Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera oder Surround View

Rückfahrkamera oder Surround View

BMW 5er

Wie ist eure Meinung bezüglich der Sonderaustattungen

Rückfahrkamera und Surround View (=Rückfahr + Top View + Side View).

Reicht die Rückfahrkamera (ca. 380,-- netto) oder zahlt sich Surround View wirklich zusätzlich aus?

Würde nochmals ca. 630,-- netto kosten?

Mein Ansatz:

Rückfahr würde ich auf jedenfall nehmen.

SideView würde ich vermutlich nicht vermissen.

TopView klingt interessant und könnte meine schmale Garageneinfahrt erleichtern (vorallem, wenn meine Frau wieder mittig parkt :) )

Aber ob es das Geld wert ist?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich will mal ehrlich sein. Ich habe Surround View drin (wie so vieles andere auch). Ich nutze aber in 99% der Fälle nur die Rückfahrkamera. Als Gimmick und um andere zu beeindrucken ist Surround View schon ganz nett, zum Rangieren braucht man es aber nicht wirklich.

Selbst die Side View Funktion nutze ich fast nie, obschon wir eine schlecht einsehbare Ausfahrt haben. Ich vergesse einfach immer diese Funktion zu aktivieren und stelle damit fest, dass ich sie nicht wirklich brauche. Auf die Rückfahrkamera möchte ich hingegen nicht verzichten.

So in Kurzform (SAs, die man sich sparen kann):

-Night View

-Fernlichtassistent

-Aktivsitz

-Surround View

-Parkassistent

-DAB Tuner

Alle diese Gimmicks habe ich drin und habe sie die letzten zwei Jahre vielleicht jeweils drei oder viermal benutzt. Für den Aufpreis eindeutig zu wenig.

Man kann natürlich über viele Gimmicks streiten und der ein oder andere wird die o.g. spitze finden, dafür aber mein heißgeliebtes Head-Up-Display samt ACC verdammen. Ich beurteile einfach danach: Was ich nutze, dass vermisse ich scheinbar auch nicht. Vermisse ich es nicht, dann brauche ich es auch nicht. Wie gesagt, hübsch subjektiv gefärbt.

Was hingegen als Investition sich wirklich gelohnt hat, das waren zu meinem Erstaunen die Individual Leseleuchten im Fond. Nun kann bei einer Urlaubsfahrt hinten das Licht an sein, ich merke es als Fahrer nicht. Das Licht ist so konzentriert, dass man es nicht merkt. Selbst wenn ich weiß, dass eine Leuchte an ist, muss ich beim Blick in den Spiegel schon sehr genau hinschauen, damit ich es sehe.

CU Oliver

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe alles bestellt .. auch meiner Frau zuliebe ... :-)

am 29. Februar 2012 um 15:08

Unbedingt Surround View nehmen

Eines der tollsten Extras die es im 5er gibt.

Hallo!

Ich will mal ehrlich sein. Ich habe Surround View drin (wie so vieles andere auch). Ich nutze aber in 99% der Fälle nur die Rückfahrkamera. Als Gimmick und um andere zu beeindrucken ist Surround View schon ganz nett, zum Rangieren braucht man es aber nicht wirklich.

Selbst die Side View Funktion nutze ich fast nie, obschon wir eine schlecht einsehbare Ausfahrt haben. Ich vergesse einfach immer diese Funktion zu aktivieren und stelle damit fest, dass ich sie nicht wirklich brauche. Auf die Rückfahrkamera möchte ich hingegen nicht verzichten.

So in Kurzform (SAs, die man sich sparen kann):

-Night View

-Fernlichtassistent

-Aktivsitz

-Surround View

-Parkassistent

-DAB Tuner

Alle diese Gimmicks habe ich drin und habe sie die letzten zwei Jahre vielleicht jeweils drei oder viermal benutzt. Für den Aufpreis eindeutig zu wenig.

Man kann natürlich über viele Gimmicks streiten und der ein oder andere wird die o.g. spitze finden, dafür aber mein heißgeliebtes Head-Up-Display samt ACC verdammen. Ich beurteile einfach danach: Was ich nutze, dass vermisse ich scheinbar auch nicht. Vermisse ich es nicht, dann brauche ich es auch nicht. Wie gesagt, hübsch subjektiv gefärbt.

Was hingegen als Investition sich wirklich gelohnt hat, das waren zu meinem Erstaunen die Individual Leseleuchten im Fond. Nun kann bei einer Urlaubsfahrt hinten das Licht an sein, ich merke es als Fahrer nicht. Das Licht ist so konzentriert, dass man es nicht merkt. Selbst wenn ich weiß, dass eine Leuchte an ist, muss ich beim Blick in den Spiegel schon sehr genau hinschauen, damit ich es sehe.

CU Oliver

Ich benutze Surround View mehrmals täglich, Rückfahrcam nur gelegentlich, Sideview fast nie. Surround View ist perfekt bei engen Parkhauseinfahrten, zum Einsehen der Parkplatzbegrenzungsstreifen, zum Erkennen der Bordsteinnähe und auch beim Einfahren nach vorne durch enge Tore. Definitiv auch meine Lieblings-SA und unbedingt empfehlenswert!

Vielen Dank erstmal.

Surround View klingt eigentlich mehr nach Spielzeug.

Ich denke dass ich das Fahrzeug auch so durch enge Toreinfahrten einschätzen kann.

Surround View ist sicher nett, aber ich glaube mir den Aufpreis nicht Wert. Die EUR 4xx,-- für Die Rückfahrkamera werde ich vermutlich doch investieren....

@Oliver: Die Leseleuchten klingen gut, lassen sich aber nicht mit dem Panoramadach kombinieren. Und als Frischluftfanatiker willl ich das Dach unbedingt.

Aber heißt das, dass dann hinten überhaupt keine Leuchten vorhanden sind? D.h. meine Töchter nerven, weil sie nicht lesen können :)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ich benutze Surround View mehrmals täglich, Rückfahrcam nur gelegentlich, Sideview fast nie. Surround View ist perfekt bei engen Parkhauseinfahrten, zum Einsehen der Parkplatzbegrenzungsstreifen, zum Erkennen der Bordsteinnähe und auch beim Einfahren nach vorne durch enge Tore. Definitiv auch meine Lieblings-SA und unbedingt empfehlenswert!

Kann mich zu 100% anschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Vielen Dank erstmal.

Surround View klingt eigentlich mehr nach Spielzeug.

Ich denke dass ich das Fahrzeug auch so durch enge Toreinfahrten einschätzen kann.

Surround View ist sicher nett, aber ich glaube mir den Aufpreis nicht Wert. Die EUR 4xx,-- für Die Rückfahrkamera werde ich vermutlich doch investieren....

@Oliver: Die Leseleuchten klingen gut, lassen sich aber nicht mit dem Panoramadach kombinieren. Und als Frischluftfanatiker willl ich das Dach unbedingt.

Aber heißt das, dass dann hinten überhaupt keine Leuchten vorhanden sind? D.h. meine Töchter nerven, weil sie nicht lesen können :)

.

Habe Panoramadach F11 und auch im Fond rechts und links gute serienmässig schaltbare Leseleuchten, wobei bloss die Rücksitzmitte nicht gut ausgeleuchtet wird.

wir haben pdc und rückfahrkamera. im nachhinein vermisse ich aber surroundview und würde es beim nächsten wagen definitiv nehmen.

der F11 ist schon sehr unübersichtlich.

Also mmn reicht PDC + Rückfahrcam völlig aus wenn man halbswegs mit dem Fahrzeug umgehen kann, alles andere ist eher Spielzeug ;-)

Oh toll, ein super produktuser :D Feuerteufel erklärt BMW was nicht sinnvoll ist, die streichen die sa jetzt alle aus der liste, weil eine Person der Ansicht ist, dass niemand sie braucht.

Das ist echte Demokratie, einer entscheidet für alle.

Für mich sprichst du aber nicht, klar?

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Oh toll, ein super produktuser :D Feuerteufel erklärt BMW was nicht sinnvoll ist, die streichen die sa jetzt alle aus der liste, weil eine Person der Ansicht ist, dass niemand sie braucht.

Das ist echte Demokratie, einer entscheidet für alle.

Für mich sprichst du aber nicht, klar?

Was für ein Schwachsinn ...

Wenn schon Kaufberatung hier, dann sind Tipps was man nicht unbedingt braucht bestimmt hilfreicher als immer nur eine Liste aller möglichen SA, die man angeblich unbedingt noch bestellen sollte.

Das können die BMW Verkäufer bestimmt besser.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Oh toll, ein super produktuser :D Feuerteufel erklärt BMW was nicht sinnvoll ist, die streichen die sa jetzt alle aus der liste, weil eine Person der Ansicht ist, dass niemand sie braucht.

Das ist echte Demokratie, einer entscheidet für alle.

Für mich sprichst du aber nicht, klar?

Im Gegensatz zu Deinem Beitrag hat Oliver´s Post dem Fragesteller aber eine Antwort auf seine Frage gegeben....

BTT:

Ich habe in meinem F11 sowohl Surroundview als auch die RF-Kamera. In 95% nutze ich nur die RF-Kamera. Bei einer Neubestellung würde ich auf den Surroundview verzichten können (ebenso auf ACC und Parkassistent). HUD ist für mich Pflicht.

Hallo,

also ich fand die Antwort von Oliver auch sehr interessant, vor allem weil er alles verbaut hat und wirklich was dazu sagen kann ...

Sonst sind hier viele, die entweder sagen, nimm einfach alles oder andere die immer das hervor heben was sie gerade drin haben ...

Für mich, der ich bisher weder das eine noch das andere nutze sind Erfahrungsberichte, wenn sie auch noch objektiv sind sehr wichtig.

Danke nochmal!

MFG

MondeoCHIA

Surround View schließt ja die Rückfahrkamera ein...

Ich benutze z.B. in 95 % Surround View zum Einparken bzw. Rangieren in Parkhäusern und die Rückfahrkamera eigentlich nur beim seitlichen Ausparken.

Ist halt Geschmackssache, aber ein Fahrzeug in der Größe würde ich ohne Surround View nicht mehr bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera oder Surround View