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Rückfahrkamera nachts extrem dunkel bzw. unbrauchbar. VW übernimmt keine Kulanz. KV vorhanden
An meinem Golf 8 Variant Life, EZ 08.2021, 37.000 km, ist die Rückfahrkamera defekt. Tagsüber ist alles ok, nachts ist es dunkel im Display. Und das von Anfang an, seit ich ihn gekauft habe!
Da die Kamera tagsüber brauchbar ist, hielt ich das alles für den Stand der Technik bei VW und hatte es daher nicht reklamiert.
Neulich, eher zufällig, konnte ich die Rückfahrkamera eines anderen, fast gleich alten Golf 8 testen und feststellen, dass diese auch nachts ordentlich funktioniert.
Ich habe kurz darauf in Foren und auf Youtube nach den Gründen gesucht und bin fündig geworden. Viele Nutzer beklagen sich, es gibt sogar Videos zur Problematik. VW hat wohl eine Serie von mangelhaften Rückfahrkameras verbaut und statt eine Rückrufaktion zu starten, das Problem ausgesessen und es den Kunden letzendlich zahlen lassen.
Heute konnte ich einen Kulanzantrang in einem VW-Autohaus stellen. Dieser wurde von der VW-Zentrale prompt abgelehnt. Stattdessen soll ich 841.- € für die Reparatur zahlen. Wohlgemerkt für einen Mangel, der vom Werk aus schon eingbaut war.
Muss ich erwähnen, das ich die Kundendienste und Ölwechsel immer bei VW habe machen lassen? Vor wenigen Monaten alleine für den Ölwechsel über 300.- € bezahlt.
Natürlich werden die von mir ganz sicher keine 841.- € für diesen Kernschrott erhalten. Auch werde ich die Kundendienste zukünftig nie wieder von einem VW-Vertragshändler durchführen lassen. Wofür? Ich fühle mich betrogen und soll wohl noch abgezockt werden!
Hier der KV inkl. Ablehnung der Kulanz:
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5 Antworten
In diesem Fall würde ich mich direkt, mit einer höflichen mail und Beschreibung des Falles, an die Kundenbetreuung wenden und um Prüfung des Falles bitten: Klick.
Der Ausgang ist ungewiß. Man sollte eigentlich auch nicht 3 Jahre brauchen um eine defekte Rückfahrkamera zu erkennen.
Ohne Garantieverlängerung wird das leider schwierig werden in den zeiten wo VW den Sparkurs fährt! Ich würde es selber nochmals direkt über VW probieren und etwas Nachdruck verleihen. Obs was bringt keine Ahnung. Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass der Händler bei der Kulanz oft auch noch ein Wort mitreden kann. Evtl wirst du dir mit dem freundlichen einig..
@Danke. Dazu hat mir auch der freundliche Servicemitarbeiter geraten.
Ich bin nun mal dahingehend ein Laie. Ich ging bisher davon aus, das es so wohl normal sei und den LED-Rücklichtern geschuldet. Wäre ich nicht neulich in einem anderen 8er gesessen, würde ich es noch immer glauben.
Aber Online scheint das Problem bekannt zu sein. Und ich kann wohl erwarten das ein Vertragshändler während einem Kundendienst auch mal die Rückfahrkamera überprüft.
Und wie sollte ihm das auffallen? Zuerst die ganze Werkstätte verdunkeln und dann prüfen, ob das Bild hell genug ist?
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 20. Dezember 2024 um 19:31:57 Uhr:
Und wie sollte ihm das auffallen? Zuerst die ganze Werkstätte verdunkeln und dann prüfen, ob das Bild hell genug ist?
Warum die Werkstatt nicht so einrichten das es klappt? Ein paar el. Rollos würden reichen. Bei der Gelegenheit könnten automatisches-Licht und andere Systeme gleich mit getestet werden.
Und jetzt noch ein Bild von der Rückfahrkamera bei Nacht im Anhang. Bei VW wohl Stand der Technik und keine Kulanz wert, obwohl sie diesen Schrott von Werk aus so ausgeliefert haben!
Dazu gibt es auch ein paar Youtube-Videos (Von Autotestern bei der Golf 8 Einführung, Mängelberichte etc.) und div. Forenbeiträge. VW sitzt das aus.