt brummt es beim mir im Lenkrad. :D

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Also bei vorwärtsfahrt brummt es beim mir im Lenkrad. :D

:D:):D

Hallo "benzsport"

da Du ja bekanntlich bei >Schultheiss< beschäftigt bist,

halte ich es Dir zugute daß Du den Spurhalte-Assi mit der Rückfahrkamera verwechselst. Das brummen im Lenkrad kommt doch erst nach dem Feierabendtrunk (siehe Geradeausfahrt).

Sei blos froh das die A10 weiter ausgebaut und breiter wird!

:):rolleyes:;):D

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:03

Also ich finde die Hilfslinien beim Rückwärtsfahren schon hilfreich. Hatte das Vergnügen vor ein paar Tagen in der neuen B-Klasse und das war beim Rückwärtsfahren schon toll.

Notwendig ist das freilich nicht. Ich kauf mir ja aber einen Mercedes in guter Ausstattung nicht nur "zum Fahren". Spaß an der Technik ist da schon auch dabei.

am 25. Januar 2012 um 18:18

Ob jemand die Hilfslinien albern oder unnötig findet, ist doch hier gar nicht die Frage. Natürlich benötigt man Hilfslinien genauso wenig wie eine Rückfahrkamera, aber ein W212 ist nunmal kein reines Nutzfahrzeug...

Bezüglich des Komforts ist es objektiv betrachtet tatsächlich ein Rückschritt, wenn man eine Rückfahrkamera mit großem Command bestellt und damit rechnet, mindestens den aktuell möglichen Komfort zu bekommen. Ich würde mir auch wünschen, daß es dafür noch ein entsprechendes Update gibt.

Positiv: gutes Bild, Infrarotkamera (also auch bei Nacht erstaunlich gute Sicht) -> somit sieht man Tag und Nacht, wenn sich hinter dem Auto ein Kind/Hindernis etc befindet. -> Anhängen eines Pferdeanhängers o.ä. bereitet Freude, da man gezielt genau unter die Kupplung fahren kann.

Negativ:Beim Rückwärts einparken im Dunkeln hat man zwar eine Infrarotkamera zur Verfügung, jedoch ist auf dem Bildschirm weder das Heck in seiner Breite noch durch Linien gekennzeichnet zu sehen. Nützt also zum rückwärts Einrangieren in unübersichtliche Kurven, Parklücken etc gar nichts. Dagegen ist es zum Schmunzeln, wenn einem der gleiche Wagen verrät, dass seitlich genügend Platz zum seitlichen Einparken ist. Darauf habe ich bisher noch nie geachtet.

Schade ist auch, daß die Rückfahrkamera nur bei gutem Wetter freie Sicht bietet, sobald es regnet etc, ist das Bild sehr verschwommen - Hindernisse sind dann nicht mehr unbedingt eindeutig zu erkennen.

Im ersten Moment irritierend ist, dass die Kamera sich deutlich neben der Mitte des Kofferraums befindet. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell.

Da ich häufiger im Dunkeln bequem um eine Kurve herum rückwärts einparken möchte als einen Pferdeanhänger anzukuppeln, hat mich die Rückfahrkamera insgesamt enttäuscht. Abgesehen davon ist das Anhängen mit einem Spiegel am Pferdeanhänger deutlich günstiger. (Bitte keine "Spiegelbelehrung", ich hatte bislang beides nicht und man hat es dem Heck des vorherigen Autos trotz häufigen Anhängergebrauchs nicht angesehen ;-) )

Ansonsten bereitet der w212 jeden Tag Freude !!

Bei meinem golf ist die Kamera im VW Logo untergebracht. Wenn die Kamera nicht mehr gebraucht wird, dann klappt das zu und es verschmutzt nicht.

Ich finde es hier besser gelöst.

der Golf hat auch Hilfslinien. Dennoch brauche ich die nicht wirklich.

Ist ne Übunssache.

Dennoch, wenns in eine B Klasse drin ist, dann solte es auch in einer E Klasse sein.

grüße

Viel wichtiger als die Hilfslinien wäre ein Schutz, der (wie z.B. beim Golf) verhindert, dass die Kamera auch bei Regen ohne die störenden, als Linse agierenden Wassertropfen funktioniert.

Ich denke mal, dass sich die Hilfslinien per Stardiagnose freischalten lassen können. Schließlich haben die Export-Modelle des W212, die in Asien verkauft werden alle (dynamische) Hilfslinien, wenn die Rückfahrkamera verbaut ist. Habe ich gerade im Urlaub selbst gesehen...

Es geht nicht und die Exportmodelle haben andere Comands verbaut.

Von der Optik und Bedienung her gab es keine Unterschiede. Man kann sogar Deutsch als Bediensprache einstellen. Aber wahrscheinlich funktioniert das Export-Navi nicht in Deutschland.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:46

Also wenn das in den "Export-Modellen" funktioniert, dann würde mich interessieren warum Mercedes Benz das den Kunden im Heimatland vorenthält. Ich will doch an meiner E-Klasse nicht "rumschrauben" müssen, um eine in meinen Augen sinnvolle Funktion zu aktivieren, die es in anderen Ländern automatisch schon gibt.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen