ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrkamera RFK- Einbau-Rat

Rückfahrkamera RFK- Einbau-Rat

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. September 2013 um 15:06

Hallo Leute, ich möchte an meinem gebrauchten SQ5 eine RFK nachrüsten mit möglichst minimalem Aufwand (bin 83).

Dazu vorweg: Bisher hatte ich einen A6 Bj.2000, an dem ich eine RFK im Stossfänger mit 3,5" Monitor selbst nachgerüstet hatte mit Kabel, geschaltet über den leeren Parkschalter und Stossrelais.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Mein jetziger Q ist ein Q5 quat 2,0 R 4155 A7S 8RB06Y/CDNC/LTH automatik mit 7"MMI, Modelljahr 2010,

PDC hinten etc.

Aus Altersgründen plane ich jetzt eine kabellose Funklösung mit

-NS-Funkkamera, Anbindung an Kz-Beleuchtung (oder RFK-Sicherung Heck rechts) mit Parklinien

-3,5"-Moni, Anbindung an Si Cockpit li.

Was haltet Ihr davon ?

Eine Einbindung in das MMI wäre natürlich ideal, aber auch sehr aufwendig.

Dazu meine Frage: Lässt sich das PDC-Steuergerät evtl. auf die Kamera umprogrammieren ?

Oder welcher sonstige Aufwand wäre nötig bei meiner Quh?

Mit Codieren am Auto kenne ich mich nicht aus, ich weiss garnicht, wo der Steckanschluss sitzt.

Ich wohne im Thüringer Wald, leider weit weg von dem Experten Andy.

Eure Meinung resp. Hinweise oder Vorschläge interessieren mich sehr.

I

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Entweder du verbaust ein eigenständiges Funksystem mit zusätzlichem Monitor oder du baust die originale Rückfahrkamera mit einem Nachrüstsatz (z.B. von Kufatec) ein. Das hat auch ein befreundeter SQ5 Fahrer von mir gemacht, ich habe sie dann noch codiert und alles funktioniert einwandfrei. Es liegt auch eine Anleitung zum Einbau bei.

Bei der originalen Kamera sind dann auch alle Funktionen dabei, beispielsweise die Hilfslinien beim Einparken + die Linien die sich beim Lenkeinschlag mitbewegen.

Codieren könnte ich dir das ganze, das wäre überhaupt kein Problem. So weit entfernt bist du ja nicht.

 

Eine Funkkamera kann man nicht ans MMI anschließen. Das PDC-STG lässt sich für sowas auch nicht flashen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:56

Danke für Deine Info, ich muss mir das nochmal überlegen. Meine Frage wegen dem STG für das PDC bezog sich auf eine Variante mit Kamera ohne Funk. Geht das evtl. ?

Zitat:

Original geschrieben von Opa80

Danke für Deine Info, ich muss mir das nochmal überlegen. Meine Frage wegen dem STG für das PDC bezog sich auf eine Variante mit Kamera ohne Funk. Geht das evtl. ?

Das ist nicht möglich.

Man kann nur originale Kameras anschließen.

Wenn du schon Kabel verlegst, würde ich gleich die Originale nehmen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:05

Ich komme nochmal zurück auf das Thema: Die MMI-Lösung ist mir zu aufwendig für meine geringe Jahresfahrstrecke, deshalb versuche ich es mit der Funklösung. Die RFK-Sicherung hi.rechts ist leider

nicht geschaltet, deshalb will ich die Kz-Kamera über die Kz-Beleuchtung versorgen. Dazu muss ich halt vor der Rückwärtsfahrt das Standlicht schalten und bei Licht ist die Kamera dann immer dabei. Ich hoffe, dass das keine Fehlermeldung auslöst.

Nun möchte ich aber gleichzeitig mit dem Standlicht auch den Monitor (Cockpit li.) versorgen von den Sicherungen vorne links - nur finde ich dort und anderswo überhaupt keine Lichtsicherung, weil das Licht wohl alles über die Vielzahl von Steuerboxen geschaltet wird. Gegen "Dauer-Ein" des Moni bei Hauptlicht müsste ich den noch abschaltbar machen. Kennt sich jemand damit aus, wo am Sicherungsteil z.B. das Standlicht "abgegriffen" werden kann oder muss ich mit Stromklau bis nach vorn zu einem Scheinwerfer?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Bei Anschluss an der Leuchte kann es zu Bildstörungen kommen.

Die Originale Kamera ist einfacher zu verbauen als wie es zunächst erscheint. Ein guter Bekannter von mir hat die Originale RFK auch an seinem SQ5 nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Opa80

Was haltet Ihr davon ?

Überhaupt nichts.

Ich würde sagen die Funklösung mit verschiedenen Stromversorgungen und Basteleien ist nicht einfacher oder schneller nachgerüstet als die originale RFK.

Wir haben sie selber bei meinem A4 nachgerüstet (ca. 3 Std.), letzte Woche wieder ausgebaut und sie kommt in Kürze in den neuen SQ5. Mit gebrauchten Teilen hat sie mir 350,- gekostet.

Es gibt sicher Bastler in deiner Nähe, die es schaffen die Heckklappe zu zerlegen und das Kabel zum MMI zu legen. Steuergerät verbauen und anschließen ist dann auch nicht mehr das Problem und ein Codierer wird sich auch finden.

Eventuell mal im A4- oder A5-Forum fragen. Dort ist treiben sich mehr Spezialisten rum und technisch ist es das Gleiche.

Original ist halt die sauberste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Opa80

Hallo Leute, ich möchte an meinem gebrauchten SQ5 eine RFK nachrüsten mit möglichst minimalem Aufwand (bin 83).

Dazu vorweg: Bisher hatte ich einen A6 Bj.2000, an dem ich eine RFK im Stossfänger mit 3,5" Monitor selbst nachgerüstet hatte mit Kabel, geschaltet über den leeren Parkschalter und Stossrelais.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Mein jetziger Q ist ein Q5 quat 2,0 R 4155 A7S 8RB06Y/CDNC/LTH automatik mit 7"MMI, Modelljahr 2010,

PDC hinten etc.

Aus Altersgründen plane ich jetzt eine kabellose Funklösung mit

-NS-Funkkamera, Anbindung an Kz-Beleuchtung (oder RFK-Sicherung Heck rechts) mit Parklinien

-3,5"-Moni, Anbindung an Si Cockpit li.

Was haltet Ihr davon ?

Eine Einbindung in das MMI wäre natürlich ideal, aber auch sehr aufwendig.

Dazu meine Frage: Lässt sich das PDC-Steuergerät evtl. auf die Kamera umprogrammieren ?

Oder welcher sonstige Aufwand wäre nötig bei meiner Quh?

Mit Codieren am Auto kenne ich mich nicht aus, ich weiss garnicht, wo der Steckanschluss sitzt.

Ich wohne im Thüringer Wald, leider weit weg von dem Experten Andy.

Eure Meinung resp. Hinweise oder Vorschläge interessieren mich sehr.

I

ích habe die RFK mehrfach u.a. auch 3x am SQ5 nachgerüstet ; wenn (wie hier schon gesagt wurde) nur Original und mit original teilen....

http://www.motor-talk.de/.../...era-am-a4-a5-a7-a6-4g-a8-t3836288.html

 

alles andere wird dich nicht zufriedenstellen; auch wenn es teurer als "china ware" ist ...

Raum NRW - Kreis RE kann ich dir den einbau anbieten; Teile habe ich auch immer lagernd da

den rest hat "hannes" aber auch schon gesagt..

gruss

Andy

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:13

Danke Andy und Hannes für die Hinweise. Meine Bedenken gingen nicht in Richtung Demontage, das traue ich mir trotz 83 noch zu, nur für meine eigene "Restlaufzeit" erschien mir das zu teuer.

