ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera nachrüsten,Frage zum Anschluss

Rückfahrkamera nachrüsten,Frage zum Anschluss

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:36

Hallo,

Wir haben uns einen Astra ST von 2011 gekauft.

Da er ja hinten doch sehr unübersichtlich ist möchte ich gerne eine Rückfahrkamera (var. als Kennzeichenleuchte)nachrüsten,als Signal zum einschalten der Kamera soll man an die Rückwärtsgangleuchte,gibt es da erfahrungsgemäß probleme oder kann man das bedenkenlos machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht problemlos, zumindest bei den Parksensoren, die ich schon nachgerüstet habe. Es ist übrigens das grüne (oder grün-weiße) Kabel im Kabelstrang hinter der linken Kofferraumverkleidung. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:15

Super, Danke!

Das geht nicht immer problemlos.

Das Rücklicht im Astra H ist z.B. per PWM gesteuert.

Schließt man dort die Kamera direkt an, bleibt das Bild idR schwarz.

Das ist aber auch kein wirkliches Problem, nur muss dann ein Relais verbaut werden.

rücklicht? rückfahrlicht! das ist immer ungedimmt.

am 30. Oktober 2016 um 8:03

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:40:59 Uhr:

rücklicht? rückfahrlicht! das ist immer ungedimmt.

Genau, ich habe damals beim H auch Parksensoren nachgerüstet und an das Rückfahrlicht geklemmt. Gab nie Probleme und mein Messgerät meinte auch DC und nicht AC(gepulste Spannung). Da wird sicher auch die Kamera funktionieren.

gepulsed ("gedimmt") hat im Grunde nichts mit AC- oder DC-Unterscheidung zu tun. Beide können "gepulsed" sein und bei Messungen an nicht-Oldtimern wird man wohl zu 99,999% immer auf DC stellen müssen.

Kurz: AC heißt nicht "gepulste Spannung".

Es geht hier aber nicht um Parksensoren, sondern um eine Kamera.

Im Astra H Forum gibt es Einträge zu diesem Thema.

Mit AC (Wechselstom) hat das nichts zutun.

am 30. Oktober 2016 um 18:38

Also nochmals um es ganz genau zu machen..klar DC bzw Gleichspannung kann selbst verständlich auch gepulst sein. Aber mein Messgerät registriert gepulste Gleichspannung als Wechselspannung..sprich AC(deshalb gepulste Spannng und AC).. ich weiss was DC,AC und gepulste Spannung ist. (immerhin habe ich dies gelernt) Weiter will ich da gar nicht eingehen sonst müsste jetzt noch Zickzackspannung und Rechteckspannung usw. hier einbringen und dies wäre für hier völlig fehl am Platz. Achja fehlt noch die Mischspannung....

@Jack.. ob es wegen einer Kamera ist oder Sensoren,dies spielt hier keine Rolle. Ich bin nur auf die Spannung der Rückfahrleuchte eingegangen.

Hallo,hab so eine Nachrüstrückfahrkamera mit W-lan Übertragung mit Bildschirm im Rückspiegel.Dieser wird einfach über den vorhandenen drüber geklipst.

Bin damit sehr zufrieden,besonders bei Nacht.

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:38:25 Uhr:

 

@Jack.. ob es wegen einer Kamera ist oder Sensoren,dies spielt hier keine Rolle. Ich bin nur auf die Spannung der Rückfahrleuchte eingegangen.

Und den Fakt, dass Leute beim Astra H die Kamera nur mit einem Relais nutzen können, ignoriest du?

am 30. Oktober 2016 um 20:02

Welcher Fakt?? Deine Verlinkung, die ins Leere geht? Oder das ich keine Lust mehr habe, mehr als 6 Themen weiter durch zu studieren? Dalese ich viel mehr andere Probleme mit der Kamera... aber Relais? Wenn die Spannung tatsächlich gepulst sei, wie kann dann ein Relais halten ohne ständig anzuziehen und abzufallen? Ausserdem gingen meine Parkensoren ohne Probleme... selbst da hätte sich die gepulste Spannung zeigen müssen in Form von Fehlern. Ausserdem wem interessiert es, was beim H evtl mal gab? Mich zumindest nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:35

@Airwolf10 hast du einen Link mit deiner Kamera für mich?

Hab dieses Teil http://m.ebay.de/.../121933439067?...

Habe aber den Rahmen für die Nummerntaferl nicht verwendet,nur die Kamera.Die Kamera sitzt fast dort wo sie im Original auch ist.

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:02:56 Uhr:

Themen weiter durch zu studieren? Dalese ich viel mehr andere Probleme mit der Kamera... aber Relais? Wenn die Spannung tatsächlich gepulst sei, wie kann dann ein Relais halten ohne ständig anzuziehen und abzufallen?

Da Du das gelernt hast weißt Du ja das auch Relais eine Trägheit haben. Je nach PWM fällt es dann nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera nachrüsten,Frage zum Anschluss