- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Rückfahrkamera nachrüsten
Rückfahrkamera nachrüsten
Ich frage euch das im Auftrag eines Arbeitskollegen, der mit Foren und dem Internet nicht so viel am Hut hat :P
Er fährt einen Leon ST und hätte nun doch gern die besagte Rückfahrkamera. Meine Vermutung ist das es kompliziert ist, schon wegen der Verkabelung!?
Was könnt ihr mir/ihm dazu sagen??
Beste Antwort im Thema
Laut Hersteller:
Produktattribute:
Die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ist generell möglich bei jedem SEAT Leon 5F (3-bzw. 5-türer sowie alle Sondermodelle) mit folgendem verbauten Multimediasystem:
MIB High
MIB Standart Nav
MIB Standart Radiosystem
Eine Nachrüstung ist nur möglich bei verbauter Einparkhilfe plus (PDC Sensoren an Front-und Heck) ODER überhaupt keiner verbauten Einparkhilfe.
Eine Nachrüstung ist NICHT möglich bei SEAT Leon 5F Modellen mit Einparkhilfe Heck (PDC-Sensoren nur hinten
Kosten um die 300-400 Euro Inc Materialien.
Bei mir hat mein Hifi Spezi noch nicht mal die Stoßstange demontieren müssen
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ist machbar.
Sofern PDC vorne und hinten vorhanden oder keine.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ra-LOW-Nachruestpaket.html?...
Original Nachrüstung von SEAT wäre bst auch möglich, ist aber viel teurer.
Da kostet ja schon allein die Kamera 150-200Euro und dann musst du noch versuchen das Ding mit seinem eigenen Stecker für den orig. Kabelbaum zu verbinden.
Da bei dem Leon ohne Kamera kein Kabel liegt, muss man eh eins ziehen. Dann kann man auch zu einer Nachrüstkamera greifen.
Selbst die orig. Kamera hat nur statische Darstellung der Linien, also könnte man auch jede andere billige Kamera aus der Bucht einbauen.
Das werde ich ihm mal zeigen...danke schon mal
Hat noch jemand eine Ahnung wie es sich mit der originalen verhalten würde bzw was es da an Kosten verursacht?
Wen es noch interessiert, ich lasse mir eine Ampire Kamera einbauen. Kosten 350Euro mit Einbau.
Hat jemand eine Ampire hier im Forum schon verbaut, und kann mir wer mal den Einbauplan zukommen lassen?
Kamera ist verbaut. Einbauzeit 2h10Min.
Jetzt ist nur eins zu klären, ob ich von seiten Seat ein Update für mein Media System bekomme, da der linke Bildschirm der PDC schwarz bleibt und nicht durchsichtig wird.
So kann man ja nicht richtig fahren.
wenn du dafür zahlst sicher wenn es ein Update gibt
für Lau sicher nicht da von seat Seite ja kein Update nötig ist da bei dir ja keine Rückfahrkamera vorgesehen war
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 11. Juli 2016 um 12:45:30 Uhr:
wenn du dafür zahlst sicher wenn es ein Update gibt
für Lau sicher nicht da von seat Seite ja kein Update nötig ist da bei dir ja keine Rückfahrkamera vorgesehen war
Laut Recherche gab es das update kW 46 2013 und damals gab es für den Leon keine Kamera.
@220quattrops: Bilder folgen. Die Kamera ist aber sehr dezent und klein.
Hier die Bilder
Jemand eine Idee, warum meine PDC nie transparent wird?
Das nervt voll.
Weil deine Software zu alt ist.
Ah sorry. Hab ich ja schon einmal gefragt.
Seat hat gesagt, es gibt kein Update, auch wenn ich es bezahlen würde.
Kann ja was nicht stimmen.
So richtig helfen tut die Werkstatt mir nicht.
Ich sollte beim Hersteller der RFK nachfragen, an ihnen liegt das nicht.
Problem mit der PDC habe ich mit einem neuen Media System ( Unit ) behoben.
Muss jetzt nur noch freigeschaltet werden von der Werkstatt.