ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Kabelsatz ein schlechter Witz ?

Rückfahrkamera nachrüsten - Kabelsatz ein schlechter Witz ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. September 2013 um 16:07

Hallo Zusammen,

heute hatte ich die Zeit mich mit meinem Geburtstagsgeschenk auseinander zu setzen. Dies besteht aus:

2128203197 TS Kamera 201,68€

2125408607 Leitungssatz 14,69€ (Verbindung Modulator zur Kamera)

2125403707 Leitungssatz 143,08€ (Verbindung Modulator/hinteres Sam zum Comand)

alles ohne MWST

Der teure Leitungssatz rief schon einige ??? auf - was soll das alles ?

Bisher verfolgte ich hier einiges zu dem Thema und der gute Benzsport mit seinen Aussagen hat einiges erhellt.

Wenn ich jetzt alles richtig deute, kann ich von den ca 170€ für die 3. position ca 3/4 wegschmeissen da es nicht benötigt wird !

Bild 1 zeigt den kompletten Kabelsatz zu 170 €

Bild 2 das was von dem Satz eigentlich benötigt wird - die Verbindung zum Modulator.

Bild 3 den Stecker der zum Comand geht - hier ein doppelter - den ich dann durchtrennen werde. Aus diesem Stecker schliesse ich das der gesamte Satz so gebaut wurde um einen TV Tuner nachzurüsten.

Bild 4 zeigt den tollen Schrott den man nicht braucht...

Wer also weis wo man den Stecker aus Bild 2 bekommt kann sich gern melden...

Sollte jemand wissen wozu dieser Kabelsatz noch alles dient - wäre sehr interressant.

Dank nochmal an Benzsport - ohne seine Hinweise hätte ich wohl den halben Wagen zerlegt...

Noch eine Frage zu Bild 2 - der weisse Stecker - die Kabel von links gesehen :

1- rot gelb zum Sam

2- braun ist klar da Scheibe für Masseanschluss vorhanden

3- blau/violett zum Rückfahrsignal

4- Signalkabel zum Comand

5- Signalkabel zum Comand

Lege ich das richtig aus ? anscheinend wird hier gern mit Farbe gespielt....

Abschliessend find ich es eine Frechheit ohne gleichen - das Kabel zur Kamera muss man ja auch einzeln kaufen - warum dann kein einfacher Kabelsatz angeboten wird bleibt wohl ein Geheimnis.

Kamerasatz-1
Kamerasatz-2
Kamerasatz-3
+1
Beste Antwort im Thema

Da kommt noch was.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie wäre es denn mit einer Arbeits Anleitung?

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:53

Die kommt... versprochen!

Zumal Infos dazu schlecht zu finden sind. Werde das komplett in Bildern festhalten.

Ha,Ha nein ich meine ob du eine MB-Anleitung brauchst?Der Kabelsatz ist ja von MB.

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:01

Das wäre eine super Sache und mich sehr freuen :D

Mal schauen was die Gruppe 99 hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Abschliessend find ich es eine Frechheit ohne gleichen - das Kabel zur Kamera muss man ja auch einzeln kaufen - warum dann kein einfacher Kabelsatz angeboten wird bleibt wohl ein Geheimnis.

Ich hingegen finde es verwunderlich wenn sich Leute bei einem 70.000,-€-Auto darüber aufregen, daß MB nicht an die armen Bastler denkt und billige Kabelsätze zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Abschliessend find ich es eine Frechheit ohne gleichen - das Kabel zur Kamera muss man ja auch einzeln kaufen - warum dann kein einfacher Kabelsatz angeboten wird bleibt wohl ein Geheimnis.

Ich hingegen finde es verwunderlich wenn sich Leute bei einem 70.000,-€-Auto darüber aufregen, daß MB nicht an die armen Bastler denkt und billige Kabelsätze zur Verfügung stellt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ...

Aufregen tue ich mich weil auch jedem anderen dieser Satz berechnet wird und der Rest der Kabel in die Tonne wandert.

Aber danke für deinen hilfreichen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Ich hingegen finde es verwunderlich wenn sich Leute bei einem 70.000,-€-Auto darüber aufregen, daß MB nicht an die armen Bastler denkt und billige Kabelsätze zur Verfügung stellt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ...

Aufregen tue ich mich weil auch jedem anderen dieser Satz berechnet wird und der Rest der Kabel in die Tonne wandert.

Achso, also nicht wegen dem Geld sondern wegen den zu vielen Kabeln?

Besser zuviel als zu wenig. Na hebe sie auf, vielleicht brauchst du sie noch.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Aber danke für deinen hilfreichen Beitrag

Gerne:D

Hallo,

habe es auch hinter mir.

Es gibt passende Kabelsätze- diese werden aber nicht verkauft. Mal in die Teileliste (Hauptleitungssatz) nachsehen.

Die Leitungen werden, wie du oben richtig aufgelistet hast, verlegt. Bei mir war die Leitung zum Comand etwas zu kurz. Habe diese aber auch linke Seite im Kabelkanal und dann hoch über die Lenksäule/Rohr verlegt. Kurz was angelötet...Kabel hat man ja nun genug liegen.

Masse ist auch klar. Rot und Blau zum Sam (habe ich hinter der Rücksitzbank zur rechten Seite verlegt.

Rote Leitung an den Sicherungsplatz (s.h. Belegungsplan von DEINEM Wagen) Es steht dort Rückfahrkamera.

Das blaue Kabel an das Rückfahrlicht (Stecker mit weißem Gehäuse/schwarze Halterung) sitzt hinter dem Rücklicht (natürlich gut sichtbar/innen) Das Rücklichtkabel ist genau so farblich Codiert wie das Kabel von der RFK.

Noch ein Tipp: Kannst ja gleich auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umbauen. Verkleidung ist ja schon ab.

Polung der original Mercedes LED: s.h. Bild. Ist bei beiden gleich.

Teilenummern stehen hier auch schon mehrfach.

Freischalten der RFK im Comand Menü. Auch hier einmal die Suche bemühen.

Viel Erfolg

Peter

Wp-20130810-004

Da kommt noch was.

Img-0001
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:37

Danke Peter - Danke DB

Schön das schon einer die Sache hinter sich hat. Hast du wirklich über das Comand Menü deine RFK frei geschaltet ? Dachte das wird über SD gemacht...

Led wird nachgerüstet - der ganze Wagen hat schon LED - nur die Heckklappe wollte ich nicht nur dafür auseinander nehmen....:D

@ DB - nicht das du Ärger bekommst - gern als PN....

Engenering Mode: rote Taste (Auflegen), 1 und # drücken (bei laufendem Comand)

Engenering Menü HU Parameter 7/7 Seite 3 punkt 20

Rückfahrkamera SRVC auf "ein" bzw. vorhanden stellen

für NTG4 W/S212

Grüße

Peter

PS WIS kann jeder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS WIS kann jeder kaufen.

Nur mit dem veröffentlichen von PDF Dateien sollte man vorsichtig sein, MB hat darauf ein Copyright

und Abmahnungen sollen ganz schön teuer sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Kabelsatz ein schlechter Witz ?