Aber trotzdem gibt es hier im Forum Verunsicherung dazu: Andy beschreibt die Installation sehr gut, sozusagen "rechtsrum", Kufatec hat mir per Mail das auch so mitgeteilt (Heckdeckelverkleidung, Schwellerverkleidung rechts, Handschuhfach, Mainunit), hier schildert ein "alia" das Ganze (wegen angeblicher Unklarheiten) sozusagen "linksherum", hat allerdings ein AMI dazu noch installiert. Ich bin in 3 Tagen zum Oelwechsel angehalten und werde mich mit den "Freundlichen" nochmal austauschen.

Eine sparsamere Komplett-Variante als von Kufatec gibt es wohl nicht ?

Herzliche Grüsse

Die Anleitung von Andy ist immer korrekt, darauf kannst du dich verlassen :)

Der Einbau ist wirklich weniger schwierig als gedacht, ich habe mir das am SQ5 mal live angeschaut.

Bei Bedarf kannst du dir diese Anleitung mal anschauen, da ist auch alles sehr ordentlich bebildert! KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Opa80

Danke Andy und Hannes für die Hinweise. Meine Bedenken gingen nicht in Richtung Demontage, das traue ich mir trotz 83 noch zu, nur für meine eigene "Restlaufzeit" erschien mir das zu teuer.

Aber trotzdem gibt es hier im Forum Verunsicherung dazu: Andy beschreibt die Installation sehr gut, sozusagen "rechtsrum", Kufatec hat mir per Mail das auch so mitgeteilt (Heckdeckelverkleidung, Schwellerverkleidung rechts, Handschuhfach, Mainunit), hier schildert ein "alia" das Ganze (wegen angeblicher Unklarheiten) sozusagen "linksherum", hat allerdings ein AMI dazu noch installiert. Ich bin in 3 Tagen zum Oelwechsel angehalten und werde mich mit den "Freundlichen" nochmal austauschen.

Eine sparsamere Komplett-Variante als von Kufatec gibt es wohl nicht ?

Herzliche Grüsse

Q5 immer die Kabel Beifahrerseite her - dann zum Can Bus Verteiler und dann zum MMI!

Kabel passen auch ;

beim Q5 ist alles recht einfach; da die Kabelführung ohne irgendwelche Tüllen zu erledigen ist

Einbauanleitung hätte ich auch noch dazu da; zum codieren bei Audi könnte der ein oder andere Probleme bekommen

eine Low Budget Variante gibts beim MMI nicht ;) - daher wenn nur org mit Steuergerät oder halt gar nicht ;)

Codieren könnte ich wie gesagt behilflich sein ;)

Soweit auseinander liegen wir ja nicht :)

Hallo Leute

Ich bring mich auch mal kurz ein!

Hab eine Rückfahrkamera nachgerüstet, versorgt wird sie mittels Relais Zündungsplus und Schaltplus Rückfahrsignal!

Nun zu meiner Frage wo kann ich das Plus vom Rückfahrscheinwerfer anschließen?

In der rechten Abdeckung Kofferraum hab ich den Stecker zwar gefunden was zur Beleuchtung außen führt, nur komm ich da nicht auf einen günen Zweig mit dem durchmessen!

Der Stecker ist mit Zahlen von 1-.... Beschriftet

Habt Ihr eventuell ein Bild oder eine Beschreibung für mich wo ich das Plus anschließen kann?

Gruß Suah

der RFS läuft über PWM das wird dir Störungen ins Bild machen!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:44:56 Uhr:

der RFS läuft über PWM das wird dir Störungen ins Bild machen!

Schalte es über ein Relais Zündplus,Rückfahrplus, Masse und Plus zur Kamera!

Das RFS soll nur das Relais schalten so das Zündplus (Zigarretenanzünder) zur Kamera der

Sromkreis geschlossen wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrkamera RFK- Einbau-Rat