- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rückfahrkamera nachrüsten
Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
ich habe mir eine Rückfahrkamera und dazu einen Entstörfilter gekauft. Grob weiß ich, dass ich das Plus an eine der Rückfahrleuchten anschließen muss. Und dann das Kamerasignalkabel nach vorne zum Navi (Dynavin N6) ziehen muss.
Eine detailliertere Anleitung wurde nicht mitgeliefert. Kann mir das jemand vielleicht genauer erklären oder hat sogar eine Anleitung dafür parat?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo
Daft ich fragen wo du hast gekauft und wiebteuer
Hallo
Was ich weiss brauchst du auch ein Steuergerät für die rückfahrkamera nicht nur die kamera
Da das keine originale Rückfahrkamera ist, braucht er auch kein Steuergerät.
@ephox
Bei dem Link von dir ist doch auf dem einen Bild ganz gut erklärt, welches Kabel wohin gehört.
Stimmt. Es wird empfohlen den 12V Strom von der Rückfahrleuchte zu nehmen. Aber wie genau greife ich es am besten ab? Wo muss ich ansetzen?
Zitat:
@ephox schrieb am 3. Februar 2017 um 23:25:59 Uhr:
Stimmt. Es wird empfohlen den 12V Strom von der Rückfahrleuchte zu nehmen. Aber wie genau greife ich es am besten ab? Wo muss ich ansetzen?
Masse und Strom kannst du hinten an einem SG abgreifen.
12V einfach am Stecker für die Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe abgreifen. Komplizierter ist schon, das Videokabel durch die Heckklappe nach vorne zu ziehen.
Weißt du welche Farbe das Kabel hat? Oder sieht man das gleich?
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 4. Februar 2017 um 09:43:16 Uhr:
12V einfach am Stecker für die Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe abgreifen. Komplizierter ist schon, das Videokabel durch die Heckklappe nach vorne zu ziehen.
Gibt einen schönen Kanal von Bimmertech auf YT, wo sie u.a. ihre Rückfahrkamera nachrüsten und vieles erklären! So viel unterschiede wird es nicht geben
Das Video von Bimmertech ist mir bekannt: https://youtu.be/ufCjeGmjCCM?t=7m13s
Nur gibt es da den feinen Unterschied, das der Wagen dort ein iDrive Navi hat und meiner eben nicht. Er greift die Stromversorgung mit einem speziellen Stecker direkt vom Navi ab meine ich. Bei mir ist das nicht möglich.
Also entweder ziehe ich das 12V Stromkabel auch nach vorne und stecke es irgendwo am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach ein oder eben wie empfohlen am Rückfahrscheinwerfer.
Zitat:
@ephox schrieb am 4. Februar 2017 um 09:46:27 Uhr:
Weißt du welche Farbe das Kabel hat? Oder sieht man das gleich?
Welches meinst du, das Videoeingangskabel am Navi?
Nein. Das 12V Kabel fürs Rückfahrlicht meine ich.
Verkleidung von der Heckklappe abnehmen und dann mal am Lampenträger schauen.
So. Die Rückfahrkamera ist installiert. War eine ganz schöne Fummlerei. Bin ganz zufrieden, nur dass ich jetzt davon ein größeres Problem bekommen habe. Die Batterie wird nun ziemlich schnell leer gesaugt. Das kann eigentlich nur an zwei Dingen liegen und bevor ich wieder das basteln anfange, möchte ich hier um Rat fragen.
1. Die Rückfahrkamera bekommt ihren Strom vorne am Fahrzeug und nicht wie eigentlich geplant hinten am Rücklicht. (Beides ist möglich, da für hinten sowie für vorne ein rotes Powerkabel vorhanden ist). Ich habe also das Stromkabel vorne, das direkt vom Signalkabelstecker am Navi (Dynavin) ausging an das Stromkabel des Navis angeschlossen, das über Zündungsplus im Handschuhkasten seinen Strom bekommt. Ist das so in Ordnung?
2. Leider ist hat das Signalkabel hinten einen doch größeren Anschluss als erwartet. So habe ich es nur mit Mühe und Not durch die Gummitülle an der Heckklappe bekommen. Dabei habe ich von einigen Kabeln in der Tülle die Isolierung aufgerissen. Natürlich habe ich alle auch wieder sofort isoliert. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht etwas übersehen habe? Angenommen zwei Stromkabel reiben aneinander. Kann da Spannung verloren gehen? Oder erst wenn + und - Kontakt haben? Außerdem ist noch etwas Vaseline in der Tülle zurückgeblieben. Weiß nicht ob das auch leiten kann?