1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Rückfahrkamera: Monitor flackert beim Gas geben

Rückfahrkamera: Monitor flackert beim Gas geben

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:01

Hallo,

hab meine Rückfahrkamera über den Pluspol der Rückfahrbirne und Masse der Karosserie angeschlossen. Wenn nur die Zündung an ist funktioniert es super, wenn man den Motor anmacht mal besser und mal schlechter - wenn man aber bei dann noch Gas gibt um eben Rückwärts zu fahren geht der Monitor meist aus (und erst wieder an, wenn man vom Gas geht).

Manchmal funktioniert es auch immer, manchmal geht es auch im Stand nicht... bzw. manchmal geht der Monitor einfach so an und aus.

Hab nur ein dünnes Stromkabel an den Pluspol des Rückfahrscheinwerfers gelötet - war es evtl. zu dünn?

Evtl. ein Massefehler? Oder eine ganz andere Ursache?

Gruß und Danke

Stefan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erstmal muss man herausfinden, ob es an der Kamera oder dem Monitor liegt.

Was bedeutet, dass der Monitor "aus geht"?

Stromlos (abgeschaltet) - oder nur kein Bild?

Den Monitor kannst du testen, in dem du einfach eine andere Videoquelle anschließt. So könntest du die Kamera ausschließen.

Ist der Monitor für die Verwendung im Fahrzeug vorgesehen?

Welches Modell ist es?

Falls möglich, miss die anliegende Spannung des Monitors. Diese wird etwas schwanken, wenn Motor läuft und auch beim Gasgeben. Wie sind die groben Werte. Gibt es Spannungsspitzen oder Einbrüche?

[ETS]

Themenstarteram 30. September 2024 um 15:45

Hallo,

Monitor und Kamera sollten funktionieren, habe alles komplett aus einem anderen Auto ausgebaut in welchem alles funktioniert hat. Ist ein Billigrückfahrkameraset aus der Bucht - aber hat bisher funktioniert. Gehe davon aus, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht passt bzw. die Masse nicht gut leitet.

Gruß

Stefan

P. S.: Noch etwas von den Verfahren gehört?

Wenn du schon die Vermutung hast, dass es an den Leitungen liegen könnte, dann würde ich dieser möglichen Fehlerquelle zu aller erst nachgehen.

Ansonsten tatsächlich nachmessen und andere Videoquelle ausprobieren.

[ETS]

PS. Alles vom Tisch - und inzwischen noch mehr. Aber hier geht es um deine Rückfahrkamera.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:48

Hab jetzt eine komplett neue Kamera eingebaut, neue Kabel, neuer Monitor - also alles neu. Hab diese an der anderen Rückleuchte angeschlossen. Diese bekommt zusätzlich permanent Strom weil es auch eine Dashcam ist (die Rückfahrkamera wird als kleines Bild im Monitor eingeblendet).

Ergebnis: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint nur das Bild der Rückfahrkamera - so wie es sein soll - aber mit Aussetzern, d. h. die Stromzufuhr ist unterbrochen und das Ding schaltet zurück auf den Normalmodus (also Frontkamera und kleines Bild der Rückfahrkamera). Wie davor ist es aber nicht immer so, mal bekomme ich beim einlegen des Rückwärtsganges immer das volle Bild der Rückfahrkamera - mal nur das kleine Bild - also ist mal Strom drauf und mal nicht.

Kann sich das jemand erklären?

Wurde die Verkabelung der Kamera evtl. mit "Stromdieben" gemacht, wie es die meisten Kamera-Sets vorgesehen haben????

Wenn Ja, könnte in den Stromdieben der Fehler/Wackelkontakt liegen.

Das kommt auch bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen öfter mal vor.

Deswegen benutze ich keine Stromdiebe mehr, sondern Löte die Verbindungen.

Deine Antwort