- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Rückfahrkamera nachrüsten
Rückfahrkamera nachrüsten
Hi,
hat jemand von Euch schonmal eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen oder selber eingebaut? Ist sowas schwierig oder kann man das selber machen?
Ich liebäugel mit einer Funkkamera, es gibt da ein günstiges Set bei eBay: klick
Ist sowas okay? Wie aiehts mit der Stromversorgung und Befestigung aus?
Würde mich über einige Erfahrungen freuen.
Gruß
Bärenmarke
Beste Antwort im Thema
Die Selbstmontage der Rückfahrkamera ist nicht schwierig und ist in max. 2 Std. erledigt.
Kamera am Heck auf höchsten Punkt zentrieren. Anzeichnen und mit Bohrer vorsichtig reinbohren. Dabei darauf achten, daß Du in einem Staukasten rauskommst. Wenn es geht bohre nur so groß, daß das Gewinde genau passt. Zweite Bohrung für Kabel direkt überhalb oder unterhalb der Kamerahalterung. Nicht daneben, da Kabel sonst ziemlich stark gebogen werden muss. Kamera leicht befestigen und Kabelstrippe durchziehen. Am besten gleich mit Sikaflex die letzten 10 cm kabel bestreichen und die Halterung ebenfalls. Wenn alles durchgezogen ist, dann mit Sikaflex zuerst von Innen dann von außen nachdichten. Halterung jetzt mit Grundplatte und Gegenplatte fest verschrauben. Es wird etwas Sikaflex heruasgedrückt. Ich würde es lassen und nicht wegmachen.
Kabel nach vorne ziehen. Dabei immer schön an den Kanten lang und gleich befestigen. Dazu eignen sich die Krampen von der Fernsehkabelverlegung oder ankleben (nicht so doll).
Wenn Du das Kabel vorne hast, musst Du am Schalter den +-Pol des Rückwärtsganges am Getriebe suchen. Wenn Du nicht nur im Rückwärtsgang was sehen willst, dann nimm irgend ein Dauerstromkabel von der Zündung oder Zigarettenanzünder oder Radio. Masse verlegen - fertig.
Anschließend Monitor schön aufsetzen in dem Du die Halterung des Monitors auf die Amaturen aufbohrst. Meist 2 Schrauben. Vorsichtig bohren, damit nichts auffranst. Die zweite Bohrung für die Kabel (+-Pol und Masse sowie Kamera) Richtung Frontscheibe vorbohren. Achte hierbei darauf, daß du unterhalb der Amaturen nichts beschädigst (Kabel, Heizung etc.). Monitor aufschrauben, Kabelmittels Stecken an Monitor anschließen und ausprobieren.
Ende der Fahnenstange
Gruß
Ähnliche Themen
36 Antworten
hallo also rückfahrkamera einbauen dafür braucht ein caravan monteur ca 2 stunden für den kamerahalter müssen 2 löcher in die heckwand gebohrt werden und eins für das kabel.das kommt dann innen raus und wird dann durch den innenraum zum sicherungskasten sowie zum monitor verlegt.dann monitor verbauen und die kabel am sicherungskasten anschliessen. man kann die kamera auch irgendwie so anshliessen das sie automatisch angeht wenn man den rückwärtsgang einlegt aber wie das geht weiss ich leider nicht genau.
hoffe ich konnte weiterhelfen
mfg
maba23
hallo
ich finde funk kameras nicht so toll
auf den ersten blick klingt es cool: kein kabel!
stimmt aber net, die aussenhaut muss für die kabeln der stromversorgung und für die befsetigung ja sehr wohl verletzt werden. wenn eine verlegung des verbindungskabels von hinten nach vorne zb durch die oberkästen möglich ist, sollte man jedenfalls ein "normales" set wählen.
ch persönlich finde die kombination eines TFTs in der sonnenblende mit einer kamera mit infrarot leuchten unterstützung am heck für sexy
gibt es diverse sets auf ebay, der TFT schaltet auf wunsch beim einlegen des retourganges ein.
meist haben die TFTs dieser art zwei videoeingänge, wer dran spass hat hängt halt auch noch einen DVB-T TV empfänger mit ran (kostet mit antenne um die 60 teuros)
für die camera mit ton und IR-LED strahler (geht im stockdunklen ganz gut!) kostet um die 40 t€uros, sonnenblend TFTs gibts ab 90,- (7" diagonale) bis 130,- (9" diagonale) teuros.
alles was dann noch fehlt ist eine (einfache, dünne, sechspolige) verbindungsleitung von hinten nach vorne und vom TFT zur stromversorgung
lg
g
Blöde Frage: Wohnwagen oder Wohnmobil?
Beim Wohnmobil ganz klar die Version mit Kabel! Beim WoWa hat es durchaus seinen Reiz die Funkversion zu nehmen und nicht jedesmal beim ankuppeln eine extra Leitung anklemmen zu müssen.
TFT und Co. sind dann mehr eine Kostenfrage.
Gruß Meik
hei
der monitor sollte auf jeden fall in der lage sein ein spiegelbild zu liefern
gruß
jochen
Zitat:
Original geschrieben von maba23
man kann die kamera auch irgendwie so anshliessen das sie automatisch angeht wenn man den rückwärtsgang einlegt aber wie das geht weiss ich leider nicht genau.
die stromversorgung der kamera einfach an den rückfahrscheinwerfer anklemmen dann müsste es funktionieren
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Blöde Frage: Wohnwagen oder Wohnmobil?
Beim Wohnmobil ganz klar die Version mit Kabel! Beim WoWa hat es durchaus seinen Reiz die Funkversion zu nehmen und nicht jedesmal beim ankuppeln eine extra Leitung anklemmen zu müssen.
TFT und Co. sind dann mehr eine Kostenfrage.
Gruß Meik
Hab auch schon intensiv über RFK beim WoWa nachgedacht, aber hauptsächlich sozusagen als `Rückspiegel´ für den ansonsten uneinsehbaren Bereich direkt hinter dem WoWA.
Dazu könnte die Kamera innen, hinter dem Heckfenster platziert werden.
Ob bei dieser Konstellation eine Funkübertragung von einem Faradayischen Käfig (WoWa) in den anderen FK (Auto) die bester aller Übertragungen ist, kann ich nicht sagen, ich hab da so meine Zweifel .
Eine Kabelverbindung, einmal gelegt und über eine Steckverbindung herstellt, scheint mir in diesem Falle unkritischer zu sein.
Die Selbstmontage der Rückfahrkamera ist nicht schwierig und ist in max. 2 Std. erledigt.
Kamera am Heck auf höchsten Punkt zentrieren. Anzeichnen und mit Bohrer vorsichtig reinbohren. Dabei darauf achten, daß Du in einem Staukasten rauskommst. Wenn es geht bohre nur so groß, daß das Gewinde genau passt. Zweite Bohrung für Kabel direkt überhalb oder unterhalb der Kamerahalterung. Nicht daneben, da Kabel sonst ziemlich stark gebogen werden muss. Kamera leicht befestigen und Kabelstrippe durchziehen. Am besten gleich mit Sikaflex die letzten 10 cm kabel bestreichen und die Halterung ebenfalls. Wenn alles durchgezogen ist, dann mit Sikaflex zuerst von Innen dann von außen nachdichten. Halterung jetzt mit Grundplatte und Gegenplatte fest verschrauben. Es wird etwas Sikaflex heruasgedrückt. Ich würde es lassen und nicht wegmachen.
Kabel nach vorne ziehen. Dabei immer schön an den Kanten lang und gleich befestigen. Dazu eignen sich die Krampen von der Fernsehkabelverlegung oder ankleben (nicht so doll).
Wenn Du das Kabel vorne hast, musst Du am Schalter den +-Pol des Rückwärtsganges am Getriebe suchen. Wenn Du nicht nur im Rückwärtsgang was sehen willst, dann nimm irgend ein Dauerstromkabel von der Zündung oder Zigarettenanzünder oder Radio. Masse verlegen - fertig.
