ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rückfahrkamera richtig installieren!

Rückfahrkamera richtig installieren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:05

Hallo zusammen,

habe heute einen Ford Mondeo mit gewünchter Anhängerkupplung in Top zustand erworben!

 

Jetzt lautet meine Frage, wie kann ich die Rückfahrkamera so installieren, das ich die AHK sehe aber nicht so groß und auffallend im bild habe das sie stört?

Wenn ich sie beispielsweise in die Mitte der Stoßstange auf normaler höhe anbringe dürfte ich ja nicht arg viel mehr als nur die Kupplung sehen oder?

Kann ich eigentlich auch die Leitungen der Kamera i-wie neben dem E-Satz der Kupplung ins innere des Wagens führen?

 

MfG Mopedcruiser

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Januar 2012 um 22:35

Hallo,

ich würde die Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung nehmen.

z.B.: hier

Gibt es aber auch günstiger von anderen Anbietern bei EBAY.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von eulenspiegel67

Hallo,

ich würde die Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung nehmen.

z.B.: hier

Gibt es aber auch günstiger von anderen Anbietern bei EBAY.

Danke für den Tipp, naja der Preis ist nicht ohne und ne normale Kamera hätte ich schon da!

Aber wenn es wohl nicht anders geht, mus es wohl so eine werden, aber wie kommen dann die Kabel nach vorne bzw. ans Rücklicht?

am 2. Januar 2012 um 22:46

Hallo,

eine Diskussion mit bebilderter Anleitung findest Du hier .

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von eulenspiegel67

Hallo,

eine Diskussion mit bebilderter Anleitung findest Du hier .

Supi, allerdings hat das nicht alle meine Fragen beantwortet:

-Muss ich die komplette Dachverkleidung sowie kofferraumklappenverkleidung abmontieren?

-Wie komme ich vorne ins Radiofach?

-Wie schließe ich sie nun ans Rücklicht an?

Sind diese Kameras eigentlich dafür ausgelegt, das man sie nicht in der Mitte isntalliert?

Und wie sieht das mit Tüv für die Kennzeichenbeleuchtung aus?

 

Hab ich da was übersehen wo meine Fragen beantwortet??

Besten Dank und viele Grüße von der Schwäbischen Alb

 

Guden, ne kannst die Leitungen an nen Zollstock binden un dann durch schieben.

Tüv sagt nix hat ja ne E Nummer. Und ne Leuchte is ja auch drinnen verbaut hinter der Cam.

Ans Radiofach kommst du mit den Ausbaubügeln um das Radio zu entriegeln.

noch ne idee als alternative:

ich hab mir ein selbstleuchtendes nummernschild ans auto gepappt, ein glas der kennzeichenbeleuchtung durch ne plexiglas ersetzt und die kamera dahinter mit epoxidharz eingebettet

das kabel geht von der heckklappe den weg der kennzeichenbeleuchtung/heckklappensensors in den kofferraum und dann zu den rückleuchten, da per stromdieb an dierückfahrlicht-leitung geklipst

die leitung nach vorne geht unter der matte vom kofferraum unter der rücksitzbank rechts unten an den plastikverkleidungen dertür entlang (einfach reingedrückt, sind da seit 2 jahren)

den bildschirm, für den habe ich das brillenfach geopfert, kabel geht an dem meiner FSE entlang etwa aus dem handschuhfach, rechts aus dem armaturenbrett raus durch die rechte asäule und an der windschutzscheibe entlangzum brillenfach

man sieht nix, von derinstallation, aber ich sehe die kante meiner stoßstange und nen guten meter nach hinten, perfektzum einparken...

von den kennzeichenbeleuchtungen würde ich abraten. denn die passen meistens nicht. 2 davon hab ich schon zurückschicken müssen. zudem sind sie mit leds ausgestattet...FALLS sie mal kaputt gehen, muss man die gesamte kamera ausbauen. UND auf der gegenseite sollte man auch ne led verbauen, damit beide kennzeichenleuchten einigermassen gleichmässig aussehen.

ich hab mir diese hier in der bucht gekauft und bin einigermassen zufrieden. ich habe sie an der griffleiste vom kofferraumdeckel, neben dem griff zum öffnen des kofferraumdeckels eingebaut. die mitgelieferte lochsäge war aber zu klein, sodass ich nachfeilen musste.

die griffleiste selbst ist aus plastik und kann relativ einfach von innen abgeschraubt werden. die stoffabdeckung muss runter, ist aber nur gesteckt, und somit kein problem.

mit etwas geschick bekommt man die kabel durch den gummischlauch, der links die elektrik des kofferraumdeckels mit den heckleuchten verbindet. ein satter schuss grafitspray ist dabei sehr hilfreich, um die gleitfähigkeit zu verbessern.

die linke heckleuchtenverkleidung hab ich abgemacht und mir die kabel von der rückfahrleuchte herausgesucht, durchgepetzt und die leitungen der kamera zusammen mit den originalleitungen der rückfahrleuchten in isolierte kabelschuhe gequetscht. für die automatische umschaltung des monitors von radio auf rückfahrkamera-modus, hab ich vom pluskabel der rückfahrleuchte links noch eine seperate leitung nach vorne geführt.

der weg war ganz einfach:

links oben geht ein kabelbaum vom kofferaum in den innenraum des mondeos. dadurch habe ich das videokabel und die plus-leitung geführt (dazu musste ich die abdeckung neben der linken rücklehne abschrauben, was schnell ging). den rest der kabel konnte ich unter der bodenleiste sauber verlegen, ohne dass ich diese abmontieren musste. das radio musste nicht ausgebaut werden. links und rechts unten von der mittelkonsole befinden sich abdeckungen, die mit einer schraube befestigt sind. der rest ist geklipst.

unter dem lenkrad musste ich die verkleidung mit 5 schrauben auch entfernen. dann konnte ich problemlos die beiden kabel verlegen und an den kabelbaum des radios anschliessen, den ich beim einbau des radios schon an die lüftungsabdeckung geführt und verlegt hatte...abdeckungen drauf, und alles läuft perfekt...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:15

Vielen Dank,

aber die Kofferraumverkleidung muss ich schon entfernen oder?

Also so wie ich das Verstanden habe muss ich es dann oben am Kofferraum nur durch die Gummiröhre durchziehen und da ist dann ein Kabelkanal wo ich es mit einem Zollstock bis vor schieben kann, bzw das Stromkabel bis zum Rücklicht, ist das so weit richtig?

Unklar ist mir aber immer noch, wie ich dann von der Decke bis ins Radiofach komme, so das es mit dem Radio verbinden kann??

@frechdach73: Deine Variante gefällt mir am besten, du hast die Kamera mit dem Kabelbaum statt dem Rücklicht verbunden oder?

War das Stromkabel nicht zu kurz? Hast du dann nen Externen Monitor oder wie sieht das bei dir aus?

Noch ne kleine Nebenfrage, wozu ist Fach unter dem Lichtschalter links von der Fahrerseite gedacht?

ach, ich dachte ihr meint ne Rückfahrtkamera über das Denso, wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=oEQTSrrcIg0

Zitat:

Original geschrieben von Mopedcruiser

Vielen Dank,

aber die Kofferraumverkleidung muss ich schon entfernen oder?

Also so wie ich das Verstanden habe muss ich es dann oben am Kofferraum nur durch die Gummiröhre durchziehen und da ist dann ein Kabelkanal wo ich es mit einem Zollstock bis vor schieben kann, bzw das Stromkabel bis zum Rücklicht, ist das so weit richtig?

Unklar ist mir aber immer noch, wie ich dann von der Decke bis ins Radiofach komme, so das es mit dem Radio verbinden kann??

@frechdach73: Deine Variante gefällt mir am besten, du hast die Kamera mit dem Kabelbaum statt dem Rücklicht verbunden oder?

War das Stromkabel nicht zu kurz? Hast du dann nen Externen Monitor oder wie sieht das bei dir aus?

Noch ne kleine Nebenfrage, wozu ist Fach unter dem Lichtschalter links von der Fahrerseite gedacht?

das fach links unter dem lichtschalter ist ein ganz normales ablagefach, das man herausklappen kann. um die abdeckung im fussraum-fahrerseite abschrauben zu können, muss man dieses ablagefach herausziehen...

das signal, um die rückfahrkamera zu speissen, hab ich kurz hinter dem stecker der linken rückfahrbeleuchtung anhand von kabelschuhverbindungen abgenommen...plus und masse. man kann die steckerbelegung ganz leicht herausfinden, indem man das rücklicht ausbaut, schaut, welches die rückfahrlampe ist und die kontakte zur steckerbuchse zurückverfolgt. ist echt nicht schwer. dann müssen die beiden kabel zertrennt werden...so 3-4cm hinterm stecker. wenn du die anschlüsse miteinander verbunden hast, hast du das aufwändigste schon geschafft. das videokabel war genausolang, wie ich es braucht. es hätte keine 20cm kürzer sein dürfen! :D

das signalkabel, zur automatischen umschaltung habe ich im baumarkt separat gekauft und es an mein doppeldin-radio angeschlossen. bei zenec ist es das grün-weisse kabel. auch dort wieder die verbindung mit einem isolierten kabelschuh.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

ach, ich dachte ihr meint ne Rückfahrtkamera über das Denso, wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=oEQTSrrcIg0

so ähnlich sieht das bei mir auch aus, wie bei dem denso...auch das kamerabild ist ähnlich. nur hab ich mir das zenec ze-mc292 verbaut. mit bluetooth freisprechen (geht über die autolautsprecher), videofunktion in dolby-surround, dvb-t-anschluss, geiler klang, multizoneneinstellung, damit kinder hinten video gucken können und man vorne weiterhin radiosender hören kann, usw...tolle ausstattung für schmales geld. UND man kann es über die mondeo lenkradfernbedienung steuern, wenn man sich den entsprechenden adapter dazu kauft.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Zitat:

Original geschrieben von Mopedcruiser

Vielen Dank,

aber die Kofferraumverkleidung muss ich schon entfernen oder?

Also so wie ich das Verstanden habe muss ich es dann oben am Kofferraum nur durch die Gummiröhre durchziehen und da ist dann ein Kabelkanal wo ich es mit einem Zollstock bis vor schieben kann, bzw das Stromkabel bis zum Rücklicht, ist das so weit richtig?

Unklar ist mir aber immer noch, wie ich dann von der Decke bis ins Radiofach komme, so das es mit dem Radio verbinden kann??

@frechdach73: Deine Variante gefällt mir am besten, du hast die Kamera mit dem Kabelbaum statt dem Rücklicht verbunden oder?

War das Stromkabel nicht zu kurz? Hast du dann nen Externen Monitor oder wie sieht das bei dir aus?

Noch ne kleine Nebenfrage, wozu ist Fach unter dem Lichtschalter links von der Fahrerseite gedacht?

das fach links unter dem lichtschalter ist ein ganz normales ablagefach, das man herausklappen kann. um die abdeckung im fussraum-fahrerseite abschrauben zu können, muss man dieses ablagefach herausziehen...

das signal, um die rückfahrkamera zu speissen, hab ich kurz hinter dem stecker der linken rückfahrbeleuchtung anhand von kabelschuhverbindungen abgenommen...plus und masse. man kann die steckerbelegung ganz leicht herausfinden, indem man das rücklicht ausbaut, schaut, welches die rückfahrlampe ist und die kontakte zur steckerbuchse zurückverfolgt. ist echt nicht schwer. dann müssen die beiden kabel zertrennt werden...so 3-4cm hinterm stecker. wenn du die anschlüsse miteinander verbunden hast, hast du das aufwändigste schon geschafft. das videokabel war genausolang, wie ich es braucht. es hätte keine 20cm kürzer sein dürfen! :D

das signalkabel, zur automatischen umschaltung habe ich im baumarkt separat gekauft und es an mein doppeldin-radio angeschlossen. bei zenec ist es das grün-weisse kabel. auch dort wieder die verbindung mit einem isolierten kabelschuh.

Klingt alles ziemlich kompliziert :/ Vor allem da ich Null-Ahnung von Elektrik hab, denke auch ich hab nicht ganz alles verstanden aber ich werde hoffentlich mehr verstehen, wenn ich mir das ganze mal im Auto anschaue!!

Hast du jetzt die Kofferraumverkleidung entfernt oder drann gelassen?

die verkleidung vom kofferraumdeckel musste ich entfernen, ja...mehr nicht.

und es ist echt nicht kompliziert. es sind ja nur zwei kabel pro lämpchen. und da das stromführende kabel (also PLUS) berührungssicher angebracht ist, ist es das kabel, das am rückfahrbirnchen UNTEN ankommt. der abgehende kontakt an der seite des birnchens ist MINUS.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

die verkleidung vom kofferraumdeckel musste ich entfernen, ja...mehr nicht.

und es ist echt nicht kompliziert. es sind ja nur zwei kabel pro lämpchen. und da das stromführende kabel (also PLUS) berührungssicher angebracht ist, ist es das kabel, das am rückfahrbirnchen UNTEN ankommt. der abgehende kontakt an der seite des birnchens ist MINUS.

Ok danke, dann versuch ich das so mal!!!

Mir ist aber immernoch nicht ganz klar, wie du nun vorne von der Decke runter gekommen bist...

Kannst du mir das noch einmak schritt für schritt erklären?!

Ich finde keine Wegmöglichkeit, bis ins Radiofach hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rückfahrkamera richtig installieren!