ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera - nur statische Linien, keine "Prognoselinien"?

Rückfahrkamera - nur statische Linien, keine "Prognoselinien"?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. April 2019 um 11:42

Ich habe einen Touran Modell 5T14NZ, 110kW. Vorhanden ist die Rückfahrkamera "Rear View" sowie der Parklenkassistent Park Assist.

Wenn ich meine Rückfahrkamera vergleiche mit der von Ford und Mercedes (beispielsweise), sehe ich folgende Einschränkung: Bei mir sind immer nur rote und grüne Linien vorhanden, die sich nicht "krümmen". Bei Mercedes/Ford hingegen sind stets sich krümmende Linien vorhanden, die mir prognostizieren, wo ich landen werde, wenn ich das Lenkrad in einer bestimmten Weise einschlage.

Meine Frage: Kann ich diese Linien auch bekommen oder ist das eine Einschränkung der VW-Kamera? Ich möchte die Linien auch nicht bloß beim Einparken, sondern immer beim Rückwärtsfahren (zB auch beim Ausparken).

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shidemo schrieb am 27. April 2019 um 13:52:57 Uhr:

Hallo,

dazu brauchst Du die "High" Kamera. Diese gibt es afaik wenn Du eine Anhängerkupplung hast. Bin jetzt nicht sicher ob zusätzlich noch der Trailer Assist dabei sein muss.

Ansonsten gibt es nur diese "starren" grünen Linien.

Tante Edith sagt: Schau mal hier.

Och die Suchfunktion bietet doch noch viel mehr.

Guckst du

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

dazu brauchst Du die "High" Kamera. Diese gibt es afaik wenn Du eine Anhängerkupplung hast. Bin jetzt nicht sicher ob zusätzlich noch der Trailer Assist dabei sein muss.

Ansonsten gibt es nur diese "starren" grünen Linien.

Tante Edith sagt: Schau mal hier.

High Kamera gibts beim Touran nur mit Trailerassist!

Zitat:

@shidemo schrieb am 27. April 2019 um 13:52:57 Uhr:

Hallo,

dazu brauchst Du die "High" Kamera. Diese gibt es afaik wenn Du eine Anhängerkupplung hast. Bin jetzt nicht sicher ob zusätzlich noch der Trailer Assist dabei sein muss.

Ansonsten gibt es nur diese "starren" grünen Linien.

Tante Edith sagt: Schau mal hier.

Och die Suchfunktion bietet doch noch viel mehr.

Guckst du

Themenstarteram 28. April 2019 um 8:56

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es bei Mercedes/Ford auch "abgestufte" Versionen der Rückfahrkamera? Ich bin angesichts dessen von meinem Beratungsgespräch sehr enttäuscht. Ich hatte viel Wert auf die Kamera gelegt, und mir wurde nicht gesagt, dass es zwei Versionen gibt. Auch bei den Außenspiegeln hatte ich gesagt, dass ich anklappbare Spiegel wollte. Bei der Gestaltung wurde mir dann ein "Spiegelpaket" angeboten, mit welchem ich davon ausging, alles sei in Butter. Dann erfuhr ich aber, dass "elektrisch verstellbare Außenspiegel" (mE im Jahr 2019 selbstverständlich) etwas anderes sind als "anklappbare Außenspiegel".

Natürlich ist es meine Verantwortung, die richtigen Extras zu buchen. Freilich bin ich in der Erwartung zum Händler gegangen, dass ich hier sachkundig beraten und bei der Auswahl mangels Erfahrung unterstützt würde. Diese Erwartung wurde enttäuscht. Ich werde mir gut überlegen, ob beim nächsten Leasing eine Präsenzberatung bei solcher Qualität Sinn macht.

Hier danke für alle Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Das Spiegelpaket beinhaltet anklappbare Ohren, Spiegelheizung, beide Spiegel automatisch abblendbar und eine einstellbare Rückspiegelabsenkung für den Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges.

Wenn Du das Spiegelpaket genommen hast, was ist dann das Problem? Oder was verstehe ich falsch?

Wer sich heutzutage bei einem Autokauf auf die technische Beratung des Verkäufers verlässt der ist Verlassen !!!

Egal bei welchem Hersteller, überall das gleiche, sachunkundige Verkäufer. Ist schon traurig was da einem sehr oft aufgetischt wird.

am 28. April 2019 um 9:44

Es ist aber auch nicht verboten, sich vorher mal selbst zu informieren.... besonders bei den Summen ;-)

Es gibt seit Ende der 1990er online Konfiguratoren. Davor und natürlich heute immer noch gab bzw. gibt es Preislisten, wenn's sein muß in gedruckter Form. Ich persönlich wüsste nicht wozu es einen Verkäufer überhaupt braucht, ausser um letzendlich den Preis für das zu bestellende Fahrzeug nach unten zu korrigieren.

Bin da allerdings auch bei anderen Dingen wie z.B. Bankverbindungen oder Versicherungen etc. konsequent, d.h. Eigenrecherche und online Abschluß.

Wenn dies jemanden natürlich nicht behagt, muß er wohl zum mehr oder weniger informierten und mehr oder weniger Provisionsgetriebenen "Berater" gehen.

Halte das von Tesla angestoßenen Verkaufs-Modell daher definitiv für die Zukunft.

Naja es muss nicht immer alles online sein...wenn das alle machen gibt es bald halt gar keine kompetenten Fachleute mehr, man kann sich ja auch nichti n alles selbst einarbeiten. Gerade Versicherungsbedingungen können ganz schön kritisch sein. Ich bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen, von irgendwas müssen die Leute ja leben. Aber dafür erwarte ich Fachwissen und auf den Fall bezogene Lösungen.

Ich bin auch selbständig und weis von was ich rede. Aber ich habe mir auf die Fahne geschrieben für den Kunden die für ihn in passende Lösung zu finden und kann mit Konwhow und vor allem Service glänzen, dann ist der Kunde glücklich und zufrieden und auch bereit dafür Geld zu zahlen.

Zitat:

@jala02 schrieb am 28. April 2019 um 11:25:44 Uhr:

Das Spiegelpaket beinhaltet anklappbare Ohren, Spiegelheizung, beide Spiegel automatisch abblendbar und eine einstellbare Rückspiegelabsenkung für den Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges.

Wenn Du das Spiegelpaket genommen hast, was ist dann das Problem? Oder was verstehe ich falsch?

Spiegel gibt's nur Fahreseitig und Innenspiegel automatisch abblendend meine ich.

 

 

Hast recht:-)

 

Dafür habe ich den ganzen Rest vergessen:

 

Spiegelpaket:

Die beheizbaren Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, die automatische Fahrlichtschaltung sowie Tagfahrlicht, „Leaving home"- Funktion und manuelle "Coming home"-Funktion sorgen für gute Lichtverhältnisse. Weiteren Komfort bieten die automatisch abblendbaren Innenspiegel und der Regensensor, der die Scheibenwischer aktiviert und steuert. Durch die ideale Kombination seiner Bestandteile macht das Paket eine Fahrt in der Dunkelheit nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer.

 

Außenspiegel elektrisch anklappbar,auf Fahrerseite abblendend,Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

 

Das Problem diesbezüglich vom Themenstarter habe ich trozudem nicht verstanden...

Nie auf das verlassen was dir der Verkäufer sagt und nach Möglichkeit immer in Foren informieren!

Noch drastischer ists bei Reimporten da blickt man schon fast gar nicht mehr durch was drin sein soll, ist und was man tatsächlich bekommt.

Ich habe auch nur die geraden Linien im Bildschirm der Rückfahrkamera.

Aber ehrlich gesagt, vermisse ich die sich krümmenden Linien nicht.

Wenn ich rückwärts fahre, gucke ich auf den Monitor, das reicht.

Joa... muss man m.E. nicht unbedingt haben - Hauptsache überhaupt eine Kamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera - nur statische Linien, keine "Prognoselinien"?