Anschließend Monitor schön aufsetzen in dem Du die Halterung des Monitors auf die Amaturen aufbohrst. Meist 2 Schrauben. Vorsichtig bohren, damit nichts auffranst. Die zweite Bohrung für die Kabel (+-Pol und Masse sowie Kamera) Richtung Frontscheibe vorbohren. Achte hierbei darauf, daß du unterhalb der Amaturen nichts beschädigst (Kabel, Heizung etc.). Monitor aufschrauben, Kabelmittels Stecken an Monitor anschließen und ausprobieren.
Ende der Fahnenstange
Gruß
Nachtrag:
von Funkverbindung halte ich nicht sehr viel. Wieder mehr mögliche Störquellen als bei Kabel. Senden Empfänger usw.
Der Aufwand beim Einbau ist der gleiche, außer der Strippenverlegung. Und die ist nicht weiter dramatisch.
Gruß und viel Spass beim Einbau.
Hallo ,
wenn du eine Entscheidung getroffen hast könnte ich dir eine orig.verpackte Rückfahrvideoanlage anbieten.
Sie ist allerdings mit Kabel , hat letztes Jahr im März bei
Plus 109,-€ +Versand gekostet (Kaufbeleg mit Restgarantie dabei).
Wollte sie verbauen habe aber festgestellt ich komm auch so klar.
Bei Interesse: peter.rackow@gmx.de
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich schon für eine Rückfahrkamera entschieden und bei eBay "geschossen". Ihr habt mich überzeugt, Kabel ist wohl doch besser.
@pit1234
Schade, hab dein Posting leider nicht eher gesehen - nu ists zu spät!
@taucherhorst
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Muss man bei der Verkabelung nicht noch an die Sicherung gehen oder wird das ungesichert angschlossen?!?
Gruß
Bärenmarke
Zitat:
Original geschrieben von Bärenmarke81
....Muss man bei der Verkabelung nicht noch an die Sicherung gehen oder wird das ungesichert angschlossen?!? ...
hallo
ist in der regel eh immer eine fliegende sicherung bei der verkabelung dabei
das mit dem strom vom rückfahrscheinwerfer ist EINE möglichkeit
könnte aber sein dass der TFT zu lange zum starten braucht (kann schon 2, 3 sekunden dauern), da ist das dann fad
und ich kenne viele die den monitor auch während der fahrt laufen haben, um ein bisserl einen blick auf den verkehr von hinten zu haben ..
und da is es dann nix mit dem strom vom rückfahrscheinwerfer ..
lg
g
dudo hat recht, die Sicherung ist als fliegende Sicherung dabei. Auch ich habe die Kamera auf "Dauerstrom vom Zigarettenanzünder gelegt, da beim Ausprobieren bei Rückwärtsgang der Monitor ca. 4 bis 5 Sec. braucht um ein brauchbares Bild zu produzieren.
Einen Tipp noch. Verlasse Dich trotzdem nicht zu 100 % auf die Kamera, da Du nicht erkennen kannst, ob der Boden hinter Dir ansteigt, genauer gesagt wie steil er ansteigt.
Leider habe ich das sehr teuer lernen müssen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von taucherhorst
...Verlasse Dich trotzdem nicht zu 100 % auf die Kamera, da Du nicht erkennen kannst, ob der Boden hinter Dir ansteigt, genauer gesagt wie steil er ansteigt.
Leider habe ich das sehr teuer lernen müssen.
Gruß
hallo
im retourgang gegen die böschung geknallt?
klingt teuer
lg
g
Fast richtig,
beim Rückwärtsfahren stieg das Gelände an. Der "Buckel" war in der kamra nicht zu sehen. Ergebnis: Stütze hinten rechts verzogen. Toll was?
Lerneffekt:
trau schau wem!!!!! Egal wo ich Rückwärts ranfahre, zuerst aussteigen und lucki lucki machen - dann weiter fahren.
Gruß