ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 11:42

Hi,

habt ihr eigentlich eine Rückfahrkamera?

Oder lohnt sich diese nicht?

Gibt es Nachteile, da beim Rückwärtsgangeinlegen jedesmal das VW-Logo beim Kofferraumdeckel aufklappt?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 19:51

Der einzige Nachteil ist für mich, dass das Bild die ersten Sekunden von diesem absolut sinnfreien Parksensorenbild halb verdeckt ist und man entweder solange warten muss, bis es ausgeblendet wird oder es wegdrückt - das nervt echt. Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Programmierer dabei gedacht hat - grober Unfug aus meiner Sicht. Warum kann es nicht umgekehrt sein, dass man mit Tipp auf den Bildschirm die Parksensoren einblenden kann ? (wers braucht, wahrscheinlich niemand)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die einen sagen super praktisch, die anderen sagen Quatsch den keiner braucht.

Ich finde sie praktisch und nutze sie öfter, speziell bei engen Parklücken kann man damit den Platz hinten deutlich besser einschätzen. Und wenn man mit der Kamera einmal einen Poller/Pfahl/Stein gesehen hat, der ohne Kamera nicht sichtbar war, hat man den Preis schon wieder drin ;)

am 1. November 2014 um 11:54

Rückfahrkamera ist super. An den starken Weitwinkel muss man sich zwar erst gewöhnen (die Hindernisse kommen schneller näher als man denkt), aber dann klappt das hervorragend. Auch im Dunkeln sieht man noch genug.

Ich habe sie nicht genommen und mich hinterher zuerst darüber geärgert.

Mittlerweile fahre ich meinen seit 2 Monaten und hatte nicht eine Situation, wo ich sie vermisst hätte.

Aber das hängt vielleicht auch davon ab, wie oft man rückwärts irgendwo einparken muss. Das kommt bei mir nicht sehr häufig vor, von daher reichen die Parksensoren.

Ich hätte sie mir gerne genommen, war aber leider bei meinem Modell nicht möglich. Schade!

am 1. November 2014 um 14:21

Beim Variant ist sie noch sinnvoller.

Beim Zweitwagen haben wir sie aus Kostengründen nicht genommen

und weil ja schon der Parklenkassi inkl. der Sensoren verbaut ist.

Wer es sich leisten kann: Es ist sehr, sehr empfehlenswert.

Bei Anhängerkupplung würde ich die auf jeden FAll nehmen.

Beim Rückwärtseinparken ist sie immer eine große Hilfe,

vor allem weil ich bei hohen Bordsteinen grundsätzlich rückwärts einparke (DCC).

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. November 2014 um 13:31:37 Uhr:

Ich hätte sie mir gerne genommen, war aber leider bei meinem Modell nicht möglich. Schade!

Hallo lufri1!

Das heisst, wenn keine Sprachfunktion und kein Navi verbaut ist, würde es bei mir auch nicht gehen ?

Habe das Composition Media, also ohne Navi .

Hast du denn auch die Taste mit dem Sprachsymbol im MF Lenkrad?

Die zum lautlos schalten dient ?

Bei mir ist das Sprachsymbol im Lenkrad verbaut

(MFL Lederlenkrad).

Oder ist die Kompatibilität vom Modelljahr Baujahr abhängig?

Die Taste habe ich auch. Die Sprachfunktion war bei mir auch nicht möglich. Bei meinem Modell "Sport" (gibt's nur in Ö) konnte ich die Kamera gar nicht auswählen.

Hi

Hab die Kamera im Golf Cabrio und möchte sie nicht mehr missen.

Da die Rückfahrscheinwerfer immer kleiner werden und die Sicht immer schlechter, hilft sie beim einparken im Dunkeln sehr. Habe sie deswegen auch wieder im GTD bestellt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. November 2014 um 16:08:36 Uhr:

Die Taste habe ich auch. Die Sprachfunktion war bei mir auch nicht möglich. Bei meinem Modell "Sport" (gibt's nur in Ö) konnte ich die Kamera gar nicht auswählen.

Alles klar, danke für die Info.

Wenn sich das einmal beim :) ergibt, frag ich mal nach, ob das bei meinem Golf möglich ist oder nicht.

Rückfahrkamera unbedingt mitbestellen! OK, außer man muss auf jeden Cent achten - aber es lohnt sich trotzdem.

Nachteile? Wurde schon manchmal von Leuten angesprochen "Der Kofferaumdeckel ist noch offen!":D:cool::cool:

am 1. November 2014 um 19:51

Der einzige Nachteil ist für mich, dass das Bild die ersten Sekunden von diesem absolut sinnfreien Parksensorenbild halb verdeckt ist und man entweder solange warten muss, bis es ausgeblendet wird oder es wegdrückt - das nervt echt. Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Programmierer dabei gedacht hat - grober Unfug aus meiner Sicht. Warum kann es nicht umgekehrt sein, dass man mit Tipp auf den Bildschirm die Parksensoren einblenden kann ? (wers braucht, wahrscheinlich niemand)

Das Warten wirkt sich ja wieder negativ auf den Verbrauch aus. Deswegen wird S/S bestimmt bei jedem Neustart wieder aktiviert :D

am 1. November 2014 um 21:19

Also ich hab sie auch und bin super zufrieden. Ich würde nicht mehr drauf verzichten müssen.

am 1. November 2014 um 21:22

Habe noch ein CM für RFK zu verkaufen (also das was auch für Video Wiedergabe geeignet ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen