ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückfahrkamera, Navi, Fernsehen für den S60

Rückfahrkamera, Navi, Fernsehen für den S60

Volvo
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:14

Nachdem ich im Gegensatz zu meinen vorherigen Wagen doch etwas Probleme, aufgrund der schlechten Sicht nach hinten, mit dem S60 beim einparken hatte, habe ich mich letztes jahr entschlossen eine Rückfahrkamera einzubauen.

Da ich nicht mehrere Bildschirme (Navi, Kamera) haben wollte habe ich mich umgesehen welches Navigationsgerät eine Anschlußmöglichkeit für eine Kamera bietet:

Garmin 1490 TV- wie der Name schon sagt, kann man damit auch Fern sehen(- wers braucht).

Die Kamera sollte möglichst unauffällig sein und ganz wichtig- ohne Bohren zu installieren sein.

Nachdem es ja unzählige Nummernschildhalter Kameras gibt, mir aber die Kabelverlegung nicht gefallen hat, bin ich auf eine aufmerksam geworden, die die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.

Es ist mir ein Graus Löcher zu bohren und die gesammte Innenausstattung herauszurupfen. Die Fassung der alten Kennzeichenbeleuchtung habe ich isoliert und einfach hinter den Kofferraum geschoben.

Mit dem Kabel bin ich durch die originalen Gummistopfen der Kabeldurchführungen gegangen, auch dort ohne die Gummis zu beschädigen. Im Kofferraum angelangt, dann unter Teppich und Rückbank in den Innenraum und dort das Kabel auf der Fahrerseite unter die Plastikabdeckungen geschoben und so den Sicherungskasten erreicht.

Kamera fertig.

Das Gebaumel des Ladekabels vom Navi über den Stromanschluß über den Zigarettenanzünder nervt, deshalb habe ich hier auf Mt nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ein sehr guter Beitrag von KaiCNG hat mir da sehr geholfen. Link

Da ich aber wiederum nichts anbohren wollte, bin ich etwas anders vorgegangen.

Nunja so einen Schalter in der Mittelkonsole wollte ich haben, würde es aber nicht mehr machen. Der Grund dafür ist:

Hinter den Blindschaltern sitzen die Pins auf der Platine des Klimabedienteils. Da der Nachrüstschalter mit Kabeln und Kabelschuhen jedoch sehr weit nach innen ragt, musste ich die Kabel an den Schalter anschweißen- also ohne Kabelschuhe, da sie sonst die Pins verbogen hätten und der Schalter nicht einzubauen gewesen wäre.

Das zweite "Problem" ist, aus dem Klimabedienteil mit den Kabeln herauszukommen. Ich musste Löcher (:( ) mit einen Lötkolben in die Plastikabdeckung des Klimabedienteils (Rückseite) brennen, da sie bei mir lückenlos die Platine umschloß und ich sonst mit den Kabeln (in ausreichendem Querschnitt) nicht heraus gekommen wäre.

Der Rest war dann einfach, mit dem Kabeln durch den Fahrerfußraum zum Sicherungskasten, dort mittels Stromdieb an einer Sicherung Strom (bei Zündung ein) geholt, Amperezahl beachten (bei mir 5) und das Massekabel an eine vorhande Schraube angeschlossen. Nachrüstzigarettenanzünder angeschlossen, Ladekabel vom Navi rein.

Also das Kamerakabel liegt jetzt im Sicherungskasten und der Stromanschluß fürs Navi. Mit diesen beiden Kabeln an der der A Säule entlang vor zur Windschutzscheibe. Von dort in die Mitte des Amaturenbretts und dann zum Navi. Die Kabel lassen sich sehr gut in dem Spalt zwischen Windschutzscheinbe und Amaturenbrett versenken, da dort ein größerer Spalt "Luft" ist.

Fertig, und zur Not ohne Zerstörungen rückrüstbar. Das Navi schaltet automatisch auf die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges und Startet beim Anlassen des Motors.

Dieser Thread soll keine Einbauanleutung darstellen sonden nur über Möglichkeiten informieren. Bei Fragen werde ich versuchen diese zu beantworten.

Ich habe mir seit längeren schon noch den Bluetooth Adapter "Eco Route Hd" gekauft (aber noch nicht angeschlossen) mit diesem soll das Navi außerdem Motordaten und den Fehlerspeicher auslesen können...

 

Dsc01097
Dsc01098
Dsc01205-aus
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:14

Nachdem ich im Gegensatz zu meinen vorherigen Wagen doch etwas Probleme, aufgrund der schlechten Sicht nach hinten, mit dem S60 beim einparken hatte, habe ich mich letztes jahr entschlossen eine Rückfahrkamera einzubauen.

Da ich nicht mehrere Bildschirme (Navi, Kamera) haben wollte habe ich mich umgesehen welches Navigationsgerät eine Anschlußmöglichkeit für eine Kamera bietet:

Garmin 1490 TV- wie der Name schon sagt, kann man damit auch Fern sehen(- wers braucht).

Die Kamera sollte möglichst unauffällig sein und ganz wichtig- ohne Bohren zu installieren sein.

Nachdem es ja unzählige Nummernschildhalter Kameras gibt, mir aber die Kabelverlegung nicht gefallen hat, bin ich auf eine aufmerksam geworden, die die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.

Es ist mir ein Graus Löcher zu bohren und die gesammte Innenausstattung herauszurupfen. Die Fassung der alten Kennzeichenbeleuchtung habe ich isoliert und einfach hinter den Kofferraum geschoben.

Mit dem Kabel bin ich durch die originalen Gummistopfen der Kabeldurchführungen gegangen, auch dort ohne die Gummis zu beschädigen. Im Kofferraum angelangt, dann unter Teppich und Rückbank in den Innenraum und dort das Kabel auf der Fahrerseite unter die Plastikabdeckungen geschoben und so den Sicherungskasten erreicht.

Kamera fertig.

Das Gebaumel des Ladekabels vom Navi über den Stromanschluß über den Zigarettenanzünder nervt, deshalb habe ich hier auf Mt nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ein sehr guter Beitrag von KaiCNG hat mir da sehr geholfen. Link

Da ich aber wiederum nichts anbohren wollte, bin ich etwas anders vorgegangen.

Nunja so einen Schalter in der Mittelkonsole wollte ich haben, würde es aber nicht mehr machen. Der Grund dafür ist:

Hinter den Blindschaltern sitzen die Pins auf der Platine des Klimabedienteils. Da der Nachrüstschalter mit Kabeln und Kabelschuhen jedoch sehr weit nach innen ragt, musste ich die Kabel an den Schalter anschweißen- also ohne Kabelschuhe, da sie sonst die Pins verbogen hätten und der Schalter nicht einzubauen gewesen wäre.

Das zweite "Problem" ist, aus dem Klimabedienteil mit den Kabeln herauszukommen. Ich musste Löcher (:( ) mit einen Lötkolben in die Plastikabdeckung des Klimabedienteils (Rückseite) brennen, da sie bei mir lückenlos die Platine umschloß und ich sonst mit den Kabeln (in ausreichendem Querschnitt) nicht heraus gekommen wäre.

Der Rest war dann einfach, mit dem Kabeln durch den Fahrerfußraum zum Sicherungskasten, dort mittels Stromdieb an einer Sicherung Strom (bei Zündung ein) geholt, Amperezahl beachten (bei mir 5) und das Massekabel an eine vorhande Schraube angeschlossen. Nachrüstzigarettenanzünder angeschlossen, Ladekabel vom Navi rein.

Also das Kamerakabel liegt jetzt im Sicherungskasten und der Stromanschluß fürs Navi. Mit diesen beiden Kabeln an der der A Säule entlang vor zur Windschutzscheibe. Von dort in die Mitte des Amaturenbretts und dann zum Navi. Die Kabel lassen sich sehr gut in dem Spalt zwischen Windschutzscheinbe und Amaturenbrett versenken, da dort ein größerer Spalt "Luft" ist.

Fertig, und zur Not ohne Zerstörungen rückrüstbar. Das Navi schaltet automatisch auf die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges und Startet beim Anlassen des Motors.

Dieser Thread soll keine Einbauanleutung darstellen sonden nur über Möglichkeiten informieren. Bei Fragen werde ich versuchen diese zu beantworten.

Ich habe mir seit längeren schon noch den Bluetooth Adapter "Eco Route Hd" gekauft (aber noch nicht angeschlossen) mit diesem soll das Navi außerdem Motordaten und den Fehlerspeicher auslesen können...

 

+3
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

die die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.

Schöner Bericht. Hauptsache der TÜV/DEKRA hat bei der nächsten HU nichts dagegen. Rechtlich gesehen ist schon der Austausch der Lampen gegen LEDs ein Problem. Wie wird das wohl beim Wegfall einer Lampe aussehen?

am 10. Mai 2012 um 20:09

Mit ohne Kennzeichenbeleuchtung würde mich die Rennleitung täglich anhalten!? :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:17

Es ist eine Kennzeichenleuchte in der Rückfahrkamera integriert, sonst hätte ich das Ding nicht gekauft.

Sieht man auf dem Bild bei geöffneter Klappe.

Nochwas zu dem "Bärendreck" (=schwarze dauerelastische Dichtmasse), man bekommt es auch schöner hin, aber ich bin da auf Nummer sicher gegangen und habe ordentlich das Zeugs verteilt.

am 10. Mai 2012 um 21:06

Schöne Arbeit, und im Vergleich zum Original von Volvo deutlich weniger Aufwand beim Einbau. :)

Hat die denn mit dem Lämpchen auch ne ABE?

Ich bin da ja seit meiner Reifen/Felgenkiste irgendwie eher skeptisch... ;)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 2:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera bzw. die LED die als Kennzeichenbeleuchtung dient eine ABE hat.

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass das Licht der integrierten Kennzeichenbeleuchtung rein weiß ist, das Licht der originalen Glühbirnen der Kennzeichenleuchte auf der anderen Seite aber eher gelblich, da werde ich mal schauen müssen, dass ich eine passende Birne finde. Ich denke nicht, das dann irgendwer die Kamera überhaupt noch bemerkt, dafür sieht man sie kaum und ähnelt dem originalen System, das Volvo für die neuen Modelle anbietet zu sehr.

Die Rennleitung ist schon öfter hinter mir hergefahren, aber bis jetzt habe ich noch keinen Ärger bekommen.

Nunja falls es damit irgendwann mal Probleme geben sollte, kann ich die Kamera an einem Stecker (ca. nach 15 cm kabel) abstecken, die alte Fassung wieder hinter dem Loch hervorholen und mir dann damit Link etwas basteln. Muss halt dann nur schauen, ob der Stecker des bereits verlegten Kabels an die neue Kamera passt, sollte aber kein Problem darstellen.

Müßte dann halt ein Loch in das Plastik des Kennzeichenbeleuchtungsgehäuse gebohrt werden, das Teil sollte aber bei Volvo oder gebraucht nicht so teuer sein.

Für welche Kamera man sich auch entscheiden mag, ich will sie nicht mehr vermissen. Man kann sich problemlos in die kleinsten Parklücken reinzirkeln, ich bin nach der langen Zeit immer noch begeistert. In meinen Augen eines der sinnvollsten Extras die man sich nachrüsten kann.

Diejenigen die das RTI ab Werk drinnen haben, können übrigends mit einem Adapter ebenfalls eine Kamera an das Volvonavi anschließen.

Ich war erst kurz davor das Bluepower Dingens zu kaufen aber die Stimmen zu diesem Gerät sind doch eher kritisch (Radioempfang,....)

 

 

am 11. Mai 2012 um 7:57

Toller Bericht, danke! :)

Die Rückfahrkammera brauche ich zwar beim V70 nicht, da geht das einparken ziemlich gut, ABER die Geschichte mit dem Navi ist eine wirklich gute Idee!!

Muss mir das bei Gelegenheit auch mal anschauen, wie ich das für mein Navi am besten lösen könnte :)

Danke für den guten Tipp und ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:49

Hallo Volvo-Friend,

schau mal auf den Link in meinem Eröffnungspost, dort haben andere ebenfalls einige gute Lösungen für ihre Navibefestigung und Stromkabelverlegung beschrieben. Der Thread ist augenblicklich auch wieder aktuell.

Wenn Du den Schalter nicht einbauen willst und das Lüftungsgitter nicht als Befestigungspunkt nehmen willst, ist es sehr einfach:

- Du kaufst Dir z.B. so einen Stromdieb -> Link

- und einen ordentlichen Nachrüstzigarettenanzünder. Ich musste zwei bestellen, da der erste mit lächerlich dünnen Kabel fest verschweißt war, sie erinnerten mehr an Telefonkabel :mad:

Stromdieb an einen 5A Sicherungsplatz anschließen, eine der Karrosserieschrauben lösen und Masse anschließen, mit der Nachrüststeckdose verbinden und Du kannst das Ladekabel in den Sicherungskasten verbannen.

