ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Moin,

ich wollte bei meinem neuen Touran von 2018 eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Ich habe mir dafür ein anderes Radio geholt, ein Composition Color 5GG035280E (nach meinem Verständnis ein China Import, original von VW). Das Radio ist nicht kodiert und daher einfach gegen das alte bestehende zu tauschen gewesen.

Der Verkäufer hatte mit ein Set zusammengebaut und versprochen, alles wäre soweit vorkonfiguriert und es wäre einfach einzubauen, fertig.

Läuft alles, bis auf die Rückfahrkamera. Jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr.

Der Einbau behaupte ich mal hat geklappt. Ich würde erwarten, dass das Radio beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Rückfahrkamera umschaltet und wenn beim Einbau etwas schief gelaufen wäre würde ich einfach kein Bild sehen.

Daher gehe ich davon aus, dass mit der Progammierung etwas nicht passt. Ich habe mir ein VCDS besorgt und mich angemeldet, habe es aber nicht hinbekommen.

Ich habe ein Log des Autos beigefügt.

Kann mir damit jemand helfen, was ich programmieren muss?

Für das Steuergerät 5F wird in VCDS keine Übersetzung angezeigt.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

was hat die aktion gekostet?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:24

Bis auf ein paar Nerven bisher nichts, weil ich über Paypal mein Geld zurück bekommen habe.

am 23. Juni 2021 um 5:34

Und der Verkäufer überlässt dir einfach so die Hardware? Die ja zu funktionieren scheint..... bis auf die Codierung, auf die er ja keinen Einfluss hat..... Seltsam?

Ganz normal bei Ebay / Paypal. Es wird nicht geprüft ob der Käufer recht hat. Es geht immer zugunsten des Käufers aus.

@bensgolf6 das ist so nicht richtig. eBay und PayPal entscheiden durchaus nicht allzu selten im Sinne der Verkäufer, habe nämlich auch schon so "kluge" Käufer gehabt, die meinen mit unbegründeten Käuferschutzanforderungen am Ende super da zu stehen.

Die beiden Seiten erwarten aber aktive Mithilfe aller Beteiligten, wenn sich dann eine Seite tot stellt, hat sie verloren.

Die Beweggründe des Verkäufers kenne ich auch nicht, aber wie gesagt, hat er sich weder bei Paypal noch bei mir gemeldet, daher möchte ich es jetzt auf eigene Faust versuchen.

Kann mir da jemand helfen? Ist es ein Problem der Codierung, oder ist die Hardware doch nicht dazu geeignet, oder liegt es doch an einer fehlerhaften Verkabelung? Hat jemand eine Idee?

Danke und Schöne Grüße

Probiere mit dieser Anleitung bei mir hat es funktioniert

ist deine Kamera high oder low?

Zitat:

@awow1 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:21:17 Uhr:

Probiere mit dieser Anleitung bei mir hat es funktioniert

Dankeschön, ich werde das mal gucken, ob ich das bei mir umsetzen kann.

Zitat:

@rak183 schrieb am 23. Juni 2021 um 20:27:13 Uhr:

ist deine Kamera high oder low?

Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte damals mit dem Verkäufer besprochen, dass ich da nichts besonderes brauche. Ich habe an dem Radio und an der Kamera jeweils nur den gelben Video Stecker. Und an dem Heckklappen Griff natürlich den normalen Anschluss für den Taster. Und die Bilder von den Low und High Kameras, die ich gesehen habe, sehen anders aus. Daher keine von beiden?

Hier hast du noch den Anschluss plan für die Kamera

Asset.JPG

Ich habe beim Radio die Rückfahrkamera per VCDS aktiviert (Byte 19 Bit 4), allerdings schaltet das Radio nicht auf die Kamera um beim einlegen des Rückwärtsganges. Ich habe darüber hinaus noch in dem Motorsteuergerät unter Byte 3 Bit 5 den Eintrag "Einparkhilfe verbaut" gefunden. Muss der zusätzlich aktiviert werden? Wenn ich versuche den zu aktivieren, dann erhalte ich ne Fehlermeldung "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig"

Oder muss vielleicht noch was codiert werden?

Zitat:

@En3 schrieb am 14. Juli 2021 um 22:28:40 Uhr:

Ich habe beim Radio die Rückfahrkamera per VCDS aktiviert (Byte 19 Bit 4), allerdings schaltet das Radio nicht auf die Kamera um beim einlegen des Rückwärtsganges. Ich habe darüber hinaus noch in dem Motorsteuergerät unter Byte 3 Bit 5 den Eintrag "Einparkhilfe verbaut" gefunden. Muss der zusätzlich aktiviert werden? Wenn ich versuche den zu aktivieren, dann erhalte ich ne Fehlermeldung "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig"

Oder muss vielleicht noch was codiert werden?

STG 19 Camera verbaut?

Wo hast du die Stromversorgung für die Kamera angeschlossen ?

 

Stg 19 Verbauliste Kamera aktiviert ?

Es steht immer noch die Frage im Raum, um welche Kamera es sich handelt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen