1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:24

Moin zusammen, ich fahre aktuell noch einen W246 u d hatte letztens die Gelegenheit mal einen Tag lang die neue B-Klasse zu fahren.

Es ist auf jedenfall ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger zu spüren was das Fahr und Abrollverhalten anbelangt. Auch die Geräuschdämmung finde ich deutlich besser.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist war ein Geräusch beim einlegen des Rückwärtsgang.

Es handelt sich um das öffnen der Rückfahrkamera die jetzt wohl mit einer Abdeckung versehen ist um sie vor Verschmutzung zu schützen.

Das Geräusch des Motors ist schon deutlich zu hören und passt irgendwie nicht zum Gesamteindruck des Fahrzeugs das doch erheblich leiser geworden ist.

Ist das Geräusch bei euch auch so präsent oder empfindet es jemand ähnlich wie ich?

 

Gruß Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Frank,

ich hatte mich im September auch über das Geräusch gewundert.

Das hat sich aber schnell gegeben.

Und heute nehme ich es meist schon nicht mehr war.

Das der Motor ganz schön laut ist , stimmt aber.

Mach dir aber keine Gedanken deswegen.

Hallo,

habe einen B180 CDI EZ 09/2019. Ist bei mir genauso. Lautes Surren ist jedesmal deutlich hörbar. Auch wenn der Seitenassistent etc. aktiv wird surrt es immer hörbar. Der nutzt wohl irgendwie die Kamera zur Orientierung mit, obwohl dann kein Bild sichtbar wird. Ist etwas nervig. Da hast Du recht.

Gruß Hans-Jürgen

Moin,

ich höre das Auf- und Zuklappen auch. Stört mich aber nicht weiter, da ich dann weiß das die Kameraklappe zugegangen ist und die Kamera geschützt ist.

Gruß Andreas

Egal ob Surren oder nicht, eine Rückfahrkamera ist z.B. bei mir ein Muss!

Ich höre sie auch, aber da ich ja weis, was es ist, stört das Geräusch nicht, das hört man irgendwann gar nicht mehr.

Und eine ausfahrbare Rückfahrkamera verschmutzt auch nicht oder nicht soo schnell, wie z.B. die, die ich im W246er drin hatte.

Da war die Kamera offen in der Kennzeichenleuchte eingebaut und die Linse war ungeschützt.

Stört mich auch nicht . Wenn es weiter nichts ist als das Mötörchen von der Kamera .

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:08

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :-)

Habe im Februar meine neue B-Klasse abgeholt, da geht die Abdeckung der Rückfahrkamera auch jedesmal auf wenn ich mit geringer Geschwindigkeit vorwärts(!) fahre. Soll das so sein? Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin!

Guten Abend,

das ist mir auch aufgefallen. Während der Fahrt passiert das regelmäßig, ist aber nicht störend.

Als ich den Techniker beim MB-Händler fragte, bekam ich die Antwort ... die Steuerung ist so programmiert, dass sie sich in einem bestimmten Intervall selbst kalibriert. dann öffnet und schließt es sich.

M.vr.gr. Anne

Zitat:

@annepieter schrieb am 21. Mai 2023 um 20:46:09 Uhr:

Guten Abend,

das ist mir auch aufgefallen. Während der Fahrt passiert das regelmäßig, ist aber nicht störend.

Als ich den Techniker beim MB-Händler fragte, bekam ich die Antwort ... die Steuerung ist so programmiert, dass sie sich in einem bestimmten Intervall selbst kalibriert. dann öffnet und schließt es sich.

M.vr.gr. Anne

Hoffentlich kalibriert sich der Techniker auch regelmäßig.

So ein Quatsch.

Bei mir öffnezt sich die Klappe nur, wenn ich Rückwärts fahre..

... und das schon seit fast 3 Jahren.

Moin…ist mir auch schon aufgefallen, dass, wenn auch nur sehr selten, beim langsamen Vorwärtsfahren die Kameraabdeckung hinten summt. Es scheint allerdings nur vorzukommen, wenn ich mal längere Zeit nicht gefahren bin und dann auch gleich, wenn ich aus dem Grundstück auf die Straße fahre. Vielleicht kalibriert sich da ja wirklich was. Das Auto wird schon wissen, was es tut. Bei dem Preis kann man das auch verlangen … ;-)

Hier muss es eine Änderung der Konfiguration gegeben habe. Ich war vorgestern mit einer nagelneuen B-Klasse unterwegs, bei jeden Stop an der Ampel ging die Kamera auf. Schon etwas merkwürdig. Grundsätzlich stört es ja nicht (allerdings hört man es schon deutlich) aber meine größte Sorge wäre die Mechanik der Öffnungsklappe, das die irgendwann mal schlapp macht bei so vielen Öffnungsvorgängen. Vor allem: Warum?

Moin,

wenn das so ist, wäre das ja total bekloppt.

Wozu dann die Klappe, wenn die während der Fahrt laufend aufgeht.

Da stimmt doch was nicht.

Hallo zusammen,

ist bei meinem B180 CDI DSG EZ 09/2019 schon immer so. Das hängt mit dem Seiten- und Umfeldassistenten zusammen. Immer wenn es eng wird, Autos, vor allem LKW und Busse dicht neben einem stehen und vorbeifahren öffnet hinten gut hörbar die Kameraabdeckung.

Irgendwie benötigt das System diese wohl auch für diesen Assistent. Das passiert auch wenn das Auto langsam fährt und z. B. in engen Parkhausauffahrten in gewisser Schräglage ist. Dann sieht man auch immer mal wieder im Display (großes in der Mitte) eine blinkende, rote Umrandung des Fahrzeuges und manchmal piept es zudem. Es ist dann der Seitenassistent.

Gruß Hans-Jürgen

So wird es sicher sein.

Ich habe keinen Umfeldassistent...

Komisch, das ich da überhaupt noch lebe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen