- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Rückfahrkamera nachrüsten Vw Passat 3bg
Rückfahrkamera nachrüsten Vw Passat 3bg
Hallo
Ich habe bei meinem Auto ein Android Radio sowie eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Dies funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Zündung Anmache habe ich ein schönes normales klares Bild sobald ich den Rückwärtsgang rausnehmen und ihn wieder einlege ist das Bild auf sechs kleinere Bilder aufgeteilt schwarz-weiß und verzerrt. Ich habe die Stromversorgung an den Rückleuchten plus und minus Ein weiteres Mal hab ich’s getestet mit einer Motorrad Batterie und sie extern angeschlossen.
Leider keine Verbesserung
Vielleicht kennt sich ja einer in dem Gebiet aus, der mir weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da sind einige Fragen offen.
Wird das Bild nur gezeigt, wenn der Rückwärtsgang drin ist?
Falls ja, was wird geschaltet, Versorgung der Kamera oder nur ein Signal an die Kamerea?
Oder ist die Kamera immer an und es wird nur am Radio eine Einstellung geändert, dass das Kamerabild sichtbar ist?
Wie lange ist der Rückwärtsgang draussen gewesen?
Klappt es evtl. nach einiger Zeit wieder oder gehts immer nur einmal, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde und dann nicht mehr, solange, bis die Zündung aus war und wieder eingeschaltet wurde?
@menschmeier Die Funktion der Kamera funktioniert nur nach dem Zündungs/ Motor einschalten. Wenn ich warte bis das Radio hoch gefahren ist, ist das hauptbild 6 mal in klein zu sehen und nach ein paar
Sekunden ist kein Signal mehr da. Aber wenn das Bild nach der Zündung da ist bleibt es so lange bestehen bis ich den Rückwärtsgang wieder rausmache. Die Kamera wird über das Rücklicht mit Spannung versorgt.
Zitat:
@Jay07 schrieb am 6. Februar 2025 um 14:01:07 Uhr:
@menschmeier Die Funktion der Kamera funktioniert nur nach dem Zündungs/ Motor einschalten. Wenn ich warte bis das Radio hoch gefahren ist, ist das hauptbild 6 mal in klein zu sehen und nach ein paar
Das liest sich nun anders. Und wieso warten, bis das Radio hochgefahren ist? Klar, ist nen Computer aber ohne Radio siehst du doch eh nichts.
Zitat:
Sekunden ist kein Signal mehr da. Aber wenn das Bild nach der Zündung da ist bleibt es so lange bestehen bis ich den
Das klingt nun aber eher nach Zufall, so als würds mal klappen und mal nicht.
Zitat:
Rückwärtsgang wieder rausmache. Die Kamera wird über das Rücklicht mit Spannung versorgt.
Ok, das ist doch mal ne Aussage. Die Kamera wird also auch "hochgefahren", wenn sie mit Spannung versorgt wird.
Kann es sein, dass es da eine gewisse Einschaltreihenfolge gibt, die beachtet werden muss? Vielleicht erst die Kamera und dann das Radio? Oder ist das Radio "sauer" wenn plötzich die Kamera verschwindet?
Gibt es die Möglichkeit, die Kamera immer laufen zu lassen und sie nur in Pause zu setzen, wenn der Rückwärtsgang nicht drin ist?
Wie kriegt das Radio mit, wann es das Kamerabild zeigen soll? Schaltet die Kamera etwas am Radio oder geht ein Signal von den Rückfahrscheinwerfern ins Radio (in dem Fall könnte man die Kamera evtl. immer anlassen, wenn die Zündung an ist).
Worauf ich hinauswill: Die Muster finden, bei denen das Zusammenspiel funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Kann natürlich auch sein, dass einfach was kaputt ist.
Hast du mal einen Testaufbau auf dem Schreibtisch gemacht?
@menschmeier Danke erstmal. An den Kabeln liegt es nicht! Sobald ich ein Kabel abziehe Meckert das Radio das etwas nicht stimmt. Das Radio bekommt das Signal durch die Rückfahrscheinwerfer mit der Spannung. Und ja auch wenn die Kamera an einer externen Batterie angeschlossen ist, kommt das selbe Spiel von vorn. Habe jetzt einmal dasselbe Set nochmal bestellt um zu probieren ob das Radio vielleicht auch kaputt ist.
Gut, dann probier das erstmal mit dem zweiten Set aus.
Du könntest aber vielleicht mal probieren, ob sich was bessert, wenn du die Kamera über die Zündung schaltest, so dass sie nicht immer ausgeht. Sprich, leg erstmal nen Kabel von der Batterie nach hinten, Sicherung nicht vergessen. Falls das was bringt, kann man überlegen, wo man den Strom herholt. Evtl. vom Scheibenwischer, wenns nen Variant ist.
Eines noch: Bitte erwähne nicht jedesmal meinen Namen. Das ist ob der noch überschaubaren Anzahl an Diskutanten nicht notwendig und ausserdem sogar etwas lästig. Motor-Talk schickt nämlich jedesmal eine PN, wenn man irgendwo namentlich erwähnt wurde, ich kriege also derzeit jeweils 2 Nachrichten, wenn du antwortest.
Das habe ich eben getestet, leider ohne Erfolg… Ich warte nun auf das neue Set und dann werde ich berichten, was bzw. ob sich was geändert hat.
Hallo, das neue Set ist angekommen. Habe direkt das Radio selber getauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Kamera gewechselt auch ohne Erfolg. Jetzt frage ich mich ob das was mit dem Can Bus zu tun haben kann. Das wenn das Auto hoch gefahren ist durch das Can Bus das Signal nicht durch kommt ? Oder bin ich auf dem Holzweg. Da man in dem Radio das Fahrzeug auswählen kann. Was das bringt weiß ich alles dings nicht.
Grundsätzlcihe Antwort: Ja, möglich ist alles. Ist die Frage, ob die "1/6tel Darstellung ein Defekt oder Fehler ist oder ob das eine durchaus gewollte Funktion ist, die in deinem Fall nur nicht gewünscht ist, wobei "verzerrt" und "schwarzweiss" ja nicht so nach Absicht klingen.
Wie kommt denn das Bild von der Kamera ins Radio?
Hast du Möglichkeit, auf der Werkbank alles mal als Testaufbau aufzubauen. Dann könntest du dort das Auto "simulieren".
Es kann sein, das durch eine Spannungsspitze das Programm durcheinander kommt. Was ein Softwarefehler wäre.
zB Wenn der Rücklichtschalter prellt. Mal die Lampe(n) vom Rücklicht rausnehmen.
Du könntest mal recherchieren, ob ein Entstörfilter helfen könnte. Ich habe neulich bei einem BMW E91 eine Rückfahrkamera an ein Android Radio angeschlossen und hatte ähnliche Probleme. Habe ich nur die Zündung angemacht und den Rückwärtsgang eingelegt, war Kamerabild da. Nachdem dann das Auto gestartet wurde und der Gang wieder eingelegt wurde, kam kein Signal mehr. Habe einen Entstörfilter zwischen Rückfahrlicht Plus und Kamera gesetzt und dann hat’s funktioniert. Allerdings haben die BMW E91 wohl ein getaktetes Signal auf der Leitung wie ich gelesen habe, deshalb ist es dort notwendig. Bei meinem Passat habe ich Plus für die Kamera auch einfach beim Plus für die Rückfahrlampe abgegriffen und es funktioniert auch so. Ich habe aber ein kleines separates Display am Amaturenbrett und kein Android Radio verbaut.