ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamera oder besser PDC?

Rückfahrkamera oder besser PDC?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. August 2015 um 19:50

Hallo zusammen...möchte mir demnächst einen w176 kaufen und mir wurde vom Händler einer mit Rückfahrkamera angeboten...mir wäre ja PDC lieber...aber was ist besser und genauer? Bei der rückfahrkamera kann man ja nicht alles überblicken das PDC piept ja wenigstens...oder sehe ich das falsch?

Beste Antwort im Thema

Also bei Volvo ist es so, dass der Ton auch aus der Richtung kommt, aus der die Annäherung kommt. Man hört also, woher die Gefahr droht. Zudem hat man ja noch das Display vorne, das einem anzeigt wo Kontakt sich anbahnt (auch beim W176). Insofern ist das PDC schon sicherer als nur die Kamera, da es rundum wirkt. Der Vorteil der Kamera ist der, dass man sich fast nicht mehr umdrehen muß, sondern mit den Spiegeln und dem Bild im Display eigentlich alles im Blick hat (klar, seitlicher Blick zum Umfeld natürlich trotzdem noch). Dazu die Spurlinien, die einem zeigen wo man landet.

Zum Thema "früher war alles besser": mein W203 Sportcoupé hat nach hinten einen wesentlich besseren Blickwinkel als die meisten aktuellen Fahrzeuge. Nur bin ich trotzdem schon 2x in 8 Jahren beim Einparken hängen geblieben. Für die Reparaturkosten (trotz Vollkasko) kann man sich locker PDC und Kamera leisten!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klare Antwort, beides.

Rfk kann PDC ist ein muss.

Das Auto ist sonst unverkäuflich.

Am ehesten die Rückfahrkamera... oder am besten beides ;)

Die Kamera ist schon was feines. Hast du dich daran gewöhnt, möchtest du darauf nicht mehr verzichten.

Grüße

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:10

Aber das Problem ist doch, bin schon 1x mit rfk gefahren, das man nur auf den Monitor starrt und das außenrum nicht sieht...bei PDC schaut man umher und hört das piepen...

Hi,

nimm die Rückfahrkamera. Die piepst nicht zwar; aber man hat Hilfslinien an denen man richtig gut orientieren kann. Ich würde am liebsten beides sagen. Sowohl PDC als auch Rückfahrkamera...

Überzeug dich selbst indem du einfach ein Probefahrt mit den beiden Wagen machst.

Die Frage ist vertraust du eher deine Ohren oder deine Augen ? :)

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:14

Da es hinten unübersichtlich ist würde ich eher aufs piepen hören...zusätzlich schaut man ja auch umher auch nach vorne was beim einpacken ja auch wichtig ist...wollte halt mal eure Meinungen dazu hören...

PDC hat auch die parkführung und parkt selbstständig.

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:19

Ist der parkassistent immer bei PDC mit drin? Weil der Händler zu mir sagte der mit rfk tut das auch...aber denke nehme mit pdc...das mit der rfk war nicht so mein ding...

Ich habe lediglich die RFK. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Vor allem da ich sonst bei der A Klasse meiner Freundin das Piepsen und die Balken hatte. Aber ich muss sagen unterm Strich würde ich immer wieder zur RFK greifen. Finde sie ist wesentlich genauer als der Rest. Etwas Gefühl im Fuß muss man natürlich auch haben.

Ich habe sowohl PDC als auch Rfk und die Kombination aus beidem ist perfekt!

Meiner persönlichen Meinung nach ist die PDC Pflicht und die Kamera das ergänzende Highlight. Selbstverständlich starre ich nicht nur auf den Bildschirm, sondern sehe das System lediglich als Ergänzung zum Kontrollblick in die Spiegel und ggf. den Schulterblick.

Da das Kamerabild bei Dunkelheit nicht gerade brilliant ist, würde ich auf die PDC nicht verzichten wollen!

Hallo,

beim 250 Sport meiner Frau ist beides drin und ich halte das auch für sinnvoll. PDC piept halt und mit der Kamera hat man schön im Display wohin die Reise geht.

Mir persönlich geht es halt immer so, dass ich bei dem PDC alleine nicht einordnen kann, wo denn nun an welcher Stelle die Beule im Blech droht.

M.m.N ist die Rückfahrkamera unnötig! Die PDC reicht vollkommen aus und ist ein muss bei dem Auto!

LG

Jonas

Themenstarteram 31. August 2015 um 4:04

Ich danke euch für eure antworten ??? schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind...werde also versuchen einen mit pdc und evtl rfk zu bekommen...

Bedenke zusätzlich das Einparken in eine Parkbucht. Da kannst beim Rückwärtseinparken mit der Kamera viel besser einsehen, wie weit du nach hinten fahren kannst.

am 31. August 2015 um 5:29

nimm beides, denn was hindert dich denn auch Umschau zu halten, beide Systeme ergeben einfach einen Sinn bei dem Wagen. Viel Spass damit und knitterfreie Fahrt:)

Zitat:

@kitty2107 schrieb am 31. August 2015 um 06:04:25 Uhr:

Ich danke euch für eure antworten ??? schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind...werde also versuchen einen mit pdc und evtl rfk zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamera oder besser PDC?