Die andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dein Navi auf dem Gitter des Centerlautsprecher befestigst, gleich auch die Kabel und die Steckdose hinter der Mittelkonsole verschwinden zu lassen. Nur würde ich Dir da empfehlen ordentliche Kabel mit einem ausreichenden Querschnitt zu verwenden. Der originale Zigarettenanzünder ist mit 30A abgesichert, falls Du ihn als Stromquelle anzapfst.

Grüße und viel Spaß beim Basteln

am 11. Mai 2012 um 14:02

Super, vielen Dank!! :)

Vielleicht hab ich ja schon dieses Wochenende (soll ja wieder regnen bei uns... :mad: ) Zeit, die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten zu studieren und mich dem ganzen annähern ;)

Vielen Dank nochmals und Gruss,

Lukas

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:25

Um mal zwei Threads zusammenzuführen:

Ich habe den Eco Route HD Adapter genannt, mit dem es möglich sein soll den Fehlerspeicher auszulesen und sich einige zusätzliche Motordaten anzeigen zu lassen- hauptsächlich ging es mir hier den Ladedruck.

Zusätzlich ist noch so Öko- Schnickschnack dabei (Benzinverbrauch, Kosten, effiziente Fahrweise,...)

Hier der Link zu dem anderen Thread -> Drück mich

Also ich habe heute mal diesen Adapter an meine OBD2 Schnittstelle angeschlossen, hat alles geklappt nur Ladedruck ist natürlich nicht dabei :(

Anbei auch Bilder mit allen möglichen Anzeigen der Motordaten. Kann natürlich von Modell und Baujahr unterschiedlich sein.

Nettes Spielzeug und zu dem Preis empfehlenswert, wenn man eh schon ein Garmin Navi hat.

 

Zu dem Fehler auslesen kann ich noch nichts sagen, anscheinend habe ich keine aktuellen. :)

 

Dsc01232
Dsc01233
Dsc01234
+1
am 12. Mai 2012 um 9:42

Schön, dass man hier Anregungen zur Unterbringung externer Navi-Lösungen findet.

Da ein neues Navi ansteht ist die Nüvi-Lösung mit BT-Adapter natürlich interessant.

Totschlagkriterium wäre die Möglichkeit zur Anzeige Öltemperatur. Wäre das bei (m)einem Volvo theoretisch möglich ?

Grüße

Oeli

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

 

Totschlagkriterium wäre die Möglichkeit zur Anzeige Öltemperatur. Wäre das bei (m)einem Volvo theoretisch möglich ?

Na totschlagen wollen will ich das Navi nicht ;)

Ok zu Deiner Frage: Soweit ich weiß wird die Öltemperatur auch nicht intern in irgendeiner weise verarbeitet und daher gibt es gar keinen Sensor der diese misst.

Wenn Du nun unbedingt die Öltemperatur angezeigt haben willst, kannst Du Ölablassschrauben mit Sensor kaufen und kannst Dir eine externe Anzeige ins Auto basteln. Anderes wird es nicht gehen.

Da ich unter Umständen noch etwas an meinem Wagen machen möchte, stehe ich vor der gleichen Frage.

Ich wäre an Ladedruck und eventuell Abgastemperatur und Öltemperatur interessiert. Es gibt auch Halterungen für 1-3 Zusatzinstrumente für die A - Säule, allerdings mag ich es gerne original, oder zumindest unauffällig, bin da auch noch unentschlossen.

Eine zusätzliche Anzeige geht ja noch, aber bei 3 kommt man sich dann schon vor, als säße man in einem Raumschiff.

Schade das der Ladedruck nicht am OBD2 Anschluß anliegt, das wäre perfekt gewesen.

Grüße

am 12. Mai 2012 um 12:41

Ah, schade. Dann wird wohl doch die Variante mit Extra-Fuehler in Frage kommen. Danke

Moin Moin Strychnin,

möchte mir auch ne Rückfahrkamera für meinen S 60 zulegen.

Bin auch schon über die Lösung, mit der Kennzeichenleuchte gestolpert.

Aber habe bis jetzt nichts ordentliches gefunden.

Hast du evtl noch den links des Händlers oder die Adresse.

Und was sagt der TÜV dazu.

Vielen Dank Karmai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückfahrkamera, Navi, Fernsehen für den S60