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Rückfahrkamera sowie Licht schalten sich mit Nebelscheinwerfer ein

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:14

Servus Leute,

ich bin gerade auf 180 versuche aber sachlich zu bleiben.

Ich wollte meinen Golf 6 beim Tüv abholen und habe mit Entsetzen festgestellt das dieser es nicht geschafft hatte. Der Grund ist folgender: Wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet, fährt die Rückfahrkamera aus und das Rückfahrlicht schaltet sich ein, das Auto hat keine 35.000km runter. 90€ berappt und ab zu VW. Dieser sagt mit das Steuergerät von den ?Lichtern? kaputt sei. 450€ inkl. Einbau soll der Spaß kosten.

Ich fragte wie das passieren kann bei einem Auto mit so wenig Laufleistung sei die patzige Antwort: "Sagen sie es mir. Wenn ich das wüsste, würde ich 'ne Menge Geld machen"

Bestellt sei das Teil ohne meine Einwilligung auch schon und er möchte sich telefonisch melden.

Jetzt meine Frage an euch:

Steuergerät, klingt das plausibel oder möchten die mich nur abzocken?

und

Ist das ein bekannter Fehler oder geht es nur mir so?

Hoffe auf ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

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14 Antworten

Was wollen die neu machen? Die bcm. Blödsinn. Also kann es sein das der rückfahrscheinwerfer angeht bei nebelschlusslicht. Wenn ja. Würde ich auf kabelbruch an der heckklappe tippen. Kannste mal testen. Nsl an machen klappe öffnen. Oder r gang rein. Dann könnte die nsl leuchten. Neuer kabelbaum mit einbau ca. 150€

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:47

Zitat:

@lp3g schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:34:24 Uhr:

Was wollen die neu machen? Die bcm. Blödsinn. Also kann es sein das der rückfahrscheinwerfer angeht bei nebelschlusslicht. Wenn ja. Würde ich auf kabelbruch an der heckklappe tippen. Kannste mal testen. Nsl an machen klappe öffnen. Oder r gang rein. Dann könnte die nsl leuchten. Neuer kabelbaum mit einbau ca. 150€

Nebelschlussleute nicht Nebelscheinwerfer, ich Idiot. Das passiert wenn man sich in Rage redet.

Werde ich probieren und berichten, ich danke dir!

Bin für weitere Tipps immernoch offen!

wennder rückwärtsgang eingelegt wird klappt logisch die rfk aus.

bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchte NSW vorn.

Er hat das problem das bei der nsl die rfk ausfährt und das rücklicht angeht. Deutet auf kabelbruch linke tülle auto zur heckklappe hin.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:29

Zitat:

@lp3g schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:56:40 Uhr:

Er hat das problem das bei der nsl die rfk ausfährt und das rücklicht angeht. Deutet auf kabelbruch linke tülle auto zur heckklappe hin.

Genau richtig.

Noch ein Versuch mit offener Heckklappe:

Also wenn die Heckklappe offen ist und die NSL angeschaltet wird, geht das Rückfahrlicht nicht an und die Kamera fährt nicht aus zeigt aber vorne ein blaues Bild. Soweit so falsch.

Wird die Heckklappe geschlossen, geht das Rückfahrlich an und die RFK fährt aus.

Also ihr meint es ist ein Kabelbruch?

Wie soll ich jetzt vorgehen, in eine freie Werkstatt und denen das Problem plus Verdacht auf Kabelbruch schildern oder zu einer anderen VW Werkstatt und denen schildern das es ein Kabelbruch ist.

In die aktuelle VW Werkstatt zu gehen, werde ich vermeiden, da sich die Vermutung langsam bestätigt das sie mich abzocken wollen.

Einen riesen Dank an euch, ich wäre niemals auf den Gedanken Kabelbruch gekommen!

das die kamera bei geöffneter heckklappe drin bleibt ist normal

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:43

Das ist mir klar, nur nicht das sie auf Gang P ausfährt wenn die NSL angeschaltet wird.

Die Schilderung war jetzt nur zum Verständnis und der Fehler ist jetzt klar.

Die Frage ist : In eine freie Werkstatt und den Verdacht schildern oder zu einer anderen offiziellen VW Werkstatt.

Zitat:

@BigRed6 [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-schalten-sich-mit-nebelscheinwerfer-

Noch ein Versuch mit offener Heckklappe:

Also wenn die Heckklappe offen ist und die NSL angeschaltet wird, geht das Rückfahrlicht nicht an und die Kamera fährt nicht aus zeigt aber vorne ein blaues Bild. Soweit so falsch.

Wird die Heckklappe geschlossen, geht das Rückfahrlich an und die RFK fährt aus.

Also ihr meint es ist ein Kabelbruch?

Normales Verhalten der RFK und des Rückfahrlicht. Den bei offener Heckklappe werden neben den inneren Rückleuchten sowie die RFK nicht angesteuert.

Mal abgesehen, von der Schalterstellung des Getriebes.

Zitat:

Wie soll ich jetzt vorgehen, in eine freie Werkstatt und denen das Problem plus Verdacht auf Kabelbruch schildern oder zu einer anderen VW Werkstatt und denen schildern das es ein Kabelbruch ist.

In die aktuelle VW Werkstatt zu gehen, werde ich vermeiden, da sich die Vermutung langsam bestätigt das sie mich abzocken wollen.

Einen riesen Dank an euch, ich wäre niemals auf den Gedanken Kabelbruch gekommen!

Ein Kabelbruch kann nach meiner Meinung nur in der linken Gummitülle entstehen. Diese kann man auch selber mit wenigen Griffen lösen um nach einen Kabelbruch zu schauen. Ansonsten, würde ich dafür eine Freiwerkstatt aufsuchen.

Aber ich persönlich, würde das BCM/Steuergerät noch nicht völlig abschreiben. Mir persönlich sind ähnliche Fälle bekannt, dort war die Fehlerursache immer das BCM.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:28

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:15:52 Uhr:

Zitat:

@BigRed6 [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-schalten-sich-mit-nebelscheinwerfer-

Noch ein Versuch mit offener Heckklappe:

Also wenn die Heckklappe offen ist und die NSL angeschaltet wird, geht das Rückfahrlicht nicht an und die Kamera fährt nicht aus zeigt aber vorne ein blaues Bild. Soweit so falsch.

Wird die Heckklappe geschlossen, geht das Rückfahrlich an und die RFK fährt aus.

Also ihr meint es ist ein Kabelbruch?

Normales Verhalten der RFK und des Rückfahrlicht. Den bei offener Heckklappe werden neben den inneren Rückleuchten sowie die RFK nicht angesteuert.

Mal abgesehen, von der Schalterstellung des Getriebes.

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:15:52 Uhr:

Zitat:

Wie soll ich jetzt vorgehen, in eine freie Werkstatt und denen das Problem plus Verdacht auf Kabelbruch schildern oder zu einer anderen VW Werkstatt und denen schildern das es ein Kabelbruch ist.

In die aktuelle VW Werkstatt zu gehen, werde ich vermeiden, da sich die Vermutung langsam bestätigt das sie mich abzocken wollen.

Einen riesen Dank an euch, ich wäre niemals auf den Gedanken Kabelbruch gekommen!

Ein Kabelbruch kann nach meiner Meinung nur in der linken Gummitülle entstehen. Diese kann man auch selber mit wenigen Griffen lösen um nach einen Kabelbruch zu schauen. Ansonsten, würde ich dafür eine Freiwerkstatt aufsuchen.

Aber ich persönlich, würde das BCM/Steuergerät noch nicht völlig abschreiben. Mir persönlich sind ähnliche Fälle bekannt, dort war die Fehlerursache immer das BCM.

Gruß MOEDDA

Werde nach Weihnachten eine Freie Werkstatt aufsuchen um einen Kabelbruch auszuschließen.

Wenn das der Fall sein sollte, wird zu der nächsten VW Werkstatt gefahren, die aktuelle bei mir um die Ecke werde ich aufgrund des patzigen Verhaltens seitens des Mitarbeiter nicht mehr aufsuchen.

Ich danke euch, Schöne Feiertage

am 24. Dezember 2015 um 1:01

Mach die heckklappe auf und greif links oben an die tülle. Dann ziehste die aus dem blech und schau dir die kabel an. Was passiert wenn der r gang eingelegt wird. Geht dann die nsl auch an?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 12:17

Zitat:

@lp3g schrieb am 24. Dezember 2015 um 02:01:42 Uhr:

Mach die heckklappe auf und greif links oben an die tülle. Dann ziehste die aus dem blech und schau dir die kabel an. Was passiert wenn der r gang eingelegt wird. Geht dann die nsl auch an?

Wird gemacht und berichte dann.

Nein die NSL geht beim R Gang nicht an.

am 25. Dezember 2015 um 8:35

Prüf die kabel in der tülle sind die okay. Dann wird es die bcm sein. Hat da einer mal was dran codiert?

Auf so einen Fehler warte ich beim 6er auch schon lange:D

Fehlerbild bei meinem alten Golf 4 im Hochsommer bei Sonnenschein:

Trat ich auf die Bremse, ging der Heckseibenwischer an. Das war ein Tag vor unserer Urlaubsfahrt, keine Zeit, da selbst zu recherchieren. Dann zum Boschdienst und Abends mit 138 EUR wieder nach Hause. Fehlersuche und flicken des Kabelbruchs Heckklappe links.

Das kam natürlich ein zweites Mal. Flicken ist nie die Lösung. Ich habe dann den kompletten Kabelbaum selbst ausgetauscht. Solltest Du das auch in Betracht ziehen und ein wenig handwerkliches Geschick haben, ist das eigentlich auch in Eigenleistung möglich.

Was sagte denn der Fehlerspeicher beim Freundlichen?

Kabelbaum für die Heckklappe kostet im übrigen zwischen 70 - 80 EUR. Und wie @lp3g schrieb, Gewebeband abwickeln und auf Kabelbruch kontrollieren.

Und den neuen etwas einpacken im knick.

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